[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Und das hier wollten Eliteeinheiten sein?!
    Musste er den Männern erst auf die Zehen treten, bis sie endlich auf ihn reagieren würden?! Er näherte sich weiter den wachhabenden Urbanern*, baute sich direkt vor einem auf und grüßte militärisch:


    Ein lautes "Salve miles! ließ er dabei noch ertönen, in der Hoffnung, dass der angesprochene jetzt aus seinem Tagtraum auffuhr.


    Sim-Off:

    *Edit: mir wurde grade mitgeteilt, dass ich doch bekanntgeben sollte, in welchen Lagerteil ich will. Vielen Dank nochmal

  • Es war ein Tag voll von Routine, von Patrouillen und Kontrollen, ein ganz normaler und nicht weiter bemerkenswerter Tag - bis zu dem Moment wo ich, auf dem Rückweg von der letzten Patrouille, den Centurio vor den Toren der Castra sah. Er nahm sich gerade die arg phlegmatische Wache zur Brust, die erschrocken salutierte. Ein fremder Gast? Nein, die Stimme kannte ich doch.... Überrascht und sehr erfreut beschleunigte ich meine Schritte, strebte mit wehendem Sagum auf ihn zu - die Patrouille stampfte laut hinter mir her - und rief den alten Freund mit einem breiten Lächeln an.
    “Licinus!” Ja, er war es wirklich. ”Salve Comilitio! Schön Dich zu sehen! Bona Dea, was machst Du denn hier?”
    Ich hatte ihn erreicht, drückte ihm herzlich, kameradschaftlich, und mit einem Ausdruck der Verblüffung, die Hand.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Als er von hinten seinen Namen gerufen hörte drehte sich Licinus auf der Stelle um und ließ die Wache verdutzt stehen.


    "Serapio!" rief er freudig aus und nahm die ausgestreckte Hand aus. "Schön dich wieder zu sehen!
    Was ich hier tue? Nun, ich habe die Erlaubnis bekommen nach Rom zu reisen um den CRV abzulegen. Und da dachte ich, ich könnte mal bei dir vorbeisehen."

    Dass das nicht zu 100% uneigennützig war verschwieg Licinus noch ein bisschen, man musste ja nciht gleich mit der TÜr ins Haus fallen ;)


    "Und selbst?" fragte er stattdessen weiter, während er auf die Männer wies,
    "Irgendwas besonderes, oder nur der übliche langweilgie Patroulliendienst?" auch wenn Licinus sich eigentlich sicher war, dass es in Rom zumindest interessanter als in mantua sein dürfte, über die Ordnung zu wachen.

  • ”Ach so! Und ich dachte schon, Du willst den Stadtkohorten beitreten”, flaxte ich fröhlich grinsend, aber was nicht ist kann ja noch werden! - Komm doch erst mal rein.”
    Die phlegmatische Wache erhob jetzt tatsächlich Einspruch, aber als ich erklärte, dass ich für meinen Kameraden bürgte, ging es dann doch ohne Durchsuchung.
    ”Naja, Routine, vor allem Routine ...”, erklärte ich mit etwas leidendem Unterton, während wir die Lagerstrasse entlangmarschierten. Dann entsann ich mich meiner Soldaten die alles mithörten und verschob das Herz-Ausschütten (Karrenkontrollen waren ja so langweilig!) auf später. :D
    Bei den Unterkünften angekommen entliess ich die Männer in den Feierabend, gab meinem Burschen Anweisung, Licinus Pferd gut zu versorgen, und führte meinen Gast schnurstracks in meine Unterkunft am Ende der Baracke.

  • "Na, da kannste lang drauf warten." flaxte Licinus zrück, sicher hatten die Stammeinheiten ihren Reiz, aber sein Platz war in der legio prima.
    Dann folgte er dem alten Kameraden zu den Baracken seiner centurio und wartete bis er seine Männer entlassen hatte.

  • Marcus war die Magistratentoga, mit der er während seiner Amtszeit als Vigintivir in den meisten Fällen unterwegs war, derartig gewohnt gewesen, dass er sich nun seltsam vorkam, als er mit einfacher Tunika bekleidet vor das Tor der Castra Praetoria schritt und auf die Wachen zutrat.


    "Salve! Mein Name ist Decimus Flavus und ich möchte den Praefectus Urbi sprechen."

  • "Salve. In welcher Angelegenheit, Bürger?", schnarrte einer der Soldaten, auf seine Hasta gelehnt. Er musterte den Besucher von oben bis unten und kam zu dem Schluss: von der Kleidung und vom Alter her sah er schon mal nicht wichtig genug aus, um einfach so vorgelassen zu werden.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • "Ich bin hier um mich zum Dienst zu melden..... mein Tribunat anzutreten."


    Den Nachsatz hatte Marcus im letzten Moment noch schnell dazu gesagt um seine Stellung klar zu machen. Damit wollte er dem Soldaten zu verstehen geben, dass er beim verlassen der Castra mit großer Wahrscheinlichkeit sein Vorgesetzter war und sich dieser bereits jetzt dementsprechend verhalten sollte. Es war immer gut die Frage der gesellschaftlichen Stellung zu klären. Schließlich sollte man nicht davon ausgehen, dass Marcus hier war um sich als Probatus zu melden. Um seine Behauptungen zu unterstreichen zog er das Schrieben hervor, dass er vom Palast erhalten hatte und hielt es dem Soldaten vor die Nase.



    An
    Marcus Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CIVITI M. DECIMO FLAVO


    Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Cohortis Urbanae ernannt worden bist. Melde dich bitte so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • ”Zum Rekrutierungsbüro geht es dort entl... - oh.”
    Der Miles blinzelte überrascht, machte sich dann quälend langsam daran, das Schreiben zu entziffern. Darauf nickte er, nahm zwar keine Haltung an, klang jetzt aber deutlich höflicher als zuvor. Tribunen kamen und gingen, und zumal die senatorischen waren beliebtes Ziel für Scherze, aber ver-scherzen wollte der Mann es sich nicht mit dem Neuen.
    ”Die Amtsstube des Stadtpräfekten findest Du dort vorne, im kleineren Flügel der Principa, Tribunus”, erklärte er, und liess Flavus eintreten.






    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Mehr wollte der junge Decimer auch nicht mehr wissen und ging, ohne den Miles eines weiteren Blickes zu würdigen, seines Weges in Richtung Principia. Er war bereits gespannt darauf, den Praefectus Urbi persönlich kennen zu lernen. Das einzige kurze Aufeinandertreffen mit diesem Mann hatte er gemeinsam mit seinen Patron Aelius Quarto erlebt und dieses war ihm eher negativ in Erinnerung geblieben. Zumindest war sein Patron alles andere als Begeistert von diesem Mann.

  • Bis eben noch war Manius voller Tatendrang gewesen - Soldat wollte er werden, so wie sein Vater es gewesen war. Nicht nur Soldat, sondern ein Held war sein Vater gewesen, davon war Manius überzeugt. Und militärische Erfahrung hatte er ja auch schon gesammelt. Mehrere male hatte er geholfen Verwundete zu Pfelgen und sein Vater hatte ihm nicht nur in Lesen und Schreiben unterwiesen sondern auch ein paar Lektionen mit dem Holzschwert gegeben. Doch als er nun die muskulösen Wachen mit den respekteinflößenden echten Waffen sieht befällt ihn doch ein Zweifel, ob Soldat werden wirklich so einfach ist wie er sich vorgestellt hat.


    Manius räusperte sich und spricht laut:


    Salve, mein Name ist Manius Iunius Regulus und ich möchte meine Stadt und ihre Bewohner als Mitglied der Cohortes Urbanae schützen.
    Etwas leiser: wenn es denn keine zu großen Umstände macht.

  • ”Ah, Frischfleisch”, murmelte einer der Torwächter. Ein anderer, vierschrötig mit vernarbtem Gesicht, begann verhalten zu grinsen, als der Besucher sein Ansinnen so ausnehmend höflich vorbrachte.
    ”Salve Iunius,” begrüsste er ihn, ”Das hört man doch gern. Bist du unverheiratet, und bereit dich dem Kaiser für zwanzig Jahre zu verpflichten, ja? Dann mal die Arme ausstrecken, zur Durchsuchung bevor du hier rein darfst.”




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Unverheiratet, das war kein Problem, doch was war die zweite Bediungung? Zwanzig Jahre?! - "dann bin ich ja ein alter Mann" dachte Manius. Doch der musternde Blick der umstehenden Soldaten verhinderte das er noch von seinem Entschluss abwich. Nur nicht das Gesicht verlieren dachte Manius. Was würde Vater denken...


    Äh, ja sicher doch Centurio! - äh Miles!


    Manius streckte seine Arme vor um sich durchsuchen zu lassen. Doch sein Gesich war unverkennbar rot geworden, da er den Rang nicht gleich richtig erkannt hatte und er angst hatte der richtige Centurio könnte den Fauxpas zum Anlass einer Standpauke nehmen.

  • "Harr harr harr!" lachten die Soldaten, als der Anwärter ihren Kameraden erst mal beförderte. Der Angesprochene lachte mit und dachte dabei wehmütig so bei sich Schön wär’s...
    Er durchsuchte Regulus schnell und routiniert. ”Sauber. So, Tiro, dann ab mit dir ins Rekrutierungsbüro. Das ist in der Principa, das Gebäude dort in der Mitte der Castra, nicht zu verfehlen. Viel Glück.”
    Manius Iunius Regulus zur Probatio wurde im Wachbuch vermerkt, dann nahmen die Wächter ihre Lanzen beiseite und machten den Weg frei für Regulus, die Castra Praetoria zu betreten.






    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Punier hatte sich beeilt zur Castra zu kommen. Als er vor den Wachen stand machte er quasi Meldung.


    Salve Milites! Ich möchte den Optio Quintilius Valerian sprechen. Sagt ihm sein Klient Tiberianus Marhabal würde auf ihn warten.

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b9ficepapinqgpzej.jpg]



    Der angesprochene Praetorianer musterte Marhabal ernst. "Salve. Ich hoffe, es ist wirklich wichtig", murmelte er und schickte einen seiner Kameraden los, um den Optio zu suchen.



    Es dauerte auch ziemlich lange, bis der wirklich auftauchte. Denn er war gerade mitten im Training gewesen und hatte sich nur schnell den Schweiß abgewischt und seine Rüstung wieder in Ordnung gebracht, bevor er an das Tor gekommen war.


    "Salve, Marhabal. Komm, laß uns etwas beiseite gehen", sagte er und führte seinen Klienten ein paar Meter weiter. "Also, was gibt es Neues?"

  • Sicher ist es das.


    Meinte Marhabal noch zur Wache bevor sie verschwand.


    Salve Herr.


    Grüßte Marhabal noch bevor er sich mit ihm einige Schritte von den Wachleuten entfernte.


    Nun Herr, ich hätte einen brauchbaren Sklaven für uns. Er ist Helene und kann lesen sowie schreiben. Ist auch noch nicht zu alt. Der Händler hält ihn für uns zurück. Auch habe ich schon den Preis verhandelt.

  • "Das klingt doch gut", nickte Valerian erfreut. "Und er ist auch gesund und geistig rege? Hast Du ihm in die Augen geblickt und ihm ein paar Fragen gestellt? Warum hat sein vorheriger Herr ihn verkauft? Und macht er einen willigen Eindruck auf Dich oder haben wir eher mit Widerstand zu rechnen?" So schnell hatte er nicht mit einem Erfolg gerechnet

  • Zumindest hat er auf mich den Eindruck gemacht ja.


    Bestätigte der Punier mit einem Nicken.


    Öhm, Fragen habe ich keine gestellt, das wollt ich dann schon dir überlassen. Es soll ja auch dein Sklave sein und nicht der meinige. Auch diese Frage habe ich nicht gestellt.
    Er macht einen recht brauchbaren Eindruck finde ich. Ich denke er weiß mehr als man ihm zutrauen würde. Ein Helene halt. :D

  • Valerian nickte. Schade, daß Marhabal noch nicht mehr dazu sagen konnte. "Ich kann nicht sofort hier weg. Aber wenn Du mir den Namen des Händlers sagst, dann werde ich später hingehen und mir den Burschen ansehen. Bisher klingt es ja, als sei der Mann ideal. Hab Dank für Deine Mühe, Marhabal. Ich weiß wirklich nicht, was ich ohne Dich tun würde."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!