[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• Zitat

Original Lucius Iulius Centho
    Ein Urbaner
    Er selbst war ja schon nicht grade klein und schmächtig aber vor ihm hatte sich ein Klotz von einem Nubinder aufgebaut. Und fragte im Name einer Iulia Cara nach einem Miles der Prätorianer. Die Frau war sehr hübsch und wenn die zwei nicht vom Namen nach schon verwandt gewesen wehren wehre er neidisch gewesen. „Ja und weist du auch wo der Mann dient Centuria und Cohrte wehren nicht schlecht.” Hier lagen tausende Miles der Garde und den Urbanern einen einzelnen Miles suchen war wie die berühmte Suche der Nadel im Nadelhaufen.

Der Soldat sprach viel zu schnell, sodass Wonga nur etwa ein Drittel dessen verstand, was der Mann eigentlich von ihm zu erfahren wünschte. Waren sie nun abgewiesen worden? Das konnte gar nicht sein. Dafür schaute der Mann eindeutig zu freundlich drein...Besser er rief die Iulia zur Hilfe:
    "domina!"
    Cara, die einige Schritte hinter dem custodes stand und dem Geschehen keinerlei Aufmerksamkeit beigemessen hatte, fuhr aus ihren Gedanken auf. "Wie bitte?", Der Sklave schaute sie entschuldigend an und sie verstand, was er von ihr wollte. Lächelnd trat sie vor und richtete nun ihrerseits das Wort an den Urbaner. "Verzeih. Sein Latein ist nicht das beste...Was sagtest du?"
    "Ah, verstehe...", entgegnete sie, als er seinen Hinweis wiederholt hatte. "Er dient bei der Cohorte...."

• Quintus, der gerade am Tor war, um einige Dinge mit seinen Leuten zu klären, blickte herüber. Sein Vetter Vala schien es ja ganz schön eilig zu haben, so wie er von einem Fuß auf den anderen trat.

Eigentlich war es ja die Aufgabe der Urbanen, sich um die Kundschaft des Stadtpräfekten zu kümmern, aber die Kollegen waren derzeit noch anderweitig beschäftigt. Ein wenig Hilfe konnte bestimmt nicht schaden und so kam er hinzu.

Salve, Duccius. Du willst also zum Stadtpräfekten? Hast du denn einen Termin?

Der leicht genickte Gruß war den Urbanen hoffentlich entgangen. Die deutliche Geste, dass Vala zur Durchsuchung schon einmal die Arme heben sollte, hoffentlich nicht...

• "Nein, den habe ich nicht.", sprach Vala, und verzichtete dabei auf jegliche Erkennensgrüße, weil er der Meinung war sein Vetter würde sich schon etwas dabei gedacht haben, ihn so zu nennen.

"Genau deshalb bin ich ja hier... ich will mir einen machen.", hob er schließlich die Arme und trat den halben Schritt mit dem linken Fuß zur Seite, um die übliche Prozedur über sich ergehen zu lassen.

• Quintus klopfte Vala nach Waffen ab und stellte erleichtert fest, dass dieser clever genug war, weder Sax noch Dolch oder sonstiges in dieser Richtung verwertbares unter seiner Kleidung zu schmuggeln.
    Andererseits aber konnten in den Händen der Duccier ja sogar Bücher zu Waffen werden... Quintus verwarf den Gedanken, nicht jeder war von so flammendem Gemüt wie Eila.

Gut, du bist sauber.

Quintus blickte zu den Urbanen rüber.

Er ist sauber und will einen Termin beim Stadtpräfekten. Wie sieht's aus?

Letztlich einlassen konnten Vala nur die Urbanen...

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles am Tor nahm den Gruß auf und erwiderte ihn. Ah schon wieder einer der den PU wegen eines Postens besuchen wollte. Man das waren aber echt viel in letzter Zeit, dass war auch der Grund warum sie solche Leute nur noch in Außnahmefällen einlassen sollten. „Salve Eques Decimus Verus. Der Stadtpräfekte hat derzeit sehr viel zu tun ich muss dich an die Kanzlei verweisen.” Obwohl es natürlich unüblich war einen Ritter Roms so plump abzuweisen. Aber die Anweisun kam von ganz oben.

• Zitat

Original von Iulia Cara

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Man die Frau wurde beim Näherkommen immer hübscher diesen Iulia würde er wenn er ihn den mal Fand mal fragen müssen wie man die hübsche Frau kennen lernen könnte. Aber das war ein hoffnungsloses unterfangen da die Miles ja wusste wie andere Soldaten mit Frauen um gingen außerdem war sie nicht ganz sein klasse. Die Frau schien aus der Oberschicht zu kommen zumindest war sie so gekleidet und sie fragte nicht selbst sonder lies durch eine Sklaven fragen. „Salve Domina Iulia.” Begrüßte er die Dame Vorsicht war besser als Nachsicht nicht das sie noch einflussreich Verwandte hatte und er Ärger bekommen würde. „Ja sicher dient er in einer Cohorte aber das machen wir alle. Ich zum Beispiel bin Miles Cnaeus Calventius Vulso dritte Cohorte vierte Centuria zweites Manipel fünftes Contubernium der Cohortes urbane. So etwas brauch ich von dem Mann auch sonst wird es schwierig ihn zu finden.“ Erläuterte er der jungen Frau und so hatte er ihr auch gleich erklärt wie sie ihn finden konnte sollte sie das wollen.

• Es kam mir langsam so vor als wäre ich beinahe so oft hier in der Castra wie im Palantin in der Kanzlei ... tja vielleicht hatte ich mir ja schon bald eine Phalera verdient ...

"Salve, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius der kaiserlichen Kanzlei und ich bin auf dem Weg zum Praefectus Urbi!"

Mittlerweile kannte ich sogar schon die Gesichter der Männer die hier am Tor standen ... also mal abgesehen von ihren Namen, Aktenzeichen, Auszeichnungen, Dienstzeit und Sold die mir bei den Stammeinheiten von so ziehmlich jedem geläufig waren der dort shon länger diente als ein paar Monate ...

• Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus

Ein Urbaner

Der Miles der Urbaner der die ganze Zeit nur dagestanden hatte erwachte jetzt aus seiner Verträumtheit. Wenn die Gardisten sich schon mal zum tTor bequemten wollte er ihen ja nicht die Arbeit weg nehmen. Aber jetzt sah es wohl so aus als müsse er doch noch mal ran. „Öhm... Wo will er hin zu PU? Und was will er von ihm wenn er den Termin hat?” Der Miles war ja die ganze Zeit davon aus gegangen das der Mann zu dem Prätorianern wollte. Nicht das das wieder einer war der wegen eines Postens kam.

• Ich hatte noch schnell etwas anderes erledigt und hatte gehofft, Imperiosus am Eingangstor noch anzutreffen, um gemeinsam mit ihm beim Praefectus aufzutreffen.
    "Und der Procurator a libellis!" Fügte ich zu dem Wachhabenden an. Oh man, hier rennt man sich ja die Hacken wund, gut das ich dich noch erreicht habe."
    Meinte ich, grinste Den Pompeier an und wartete auf die übliche Durchsuchung.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus & Decimus Annaeus Varus

Ein Urbaner

Der Miles Sah den Procurator a libellis schon kommen das der Pompeia noch sprach deshalb nickte er bloß. Die Beden waren ja bekannte Gesichter hier und wenn die kamen und gleich dusch gelassenwurden hatte es noch nie Ärger gegeben. Also würde er heut auch kein großes Aufhebens machen. „Ihr bei de kennt das ja Arme und Beine leicht auseinander.” Sagte er nüchtern und hatte sich derweilen zwei weitere Miles zu Hilfe geholt. So ging es auch ruck zuck durch mit der Durchsuchung. Der Rest war Routine die beiden wurden in die Liste der Wache eingetragen und wurden dann von einem Miles zum Vorzimmer des PU gebrach. Was der Schreiber dann dort tat war seine Sache.

• Nunja, eine gute Frage eigentlich. Nur da Quintus weder Zeichen lesen noch die Wege der Göttern deuten und schon gar nicht einem Menschen hinter die Stirn blicken konnte, zuckte er nur die Achseln.

Woher soll ich das wissen?

Er wandte sich zu Vala um.

Was willst du vom Präfekten, Duccius?

• So endete es also. Verus schmunzelte. "Jeder Gang macht schlank. Ich werde dann wohl wieder nach Hause gehen und einen Epistel aufsetzen." Verus wandte sich um. "Vale," grüßte er noch, um dann zu verschwinden. Dies war wohl wieder ein Satz mit X: War wohl nix. Der Stadtpräfekt war wohl schlechter zu erreichen als der Kaiser selbst.

• Vala runzelte die Stirn. Als Prudentius Balbus hier noch Präfekt der Prätorianer war, war er hier jeden Tag x-Mal ein und ausgegangen, und niemand hatte ihn nach seinen Gründen gefragt. Anscheinend hatte sich das mittlerweile geändert.. oder dieser Urbaner war sehr viel neugieriger als seine Kameraden.

"Ehm... wie gesagt... ich will einen Termin.", wiederholte sich Vala, und versuchte dabei nicht genervt zu klingen, "Der Grund hierfür ist vertraulich, wie ihr natürlich verstehen werdet."
    Kein Blick ging zu Eburnus. Er würde sich später mit seinem Vetter bei einem Becher Wein über die Szene unterhalten.. wenn man wieder so tun konnte, als wäre man manselbst.

• Einzig mit ein paar Schreibutensilien bewaffnet breitete ich unter einem "Ja, ja......." wie mir aufgetragen die Arme aus und ließ die Durchsuchung über mich ergehen.
    "Na dann wollen wir mal!"
    Meinte ich zu Imperiosus, als der Miles fertig war.

• Auch ich lies die Durchsuchung über mich ergehen und war ganz froh darüber das der Procurator mich noch eingeholt hatte, immerhin wollte ich ja nicht im Vorzimmer des Präfekten auf jemand anderes als auf den Präfekten warten ...

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ein Urbaner

Der Miles der Urbaner sah den Mann etwas ungläubig an. Er war keine Eques und auch sonst keine hochgestellte Persönlichkeit und da war der Fall ganz klar für ihn. „Gut wenn es so geheim ist kannst du deinen Termin auch mit einer versiegelten Rolle beantragen in dem du ein schreiben aufsetzt und hier herschickst. Ich hab Befehl nicht Jeden rein zulassen wenn es nicht wichtig ist denn auch die Scriba habe viel zu tun.” Denn am Ende entschied der miles am Tor wer rein kam und wer nicht. Der Mann war kein Senator und kein Eques und einen Eques hatte er heute auch schon weggeschickt.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus & Decimus Annaeus Varus

Ein Urbaner

Die Durchsuchung war keine große Sache die beiden Männer waren öfter hier und die Sache war ein gespielt und das vereinfachte die ganze Sache deutlich. Als er fertig war winkte er einem anderen Miles der die zwei bis zum Vorzimmer bringen würde. ”Ihr könnt passieren. Damit ihr euch nicht verlauft wird euch Galba begleiten.“ Sagte er dann scherzend. Das die beiden den Weg kannten war klar und auch das sie wussten das sie ein Mann begeleiten würde.

• "Mit einer versiegelten Schriftrolle?", zog Vala eine Augenbraue hoch. Die Urbaner schwammen anscheinend in Geld, dass sie für simple Termingesuche eine Schriftrolle und teuren Siegelwachs verschwenden würden. Vala tat das nicht, noch hatte er etwas für Verschwendung übrig. Wer schrieb schon einen Brief, wenn er einfach hingehen konnte? Hatte bisher ja auch immer funktioniert.

"Nungut..", verschränkte er schließlich die Arme, und seufzte resignierend, "..ich bin Scriba des Senators und Auctors der Acta, Marcus Aurelius Corvinus, und soll mit dem Scriba des Stadtpräfekten einen Termin aushandeln, um diesem ein paar Fragen für das staatliche Verlautbarungsorgan zu stellen. Darf ich jetzt durch?"

Glatt aus der Hüfte gelogen. Und garnicht mal so unglaubwürdig. Vala stand immerhin immernoch in Diensten des Senators, und hatte demnach immer eine kleine Wachstafel mit dem Siegel desselben dabei.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ein Urbaner

Oh auch noch der Schreiberling von irgendwem der kam sich je besonders wichtig vor. Als der Duccius sagte für wenn er arbeitet hob das den Miles auch nicht sonderlich an. Ein Patrizier die Meinung des Präfekten zum Adel wer hinlänglich bekannt. „Ja mit einer Schriftrolle. Von mir aus auch mit einer verschlossenen Tabula. Du sagst doch du bist Scriba dann kannst du doch schreiben oder?“ Sagte er mit spitzwenigen Unterton. „Und nein kannst nicht durch du kannst deinem Senator sagen das du ihm schriftlich einen Termin beantragen wirst und er dann zum Präfekten vorgelassen wird.” Der Miles war sich sicher, dass er keinen Ärger bekommen würde wenn er den Scriba Personales eines Patriziers abwimmelte.

• Vala, dem es hier ordentlich nach Willkür stank, hatte das Gefühl, dass seine kleine Geschichte nicht das erreicht hatte, was er eigentlich vor hatte. Er wollte noch den Einwurf einbringen, dass Senatoren wie Marcus Aurelius Corvinus und der Praefectus Urbi Scribae hatten, damit sie eben NICHT dauernd Tabulae hin und herschicken mussten. Aber der Mann war wohl eine neue Generation von Wachen mit mehr Fähigkeiten als der alten. Er schmunzelte, das würde sich in der Acta gut machen, dachte er.

"Wachen der CU glänzen mit Fähigkeiten die über das menschliche hinaus gehen."

Ein schöner Aufmacher.
    Dennoch musste Vala einsehen, dass er gegen soviel extraterristischer Kompetenz nix auszurichten wusste, und richtete seine Aufmerksamkeit wieder seinem Vetter zu: "Na, wenn ich gerade schon hier bin... kennst du rein zufällig den Optio Quintus Duccius Eburnus? Und wenn ja, ist er in der Castra, oder schiebt er gerade Dienst im Palast des Kaisers?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!