[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Miles machte einen militärischen Gruß und nickte. Er war froh das er mal wieder Dienst hatte wenn der Praetor der Annaea am Tor stand hatte dieser ihm doch schon immer mit anstand und Respeckt behandelt. „Salve. Der Praetor kann nach einer Kurzen Durchsuchung passieren.“ Dann begann er mit schnellen Bewegungen die Durchsuchung durch zu führen. Natürlich wie immer wenn er Wache hatte und der Annaea am Tor war nur das Nötigste und ach so kurz gehalten das der Wachhabende ihm keinen Ärger machen würde sollte er ihn zugesehen haben. „Praetor Annaeus du kannst passieren.“ Sagte er freundlich vielleicht würde er ihn beim gehen dann noch mal nach dem Möglichen Patronat das dieser ihm schon mal angeboten hatte fragen. Einen Senator und Praetor als Patron zu haben, hätte sicher einige Vorteile für jemanden der schon seit 8 Jahren nur einfachen Miles bei den Urbanern war und auf eine Beförderung wartete.




  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Es war ein drückend heiser Tag aber da die Probati hier grade ihre ersten Wachen standen beobachte er alles mit geübtem Auge. Hier durfte nichts schief laufen. Er hörten die Frage des Mannes und entschloss sich ein zu schalten da er nicht wusste wie weit die Probati schon in die Strukturen der CU eingewiesen waren. ”Salve. Was kann ich für dich tun Tresvir Capitalis?”





    Wachhabender Centurio


  • Lepidus schon leicht genervt, wiederholte sein Ersuchen. >Ich muss dringend einen Tribun der Cohortes Urbanae, welcher für die Unterstützung der Magistrate zuständig ist, sprechen.<

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Das war wieder typisch alle dachten die Urbaner seine hier um aller Leute Dienstmädchen zu sein. Mann konnte hier gern was beantragen aber der Mann war schon wieder von zwei Minuten warten angenervt. ”Alle vier Tribune sind natürlich dafür zuständig das ist doch klar. Aber ich denken du kannst das mit was du zu sagen hast mit dem Stellvertretendem Kommandanten Iulius Centho besprechen. Aber wir müssen dich vor dem betreten der Casta durchsuchen.” Er winkte dem Miles wieder der unter seiner Aufsicht die Durchsuchung vornahm. Natürlich dauerte es ein wenig länger da der Centurio noch ein bisschen erklärte. Das es sich bei dem zu durchsuchendem um einen Magistraten handeltet störten ihn nicht, hier kamen stündlich wichtig Leute rein und raus also machte es keinen Unterschied. Als sie fertig waren sah er den Claudia an”Folge dem Miles er wird dich zum Officium des Tribunus Iulius bringen.”





    Wachhabender Centurio


  • Eine gefühlte Ewigkeit dauerte es, bis Lepidus endlich Einlass gewährt wurde. Doch nicht vor der üblichen Leibesvisitation. Mit einem >ja sicher...< ließ er diese über sich ergehen und wurde umgehend zu einem der Tribune geleitet.

  • Da waren sie nun also, Sedulus und sein Sklave Teutus. Wie schon so oft, durfte Teutus nicht mit in die Castra. So wartete er an der Mauer und tat einfach dass, was er am besten konnte, und zwar nichts.


    Sedulus hingegen trat auf die Wache zu um sich anzumelden.


    Salve Soldat! Ich möchte zum Praefectus Urbi. Ich bin Senator Quintus Germanicus Sedulus.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Wachhabende Centurio, Foslius Cato döste auf seinem Stuhl vor sich hin. Als er einen flüchtigen Blick zum Tor warf glaubte er seinen Augen nicht zu trauen. Er blinzelte kurz es war wirklich Germanicus Sedulus der hatte mit ihm angefangen. Er sprang auf und ging wie von der Tarantel gestochen auf den Senator zu. Der Miles der grade zu einer Antwort ansetzten wollte sah den Wachhabenden ungläubig an. Dieser winkte ihn gleich weg „Sedulus du alter Rabauke du hast es ja weit gebracht! Wie lange ist das her 10 Jahre?.” Begrüßte er überschwänglich denn Mann den er das letzte mal gesehen hatte als er noch ein einfacher Miles war.




    Wachhabender Centurio


  • Nach dem Prozedere nickte Modestus in Gedanken versunken und betrat dann das Lager der Urbaner.


  • Sedulus grinste schon als er von weitem den Centurio ankommen sah.


    Foslius Cato... Salve. Na du mußt was sagen. Ich habe es bei den Urbanern ja nur bis zum Princeps Prior geschafft, du gleich zum Centurio.


    Freundschaftlich schlug er dem Centurio auf die Schuilter.


    Sind es denn wirklich schon zehn Jahre? Wie die Zeit doch vergeht. Aber du hast dich gut gehalten mein Freund. Wie geht es den Anderen so? Habt ihr noch genug Arbeit?


    Wieder grinste Sedulus doch wurde auch gleich wieder eine Spur ernster als er an den Besuch beim PU dachte, welcher ja der Anlass weshalb er hier stand.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Cato erwidertet den Schulter schlag und nahm den Senator dann bei beiden Schultern. „Lass dich ansehen. Man ein pickfeiner Senator bist du geworden und ich nur Centurio, und auch erst als ich mein Dienstzeit verlängert habe.” Er resümierte kurz für sich selbst über die letzten Jahre fand sich aber schnell im jetzt wieder. „Ach ich weiß nicht wie viele es sind aber ich würde sagen zu viele. Nun ja die anderen sind meist schon lang entlassen und siezten sich zuhause Hintern platt oder drücken die Hintern ihrer Weiber platt je nach dem.“ Den letzten Teil sagte mit schelmischem soldatischem Unterton und grinste. „Nur Tappulus und Aquila hatten mit mir verlängert, Tappulus hat man vor fünf Jahren in einer Taverna erstochen als er zwei Streithähne trennen wollte. War ne hässliche Sache, seine ganze Centuria ist daraufhin ausgeschwärmt und den Kerl zu suchen. Ich will nicht wissen was sie mit ihm gemacht haben, mittgebracht haben sie ihn auf jeden Fall nicht. Du weißt ja wie beliebt er immer war, dass hatte sich auch bei seine Untergebenen so gehalten. Hart aber gerecht und immer einen Schertz parat. Na ja und Aquila der ist Centurio und bewacht die Münzstädten in Lugdunum ich schreib ihm ab und zu was die Stadt macht. Ich selbst bin erst seit ein paar Wochen hier ich hüte ja normalerweise die ankommenden Schiffe in Ostia.
    Was führt dich her ich denke doch nicht das du auf der such nach einem Altem Kammeraden warst?




    Wachhabender Centurio

  • Tappulus erstochen?


    Fragte Sedulus erstaunt.


    Dass hat er wahrlich nicht verdient. Aber wir Beide wissen ja, dass es bei den Urabnern nicht nur ruhig zugeht. Und dass sich die Männer so etwas nicht gefallen lassen, wenn man einen Kameraden absticht, wissen wir ja auch. Sie werden diesen Knaben wohl gleich in den Tiber verfrachtet haben nehme ich an. Richte doch bitte Aquila bei Gelegenheit schöne Grüße von mir aus ja.
    Was macht eigentlich Bibulus der alte Schinder? Hat man ihn denn jetzt schon zum Centurio befördert, oder ist er immer noch Princeps Prior?


    Sedulus schüttelte den Kopf.


    Leider nein! Ich muß dringend zum Praefectus Urbi. Ich habe ein Problem, über das ich mit ihm reden muß.


    Vielmehr hatte die Stadt ein Problem wie es aussah.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Cato nickt schwieg aber weiter zu dem Thema erstochen er Kamerad. Ja sicher waren die Stassen nie wirklich sicher aber dass ein Urbaner an seinem freien Abend in eine Schenke geht und dann zwei Streithälse trennen will und dann von einem der beiden erstochen wir war mehr als ärgerlich. „Bibulus nein der hatte damals Pech und hat im Suff eine Centurio geschlagen und hat kräftig Prügel dafür bezogen. Verlängert hat er denn nicht mehr. Der sitzt jetzt in Pannonia und hat Rechte an einer gut gehenden Goldmine. ” Erklärte er kurz noch zu Bibulus. „Das dachte ich mir schon aber es war schön mal wieder gequatscht zu haben. Wenn du mal in Ostia am Hafen bist komm mich mal besuchen. Ich hab jetzt die 3 Centuria der 4 Cohorte wo du dann hin musst solltest du ja noch wissen. Und zum Präfekten findest du sicher auch noch allein.“ Er deute dem Wachsoldaten den Mann ohne viel Aufhebens durch zu lassen. „Wenn du Zeit und Muße hast kannst du ja auf dem Rückweg nochmal im Wachlokal vorbei sehen.“



    Wachhabender Centurio

  • Tja, Bibulus war dem Wein ja noch nie abgeneigt. Von daher war es wohl nur eine Frage der Zeit wann so etwas passieren mußte.


    Eigentlich war es schade um ihn gewesen, einen solchen Abgang hatte er wohl nicht verdient.


    Ne Goldmine, da schau her. Wie kam er denn an die?


    Aber scheinbar war er wie eine Katze und fiel auf die Füße.


    Ja hat mich auch gefreut. Ostia... Siehst du, ich war erst vor kurzem dort unterwegs. Wenn ich dass gewußt hätte, hätte ich einen Abstecher in die dortige Castra gemacht. In letzter Zeit war ich oft genug bei ihm, von deher kenne ich den Weg, ja.


    Lächelte Sedulus.


    Wenn ich nicht all zu eilige habe hier weg zu kommen, schaue ich gerne noch mal vorbei, aber versprechen kann ich nichts.


    Sedulus nickte seinem ehemaligen Kameraden noch einmal zu und machte sich auf zum Praefecten. Dieser würde über seine Nachricht wohl nicht gerade sehr erfreut sein.

  • Zitat

    Original vonLucius Pompeius Cavarinus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Miles an der Porta grüßte den Mann schlicht ”Salve Bürger.” es war drückend heiß und er hatte wenig Lust länger seinen Schatten Platz zu verlassen als nötig. ”Na da bist du ja genau richtig. Hast du Waffen da bei? Oder so etwas?” Fragen musste er ja so oder so und durchsuchen auch. Also ging er ein Stück näher zu dem Mann und Spürte auch gleich wie die Sonne auf seinen Helm brannte es wurde sofort heiß am Kopf.




  • "Nein. Darf ich passieren?"

  • Zitat

    Original vonLucius Pompeius Cavarinus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Oh man am Anfang hatten sie es immer so eilig wenn das doch nur so bleiben würde. Er erinnerte sich noch gut als er das erste mal durch dieses Tor gegangen war, man war das lang her. „Nein! Ich muss Dich erst durchsuchen. Das Wort allein wird hier nicht reichen.“ Dann begann er ruppig mit der Durchsuchung sollte der junge gleich merken das das hier kein Kindergarten war. „Du musst zum Rekrutierungsoffizierin die Principia der Miles hier wird dich hin bringen.“ Er wies auf eine seiner Kameraden und dieser legte mit schelmischen grinsen die rechte Hand auf die Brust.



  • Nach einigen Tagen und drei besuchten Orten kam der Rekrutierungstrupp um Licinus in Rom an. Mühsam quälten sie sich mit ihren Wägen durch die Vorstädte bis vor Tor des in die Stadtmauer eingelassenen Militärlagers. Licinus befahl seinen Männern zu warten und trat ein wenig weiter vor zu den Wachen.
    "Heda, miles!" rief er, an Helmzier und vitis auf Entfernung schon als Offizier des römischen Heeres zu erkennen, einem Wachsoldaten der cohortes urbanae zu.
    "Marcus Iulius Licinus, primus pilus der legio prima traiana pia fidelis! Ich muss euren praefectus castrorum sprechen, oder einen anderen Offizier, der das Recht hat mir und den Männern Quartier zu gewähren."


    Sim-Off:

    [SIZE=7]edit: eine Einheit genannt[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Ja was er da sah war kein alltäglicher Anblick da stand ein ganzer Schwung Miles vor dem Tor die hier sicher nicht hergehörten. Die Männer waren von einer der Legionen. Was wollten die den bloß? Die Frage die er sich stellte beantworte der Führer der Einheit dann auch prompt. Bor sie wollten hier bleiben. Ja was nun? Naja erst mal galt es die Militärische Form ein zu halten der Mlies nahm erst mal Haltung an und grüßte. „Salve Centurio. Du und deine Männer müsst einen Moment warten ihr seid nicht angekündigt.“ Sagte er erst mal. Es würde wohl einen Moment dauern bis alles angelaufen war. Erst mal musste er den Wachhabenden Centurio informieren. An der Wache entstand ein gewisses Gewusel da keiner über den Vorgang etwas wusste.




    ooooo000O000ooooo


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur


    Dann kam zugigen Schrittes einMann auf den primus pilus der Prima zu gelaufen. „Salve Centurio ich bin Kaeso Plaguleius Ligur, Centurio, 1 Centuria 1 Cohorte.“ Er schnaufte kurz durch. „Also ihr seid uns nicht angekündigt worden hatte ihr einen Nachricht geschickt die euch ankündigt?“ Sein Atem ging schwer er war nicht mehr der Jüngste er hatte seine Dienstzeit schon so oft verlängert das er schon nicht mehr wusste in welchem Jahr er überhaupt war. Der Mann war deutlich über 60 aber auf seinem Posten musste man auch kein Sprinter mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!