[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• "Nun, dann warten wir." antwortete Licinus und beobachtete mit sicher verborgenem Amüsement das Gewusel, dass einsetzte.

~~~

Einige Augeblicke später kam dann ein Offizier zu ihnen, der sich als primus pilus der cohortes entpuppte:
    "Salve, collega." grüßte Licinus zurück "Nein, ich fürchte, wir haben uns nicht angekündigt. Ich wollte für mich und meine Männer Quartier erbitten, für den Fall, dass ihr Kapazitäten habt. Andernfalls haben wir Zelte dabei. Mussten ja irgendwo schlafen, während der Reise."

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur

„Wie viele Männer hast du dabei ?“ Kaeso blickte einmal an seinem Gegenüber vorbei und überschlug knapp. Etwa 12 Mann und zwei Wagen. Er überlegt kurz wo er noch der noch Platz hatte auch wenn er vielleicht nicht mehr der Fitteste war. Wie und wo man Unterkunft und Verpflegung organisierte das wusste er besser als andere. „Wie lange werdet ihr bleiben damit ich wes wie Viel Verpflegung ihr braucht?“ Wo er die Männer unterbringen würde hatte er sich schon zu Recht gelegt.

• "Die zwölf Mann hinter mir und die beiden Wagen. Nachzügler erwarten wir keine mehr." Licinus freute sich, dass sein Amtkollege offensichtlich bereit war, ihn und seine Männer auf eigene Faust, sprich ohne Kontaktierung des Stabes unterzubringen.
    "Voraussichtlich werden wir vier Nächte bleiben."

Und jetzt rückte Licinus mit dem Grund für seinen Besuch heraus:
    "Ich hätte da noch eine Bitte:
    Wir sind, wie du dir vielleicht schon gedacht hast, auf einer Rekrutierungsreise.
    Ich möchte aber nicht in Rom sprechen ohne mich mit einem verantwortlichen von der CU abgesprochen zu haben. Kannst du mir sagen, an wen ich mich wenden muss?"

Insgeheim hoffte er natürlich, dass sein Gegenüber genügend Kompetenzen hatte, um alles sofort abzuklären.

Sim-Off:

Wenn du willst, können wir die Unterhaltung ja auch auf dem Weg zu unserer provisorischen unterkunft aussimmen

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur

„Naja 12 Männer unter zu bringen ist kein Problem. In der 4 Centuria der 3 Cohorte sind zwei Unterkünfte frei das heißt das das sie die nächsten Tage mehr Platz haben weder. Wo sie hin müssen brauch ich ja nicht erklären. Eure Wagen könnt ihr neben die Horrea stellen am zweiten Gebäude sollte Platz dafür sein. Du selbst kannst meine Unterkunft haben. Ich besitze ein Haus neben der Castra, das mir der Präfekt geschenkt hat als ich das 55 wurde. Seit dem schlafe ich kaum noch in der Castra.“Erklärte er und wies mit seinem Vitis in die Richtungen in der das angesprochene lag. Der Präfekt war seine Soldaten gegenüber mehr als großzügig jeder der Centurionen die gehörtet zu seine Klienten und alle hatten mehr als 25 Dienstjahre.

„Ja das hab ich mir schon gedacht. Aber wenn ihr bewaffnet durch die Stadt wollt das wird euch mit Sicherheit keiner erlauben. Aber wenn ihr eure Waffen auf dem Marsfeld vorstellen wollt könnte ich Männer abstellen die sie dorthin bringen. Aber jetzt kommt erst mal rein.“ Nicht mal wen der Präfekt könnte würde erlauben das bewaffnete Legionäre durch die Stadt liefen. Dafür kannte er ihn viel zu gut.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    ...[/IMG]

Licinus fand es zwar etwas merkwürdig, dass ein centurio nicht in der castra schlief, kommentierte es aber nicht. Vermutlich galten in der Stadt einfach andere Sitten, als in den Lagern der Legionen.
    Licinus wandte sich kurz an seine Männer und gab ihnen den Befehl, ihm und dem Plaguleier zu folgen. "Vierte der dritten!" wiederholte er. Die Wagen würden sie in die horrea bringen, wenn sie das Quartier bezogen hatten.
    Dann passierten sie das Tor.

• Der gelehrte Grieche schritt nun endlich auf das Tor der Castra zu, die Wachstafel des Praefectus Urbi in der Hand.

Perisander trat auf die Torwache zu und erklärte: "Ich bin gekommen, um im Auftrag meines Herrn Aelius Archias, procurator a memoria, im officium des praefectus urbis vorzusprechen."

Natürlich war er unbewaffnet.

C. Aelii Archias propr.

Cogitatio hominem animalis distinguit

Einmal editiert, zuletzt von Perisander ()

• Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles sah einen Moment verdutz zu dem Mann der keine Toga trug und demnach auch keine Bürger war. ”Ja du willst also einen Termin für deinen Herren Aelius Archias beim Stadtpräfekten.” Naja Termine machen war ja grundsätzlich gut das würde den Schreiber des PU sicher freuen.

• Perisander war unsicher, ob er jetzt passieren konnte. "So ist es, miles. Kann ich passieren? Und wo genau habe ich mich hinzuwenden?" fragte er ruhig nach.

C. Aelii Archias propr.

• Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles dachte kurz nach. ”Bist du Diener oder Sklave?.” Das ging aus der Kleidung des Mannes nicht ganz vor da er doch recht gut gekleidet war auch wenn er keine Toga trug. Es gab ja auch gut gefertigt Tuniken wie dieser Mann eine trug und mancher reicher kleidete seine Sklaven nach seinem eigenen Stand. Nur war es schwierig einen einfachen Sklaven ein zu lassen. Es seiden er wehre Scriba personales oder so was.

• Ob sich Archias über die Formalien unklar gewesen war? Egal. "Ich bin Sklave. Der procurator hat mich persönlich gesandt, um hier einen Termin beim praeceptor urbis zu vereinbaren."

C. Aelii Archias propr.

• Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Hm ein Sklave was sollte er jetzt machen?
    „Ja ich werde dich noch durchsuchen dann wird dich ein Kamerad zum Sciba bringen. Dem Must du aber sagen das du der Scriba personales des Aelia bist. Hörst Du sonst bekomm ich Ärger. Den das man hier Sklaven ein lässt sieht man hier nicht gerne.“Erklärte er und machte sich an die Durchsuchung. Dann zeigte er auf einen Kameraden.„Der Miles hier wird dich bringen.“

• Es war wie immer etwas eigenartig die Castra betreten zu wollen und sich dafür melden zu müssen, doch meine Zeit bei den Urbanern war lange vorbei und es gehörte nunmal dazu.

Ein Sklave hatte mich angemeldet und nun stieg ich selbst aus der Senfte und schritt auf die Wachhsoldaten zu.

"Salve, Senator Vinicius Lucianus möchte zum Praefectus Urbi!"

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles sah den Senator mit leichtem Blick an. „Senator ich hab sicher keines damit aber ich weis nicht ob der Schmierfritze des Präfekten eines damit hat. Am besten fragst du ihn selbst.” Das hieß zwar das er wieder mal Ärger bekommen wenn dich der Schmierfritze darüber aufregen würde das er ihn durch gelassen hatte aber was sollte es. So ein Senator konnte sicher auch ganz unangenehm werden. „Ich werde dich passieren lassen nach dem ich dich durchsucht habe und der Miles wird dich hinbringen. Sagte er und wies auf einen Kameraden. Dann machte er sich an die Durchsuchung.

• Noch immer leicht grinsend, kam ich an der Castra an und nickte den, mir bereits bestens bekannten, Wächtern freundlich zu, während ich bereits die Arme hob um mich durchsuchen zu lassen. Außer ein paar Tabulae und dem Brief hatte ich allerdings nichts bei mir, so das ich davon ausging das sich das mit Sicherheit nicht lange hinziehen würde ...

"Zum Praefectus Urbi, er erwartet mich bereits!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!