[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• Nachedem Sedulus und Aculeo die halbe Stadt durchquert hatten, standen sie vor dem Tor der Castra. Sedulus hatte einen riesigen Brand denn es war heute recht heiß. Vielleicht hätten sie nicht laufen sondern eher eine Sänfte nehmen sollen. Sedulus Sklave Teutus ging auf die Wachen zu und meldete seinen Herr.

Salve Kameraden. Mein Herr der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo möchten zum Praefectus Urbi.

Na hoffentlich ist Salinator auch da.

Meinte Sedulus zu Aculeo.

• Wenn nicht antwortete Aculeo schmunzelnd so haben wir wenigstens die Einsicht gewonnen dass es hin und wieder nicht schlecht wäre mal vorher nachzufragen ob Zei ist oder nicht. Und das Wetter ist schön. Da könnten wir noch etwas spazieren gehen, Patron

Dann betrachtete er misstrauisch die Wachen am Tor.

Ich bin wirklich gespannt wie es läuft. Gibt es irgendwelche Regeln die zu beachten sind? Du weißt selbst dass ich nicht wirklich ein Anhänger von Regeln bin. Aber bevor ich dir hier nun Schwierigkeiten mache ergebe ich mich dem Schicksal und vertraue deiner Erfahrung und Weisheit in diesen Dingen.

• Sedulus nickte und grinste.

Ja, dass mag durchaus sein. Spazieren gehen, bei dieser Hitze? Du mußt ja Nerven haben... Aber erst gehen wir etwas Trinken.

Die Frage war nur wo.

Regeln? Nein eigentlich nicht. Aber warst du nicht eh schon einmal mit mir beim PU? Ich weiß zwar nicht mehr wegen was, aber ich meine schon...

Allerdings konnte es auch durchaus sein, dass ein anderer Klient von Sedulus gewesen war.

Ja mach nur... Wegen was gehn wir jetzt eigentlich zum PU?

Irgendwie war es Sedulus abhanden gekommen. 8)

• Aculeo runzelte die Stirn und blicke Sedulus fragend an.

Eigentlich waren wir hier damit ich Eques werde aber wenn du lieber trinken gehst dann gehen wir. Du zahlst. grindend anwortete.

Und ich war auf jeden Fall noch nie bei ihm. Da irrst du dich nun, Sedulus.
    Warten wir noch ein wenig. Entweder ist gerade Mittagspause und die Wachmanschaft sitzt in der Kantine oder sie spielen gerade an sich selbst rum.
    witzelte der junge Germanicer

• Milo hatte heute seinen ersten Dienst an dem Tor der Castra Praetoria. Den ganzen Morgen hatte er mit einigen anderen Soldaten da gestanden und es war niemand gekommen, der um Einlass bat.
    Während er so dastand und seinen Gedanken nachging, kamen drei Leute. Zwei davon blieben in einiger Entfernung stehen, und einer näherte sich dem Tor, um sie anzumelden.
    Es schien ein Sklave zu sein, der seinen Herren und dessen Klient anmeldete.
    "Salve, natürlich könnt ihr passieren. Ein Kamerad wird euch zur Principia begleiten.".
    Wenn der Praefectus Urbi von einem Senator samt Klient aufgesucht wurde, dann war es nicht gut, die Leute zu lange warten zu lassen. Schließlich wollte man sich von hochrangigen Beamten keinen Ärger einhandeln. Und als Tiro schonmal gar nicht.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Aculeo runzelte die Stirn und blicke Sedulus fragend an.

Eigentlich waren wir hier damit ich Eques werde aber wenn du lieber trinken gehst dann gehen wir. Du zahlst. grindend anwortete.

Und ich war auf jeden Fall noch nie bei ihm. Da irrst du dich nun, Sedulus.
    Warten wir noch ein wenig. Entweder ist gerade Mittagspause und die Wachmanschaft sitzt in der Kantine oder sie spielen gerade an sich selbst rum.
    witzelte der junge Germanicer

Ah stimmt, wegen dem Eques war`s...

Sedulus grinste breit und zwinkert Aculeo zu.

Ach weißt du Aculeo, ich zahle eh immer, von daher...

Winkte Sedulus ab. In dem Moment kam auch schon Teutus angedackelt und berichtete, dass sie passieren konnten.

Als dann, wollen wir mal.

Meinte Sedulus knapp zu Aculeo und zupfte diesen an seiner Tunika.

Sim-Off:

Wie schaut`s Milo, Meldest du uns noch an? Oder sollen wir so durchs Lager marschieren? ;)

• Während der Sklave zu dem Senator und seinem Klienten ging, um ihnen mitzuteilen, dass sie durchgelassen wurden schaute sich Milo um, ob ein Soldat gerade verfügbar wäre, um die drei zum Praefectus Urbizu begleiten. Da war nur Cato und er wollte diesen jetzt nicht damit belästigen. Da Milo aber niemanden sonst finden konnte, entschied er sich, die drei selbst dorthin zu begleiten.
    "Cato, übernimm mal eben für mich. Ich begleite die Männer zum Praefectus Urbi. Bin gleich wieder da.
    Milo dachte sich, dass Cato froh war, dass er die Männer nicht begleiten musste. Der Wachdienst am Tor war von beiden das kleinere Übel, und es würde ja auch nicht für lange sein.
    Währenddessen hatten der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo samt Sklave die Castra betreten. Milo brachte sie zumOfficium des Praefectus Urbi.

• Einige Tage später, nachdem die Nachricht bei mir eingeganen war, dass ich mich beim Praefectus Urbi einfinden solle, erschien ich vor den Toren der Castra. Was dieser Salinator wohl von mir wollte? Gut, es ging um den Ludus, aber was genau?

So meldete ich mich bei den Wachen an.

Salve Miles. Ich habe eine Einladung beim Praefectus Urbi. Mein Name ist Hadrianus Iustus.

• "Salve Hadrianus Iustus, du gestattest das ich dich vorher nach Waffen untersuche." Erwiderte Ofella als er mit der üblichen Kontrolle beginnen wollte. "Danach geleite ich euch zum Praefectus Urbi."

• "Salves Miles...", grüßte Vala den Soldaten knapp, als er in seiner Amtstracht vor den Toren der Castra Praetoriae erschien um sich seine ersten Aufgaben beim Stadtpraefekten abzuholen, "..ich bin Titus Duccius Vala, Quaestor des Kaisers. Ich will zum Praefekten der Stadt."

• Milo hatte wieder Tordienst.
    Salve Quaestor Titus Duccius Vala!!! Hast du einen Termin beim Praefectus Urbi?, fragte Milo vorsichtshalber nach. Erst danach wollte er ihn auf Waffen durchsuchen.

• "Natürlich nicht..", schmunzelte Vala, auf eine Art und Weise, als hätte man ihn gefragt ob er unter Wasser atmen könne, "..ich bin der Quaestor Principis. Ich bin hier, um meine Arbeit als eben solcher aufzunehmen."

• Milo betrachtete Duccius Vala, bevor er fortfuhr. Man sah ihm an, dass ihn das Gesagte nicht unbedingt überzeugte.
    " Ich darf dich daran erinnern, Quaestor, dass der Praefectus Urbi ein vielbeschäftigter Mann ist und er sich nicht mit jeder Angelegenheit befassen kann. Und selbst der Quaestor Principis muss sich an manche Ordnungen halten. Ich werde sehen, ob der Praefectus Urbi dich empfängt, du kannst mich gleich zu seinem Scriba begleiten. Du gestattest, dass ich dich vorher auf Waffen untersuche." Milo trat einen Schritt vor, um Duccius Vala zunächst nach Waffen zu durchsuchen.

• Mit stoischem Lächeln hörte Vala sich den Text an, den man diesem Mann anscheinend eingetrichtert hatte, und verkniff sich jede weitere Diskussion über Ämter und Beschäftigungen. Anstelle dessen hob er einfach nur die Arme um sich nach Waffen durchsuchen zu lassen.

• Der Quaestor hob bereitwillig die Arme hoch, währenddessen er sich ein Lächeln nicht verkneifen konnte.
    "Quaestor, du hast es mit einem Mitglied der Cohortes Urbanae zu tun, vergiss das nicht!! Ein bisschen mehr Respekt bitte!!!, sagte Milo zu Duccius Vala, während er ihn auf Waffen untersuchte.
    Nachdem dies erledigt war, sagte er: "Nun gut, ich werde dich jetzt zum Scriba des Praefectus Urbi begleiten."
    Dann brachte Milo den Quaestor zur Principia.

• Der Junge war offensichtlich noch so grün hinter den Ohren, dass er sich wegen einer absoluten Nichtigkeit zu einem so dummen Kommentar hinreißen ließ. Die wochenweite Abwesenheit jedes ernstzunehmenden militärischen Gegners schien die Soldaten der Stadt leichtsinnig zu machen. Vala nahm den Ausbruch des Soldaten mit offen zur Schau gestellter Langeweile hin, da er noch nicht in der Lage war den Soldaten direkt für seine Impertinenz zusammen zu stauchen, noch großartige Lust verspürte sich den unbedeutenden Namen hinter der Rüstung länger als diesen einen Moment zu merken. Daher folgte er dem gerüsteten Naivling einfach in die Castra ohne sich auf irgendeine sinnlose Zeitverschwendung einzulassen..

• Zitat

Original von Iullus Octavius Ofella
    "Salve Hadrianus Iustus, du gestattest das ich dich vorher nach Waffen untersuche." Erwiderte Ofella als er mit der üblichen Kontrolle beginnen wollte. "Danach geleite ich euch zum Praefectus Urbi."

Ich nickte zustimmend. Was blieb mir auch anderes übrig.

Tu deine Pflicht Soldat.

Und ließ das Prozedere über mich ergehen.

• Unsicher stand sie am Eingang. Eine Sklavin, wenn auch die Lieblingssklavin ihrer Domina... ob man sie überhaupt anhören würde? Vorsichtig klopfte sie gegen die Tür, zu leise. Das ganze noch einmal, diesmal fester. Sie wollte ihn wenigstens sehen, wenn es tatsächlich stimmen sollte. Aber vielleicht war es auch gar nicht Aretas. In Gedanken malte sie sich aus, was sie sagen wollte. Etwas wirklich sinnvolles fiel ihr aber nicht ein. Welcher Römer hörte schon auf eine Sklavin. Allmählich wurde ihr bewußt, in welche Situation sie sich bringen konnte, aber nun war es zu spät. Also trat sie tapfer einen Schritt zurück und wartete ab.

• Mit nun schon gekonnteren Griffen tastete Ofella den Besucher ab.
    Zufrieden nickte er, "wie erwartet, dann komm bitte mit Hadrianus Iustus".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!