[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (22.7.2011/108 n.Chr.)

Die komplette Praetorianische Garde, marschierte beim Morgengrauen durch die Porta Praetoria, dennoch fehlten viele Soldaten.
    Diese Soldaten, hatten Wache oder waren auf einer Mission.
    Und trotzdem waren fast 3000 Praetorianer zusammengekommen die in Richtung Marsfeld marschierten, wo die Kommandoübergabe stadtfand.
    Viele Schaulustige hatten sich vor der Porta versammelt um diesen Augenblick mitzuerleben.
    Die marschierenden Truppe mit ihren polierten schwarzen Uniformen schindeten Eindruck. Das einheitliche Marschieren ließ die Erde erbeben und manch einer bekam eine Gänsehaut bei diesem Anblick.
    Direkt hinten drann folgten die Equites auf ihren Pferden, die der Geschwindigkeit der Truppe angepasst folgten.
    Ein Anblick denn man nicht alle Tage zu sehen bekam.

Sim-Off:

Ich datiere das mal auf morgen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es morgen schaffe Online zu kommen, hoffe meine knappe Zeit momentan lässt diese Vorgehensweise entschuldigen.
    gez: Decimus Atius Romanus

• Zitat

Original von Aulus Iunius Seneca
    Vielleicht war's Zufall, vielleicht auch eine Empfehlung eines Offiziers? Jedenfalls wurde Seneca dazu berufen den neuen Praefecten zu einem Auftrag zu begleiten, er freute sich natürlich mal wieder was zutun zu haben, nachdem er in den letzten Tagen immer nur in den Arenen, Gerichtsgebäuden und Tavernen der Stadt saß und Leute belauscht hatte..

"Ein wunderschöner Morgen nicht wahr Milites. Wir werden an diesem wunderschönen Morgen der Casa Decimer einen Besuch abstatten und wegen einiger Verdachtsmomente die bewohner befragen und die Casa durchsuchen. Also Milites abmarsch"

• Er hatte sich aus dem Stall geflüchtet. Tiberia Faustina war außer sich gewesen. Die Bestrafung für Chio und ihn stand aus. Einen kleinen Aufschub hatte er bekommen und eine Antwort für den Centurio der Urbaner.

" Ich soll mich hier zum Strafdienst melden. Für den Centurio Quintilius habe ich außerdem einen Nachricht."

Wusste der Wachhabende nicht Bescheid, hinterließ er die Nachricht von Tiberia Faustina und machte sich aus dem Staub.

• [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/leibwchter.jpg]| Simplex

Gerade eben noch hatte er ein kleines Nickerchen gemacht, und schon im nächsten Moment hetzte er durch die Straßen Roms um dem Mann seiner Herrin eine Nachricht zu übermitteln. Überhaupt war seine Herrin für einen Moment ganz schön durch den Wind gewesen. Kein Wunder, wer hatte schon gern den Praefectus Praetorio im Haus. Besonders den neuen Praefectus Praetorio von dem man nicht wusste, auf welcher Seite er stand. Selbst wenn dieser in zivil und aus privaten Gründen zu Besuch war.
    Bei der castra angekommen, wandte er sich direkt einmal an einen der wachhabenden Soldaten. „Salve! Meine Herrin, Germanica Calvena, schickt mich. Ich soll ihrem Mann, Centurio Lucius Quintilius Valerian eine wichtige und dringende Botschaft übermitteln!“

SKLAVE - Germanica Calvena

• Kurz nachdem ich die Nachricht aus der Castra Praetoria erhalten hatte stand ich auch schon vor deren Porta, immerhin war der Praefectus frisch aus dem Urlaub, die vermeindlich gute Laune musste man also ausnutzen ... oder eben nicht zu spät kommen wenn die Laune ohnehin schon angeschlagen war ...

• Der 'Einladung' des Stadtpräfekten folgend, fand Vala sich an der großen Castra ein...

"Salve Miles, zum Praefectus Urbi..", grüßte er die Wache knapp während er sein Siegel und die Einladung hervorholte, die vertraulichen Inhalte geflissentlich mit einem Finger überdeckend...

Titus Duccius Vala

Der Praefectus Urbi ist aus seinen Ferien zurückgekehrt und wünscht von dir ......... .... ........ ......... ....... . ........... ......... .......... ....... .... .... ..... ..... Melde dich in seinem Officium!

Vale bene

Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi

• Bevor ich mich durch ganz Rom plagte, hatte ich eine andere Idee. Ich hatte mir von einem meiner Gladiatoren eine meiner Sänften besorgen lassen welche mich schließlich zur Castra Praetoria transportierte. Einer der Gladiatoren welche die Sänfte trugen, meldete mich bei der Wache an.

Salve!

Brummte er.

Mein Herr, der Procurator Familiarum Gladiatoriarum Hadrianus Iustus möchte zum Praefectus Urbi vorgelassen werden. Er wird quasi schon erwartet.

Ich war in der Zwischenzeit aus meiner Sänfte ausgestiegen und ging langsam auf die Wache zu.

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Der Miles Straffe sich und grüßte den Mann. Der einen Procurator anmeldete. „Salve hat er nur quasi einen Termin oder auch einen richtigen.“ Fragte er dann freundlich.

• Ich schob den Gladiator beiseite.

Salve Soldat! Ich werde vom Praefectus Urbi erwartet. Und wenn du mich nicht zu ihm läßt, wird er sicherlich arg verägert sein, wo es doch um seine Spiele geht weswegen ich hier bin!

Dabei setzte ich mein schönstes, vielleicht auch ein kleinwenig fießes Lächeln auf und hoffte das die Wache vor mir verstanden hatte. Wenn nicht, er würde sicherlich auch ein guter Gladiator abgeben wenn er den Posten hier los hatte.

• Ofella kam gerade von einem Auftrag zurück, als er sah, wie mal wieder einer versuchte, so dachte er wenigstens, sich bei der Wache einzuschleimen um eingelassen zu werden.
    Er stellte sich zu seinem Kameraden, er wollte abwarten und da sein wie es seine Pflicht war. Natürlich betrachtete er aufmerksam den Besucher.

• Salve

grüßte Classicus die Wache zurück.
    Ich bin hier um meinen Dienst anzutreten.

Mit diesen Worten überreichte er der Wache das Schreiben des PU

Ad
    L Iulius Centho

Salve Centho,

Ich hoffe, du bist von meiner kleinen Feier wohlbehalten nach Hause gekommen. ich habe über deine Bitte für Aemilius Classicus nachgedacht. Die Vigiles haben leider im Augenblick keinen Bedarf an Centuriones. Allerdings könnte ich ihm den Posten eines Optio bei den Cohortes Urbanae anbieten. Wenn er sich damit anfreunden könnte, soll er sich an der Castra Praetoria melden und diesen Brief mitbringen.
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Args der Eques bemühte sich selbst her. Hm den konnte man nicht so leicht abwimmeln. Außerdem waren die Befehle in der Hinsicht recht klar. Lucius normal Römer mussten abgewimmelt werde Eques und Senatoren konnte man auch mal ohne Termin rein lassen. Außerdem klang es ja so es ja so als würde der Ärger größer wenn er nicht rein kam und der Präfekt sich dann aufregte. „Ja Procurator. Aber wir müssen dich durchsuchen. Ofella über nimm du das.“ Wies er den Miles an der grade dazu gekommen war.

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Der Miles nahm den Brief in die Hand und überflog ihn kurz. Dann straffte er sich und legte militärisch die Faust auf die Brust. Ein Senator und der Präfekt verwendeten sich für den Mann das hieß das er sicher bald hier was zu sagen hatte. „Aemilius dann solltest du zum Officium Conducendi gehen das ist in der Principia. Führst du Waffen bei dir wir müssen dich durchsuchen.“ Gab er zur Antwort.

• Classicus bemerkte wie die Wache Haltung annahm.

Lächelnd hob er die Arme, Noch führe ich keine Waffen mit , Soldat. Das wird sich denke ich in kürze ändern.

Classicus wartete bis die Durchsuchung beendet war, dann begab er sich zum Officium Conducendi

• Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Args der Eques bemühte sich selbst her. Hm den konnte man nicht so leicht abwimmeln. Außerdem waren die Befehle in der Hinsicht recht klar. Lucius normal Römer mussten abgewimmelt werde Eques und Senatoren konnte man auch mal ohne Termin rein lassen. Außerdem klang es ja so es ja so als würde der Ärger größer wenn er nicht rein kam und der Präfekt sich dann aufregte. „Ja Procurator. Aber wir müssen dich durchsuchen. Ofella über nimm du das.“ Wies er den Miles an der grade dazu gekommen war.

Ofella hätte fast mit der Schulter gezuckt und geantwortet, deine Entscheidung, doch er verkniff es sich noch, nickt um den Eques dann gleich nach Waffen abzusuchen.
    "Du kannst passieren", war dann sein kurzer Kommentar.

• Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus

Da gesellte sich doch auf einmal noch ein Urbaner zu uns.

Sicher. Ihr tut ja auch nur eure Arbeit.

Antwortete ich der Wache, welche mich und meinen Gladiator in Empfang genommen hatte und nickte diesem auch zu. Es war halt ein notwendiges Übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!