Germanen unter sich

• "Den Rest", wiederholte Siv murmelnd. Die Erfahrung hatte sie bereits gemacht, dass sie sich Verbesserungen leichter merken konnte, wenn sie es noch einmal laut aussprach. Dann grinste sie Nordwin an. "Das richtige Thema? Ja, das ist wichtig. Also, da gibt es-" Siv stockte, als ihr bewusst wurde, dass sie schon wieder ins Germanische fiel. "Also", setzte sie dann erneut an, "da sind die Schimpfwörter wie Bona Dea, oder die Götter, oder so. Aber das, weiß nicht, da sag ich unsere Götter. Bei Hel. Oder so." Sie grinste und ließ sich ebenfalls an der Wand nach unten sinken, bis sie neben ihm saß. "Aber weiß schon, hier, bei Römer, da ist besser zu sagen Pluto… Hades… Geh zum Hades… Damit sie verstehen. Mh, die Furien sind gut. Dich holen die Furien. Sollen holen." Siv wusste gar nicht mehr, von wem sie von den Furien gehört hatte, aber sie hatte Brix gefragt, was die Furien waren – wohlweislich ohne ihm zu sagen, dass das nicht bloß reine Neugier war, sondern noch einem anderen Zweck diente. Sie konnte nicht einfach anfangen zu fluchen, wenn sie selbst nicht wusste, was sie gerade sagte. Sie nickte auf seine Anweisung, dass sie die Briefe einfach beim Ianitor abgeben solle, und antwortete dann: "Griechisch? In der Villa Aurelia, da sind Sklaven, es gibt Sklaven, aus Griechenland. Ich mag es, also, andere Sprachen, das ist… mit Eindruck, ich meine, eindrucks… beeindruck… beeindruckt. Und ich mag nicht, wenn ich nicht verstehe, wenn andere reden. Also ich lerne. Hör zu, frag nach. Wie in Latein, am Anfang. Nur, geht viel langsamer, weil nicht alle reden Griechisch. Niki, unsere Köchin, kann Schimpfwörter. Und sagt sie auch." Bei den letzten Worten grinste Siv breit.

• "Schimpfwörter wie Bona Dea und so?" wiederholte ich, sah sie irritiert an und musste dann breit grinsen. "Bei Hel? Geh zum Hades? Ach Siv, das sind doch keine Schimpfwörter...." Ich schüttelte belustigt den Kopf und beugte mich dann zu ihr rüber - inzwischen saß sie ja neben mir - um ihr ein richtiges Schimpfwort ins Ohr zu flüstern. Eins, das man auch so meinen musste, wenn man es rüberbrachte. Zuletzt hatte ich einen Kerl so genannt, der Epicharis besoffen angepöbelt hatte. Natürlich leise genug, dass sie das nicht verstehen konnte, sonst hätten ihr wohl die Ohren geschlackert. Bei Siv durfte das nun auch der Fall sein, wenn sie sonst nur Kleinkinderschimpfworte wie die von eben benutzt. Ich feixte. "Oder das hier.." sagte ich und flüsterte ihr ein Wort zu, das man eher in der Gosse benutzte als in vornehmen Häusern wie diesem hier oder ihrem. Selbst unter der Sklavenschaft.

"Was du meinst, ist eindrucksvoll. Oder beeindruckend. Bedeutet beides das gleiche", half ich ihr aus und zuckte mit den Schultern. "Aha, also lernst du Zetern auf Latein und Griechisch. Dein Chef wird ja nicht sehr begeistert sein, wenn er das rauskriegt, mh? Griechisch kann ich leider gar nicht. Aber um ehrlich zu sein, interessiert mich das auch nicht. Es hat ne Weile gedauert, bis ich Latein drauf hatte. Ich weiß noch, wie das war, also Kopf hoch, du bist nicht die erste, die Schwierigkeiten mit den ganzen Endungen hat. Am Anfang hab ich dauernd us und um verwechselt, das war vielleicht peinlich, kann ich dir sagen. Und komm da mal raus, wenn du so nen Edelmacker Dominum nennst..." Ich grinste vielssagend. Immerhin bezeichnete ihn das dann als Neutrum, und das wiederum konnte echt brenzlig werden, wenn der Kerl vielleicht eh schon Potenzprobleme hatte.

• Siv guckte zuerst etwas empört, als Nordwin sich offensichtlich über sie lustig machte. Sie stieß ihm ihren Ellbogen in die Seite und zog ihre Nase kraus. "Das ist ja nur Anfang", verteidigte sie sich. Dann musste sie kichern, als er ihr plötzlich etwas ins Ohr flüsterte. "Oooh, das kenn ich, das kenn ich, das ist gut. Aber ich hab das nicht gesagt, bis jetzt, also noch." Jetzt grinste sie ebenso breit wie er – als sie jedoch das zweite hörte, wurden ihre Augen groß. "Ouuh… Das ist…" Ihre Lippen bewegten sich weiter, aber ihre Stimme erstarb, während sie lautlos das Wort wiederholte. "… das ist guuut", murmelte sie dann. "Danke! Hast du mehr?"

"Eindrucksvoll. Beeindruckend." Siv wiederholte die Worte und versuchte sie sich einzuprägen, was ihr allerdings erst gelingen sollte, nachdem sie das auch von Corvinus noch einmal hören würde. "Mmh", machte sie dann. Corvinus würde ganz sicher nicht begeistert sein, wenn sie Fluchen lernte. Oder wenn er wüsste, dass sie es gern lernte, obwohl er sie gut genug kannte um zu wissen, dass sie sich derartige Worte zumindest leicht merken konnte. "Nein. Kaum. Aber… ach. Fluchen, das ist, das muss man können. Finde ich", grinste sie. "Ich mag Sprachen. Daher ich lerne Griechisch. Und Latein… Na ja, am Anfang, da war Fortschritt da, und recht schnell. Nur jetzt…" Siv musste kichern, als Nordwin davon sprach, wie er einen Römer Dominum genannt hatte. "Ich vergess immer Artikel. Bis heute. Aber das, das ist nicht so lustig. Dominum…" Sie lachte.

• Ich grinste schief, als Siv das Wort für brauchbar befand. "Liebe Siv, meinst du das ernst? Wie wär es mit dem hier..." Und wieder sagte ich ein Schimpfwort. "Aber sag das nicht zu einem Griechen, die sind da ein wenig pingelig bei. Verstehen da keinen Spaß und so", schärfte ich ihr ein. Ich brachte ihr noch einige lateinische Schimpfwörter und Flüche bei, bis ich fand, dass ihr Sortiment damit erstmal ausreichend bestückt war. Wenn Epicharis wüsste, was ich hier tat, hätte sie mich sicher zur Strafe irgendwelche Futzelarbeiten machen lassen. Ihre Schmucksammlung aufräumen zum Beispiel. Es gab ja nichts, was ich mehr hasste als solche Sachen, wo man Fingerspitzengefühl brauchte...

"Da hast du Recht. Aber ich glaub dir nicht, dass du Latein lernst, du weil du Sprachen magst. Das lernst du, damit du nicht allein dastehst, wenn sich die anderen unterhalten. Ich weiß noch, wie das bei mir am Anfang war. Das hat sich alles angehört, als würden die rückwärts reden. Kein Wunder, dass man da die Endungen vertauscht. Aber du musst dir fürs Erste nur merken, dass du nicht dauernd die Artikel weglässt", riet ich ihr und überlegte dann. "Weißt du was? Was hältst du davon, wenn wir eine Art Rollenspiel aus den Briefen machen? Dein erster Brief an mich, da könntest du dir einfach vorstellen, du würdest mit mir Schluss machen wollen. Und dann legst du los und schreibst. Was meinst du?"

• Siv grinste noch breiter, als Nordwin ihr noch ein Schimpfwort sagte, und dann noch eine ganze Reihe weiterer. Einige davon kannte sie bereits, andere waren ihr dagegen neu, aber egal um welche es sich handelte, sie wiederholte sie alle. Kam ja überhaupt nicht in Frage, das Risiko einzugehen sie gleich wieder zu vergessen. Nur ob und wann sie sie würde anwenden können, war wohl noch dahingestellt. In Corvinus’ Gegenwart wohl besser nicht, und manche vielleicht auch nicht in Gegenwart von Menschen, mit denen sie noch befreundet bleiben wollte… Aber in dem Fall konnte sie immer noch auf Germanisch umsteigen. Was Corvinus wohl sagen würde, wenn er wüsste, dass sie hier saß mit einem Germanen, der ihr lateinische Schimpfwörter beibrachte? Siv musste schmunzeln, als sie sich das vorstellte. Im Gegensatz zu Nordwin befürchtete sie nicht wirklich, dass er sie irgendwie bestrafen könnte dafür. Er würde sie höchstens missbilligend ansehen, wenn er das mitbekam. Im Moment stellte sie sich aber lieber vor, dass er es nach einem kurzen Moment der Missbilligung mit Humor nahm und darüber lachte.

"Hm", brummte sie dann. "Ja, also, nein. Sicher will ich verstehen, andere." Sie dachte an ihre ersten Wochen unter Römern, nach ihrer Gefangennahme, wo sie alles daran gesetzt hatte, so schnell wie möglich Latein zu lernen – und das, ohne dass die Römer etwas davon merkten. Sie hatte nicht gewollt, dass diese wussten, wie viel sie tatsächlich von dem verstand, was sie sprachen. Spätestens als sie dann aber in Rom verkauft worden war, hatte sie das irgendwann aufgeben müssen. Die anderen Gefangenen während des Transports hätten im Traum nicht daran gedacht, den Römern irgendetwas zu verraten, selbst wenn es sich nur um die Farbe des Hauses hinter ihnen gehandelt hätte. Aber die Sklaven in der Villa Aurelia waren da anders, ihr Verhältnis zu den Römern war anders, und so hatte Siv vor der Wahl gestanden, entweder zuzugeben, wie viel Latein sie wirklich konnte – vor allem wie viel sie verstand –, oder sich zu isolieren, um weiterhin den Eindruck aufrecht zu erhalten, sie könnte wenig. Dennoch, dass sie jetzt immer noch weiterhin Latein lernen wollte, lag an ihr, ihrem Ehrgeiz, und weil sie Sprachen mochte. Denn andere verstehen konnte sie schon seit längerem problemlos, und auch sich verständlich gelang ihr. "Aber ich verstehe andere. Trotzdem, ich will mehr, ich will das können." Artikel merken. Das sollte ihr gelingen. Eigentlich, immerhin hatte sie sich das auch schon öfter vorgenommen. "Rollen… spiel… was? Was ist das?" fragte sie dann etwas verwirrt, nur um aus seinen folgenden Worten zu schließen, was er wohl meinte. "Schluss machen? Mit dir? Eh, aber…" Dann begriff sie. "Ach so, vorstellen." Ein Grinsen schlich sich auf ihr Gesicht. "Ha, dann kann ich die Schimpfworte schreiben. Weil, wenn, dann bist du schuld. Und nächstes Mal, kann eine Geschichte sein, über Römer oder so."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!