An diesem Tag hatte der Consul Aelius Quarto sich einiges vorgenommen. Was er vor den Senat zu bringen gedachte, betraf eines der zentralen Anliegen seiner diesjährigen Amtszeit. Und dafür hatte er sich 'Verstärkung' mitgebracht. Es war der Quaestor Consulum Aurelius Ursus, der bereits neben ihm stand.
“Hochverehrter Senat von Rom.“, begann er.
“Wie ihr euch vielleicht erinnern werdet, habe ich anlässlich meiner Kandidatur versprochen, eines der größten Bauvorhaben der letzten Jahre voran zu treiben. Es geht um ein Bauwerk von imperialer, aber auch religiöser Bedeutung. Leider musste dieses ambitionierte Vorhaben in der Vergangenheit immer wieder mit Schwierigkeiten und Verzögerungen kämpfen, und manch einer zweifelt schon daran, dass es jemals fertig wird.
Ich spreche vom Ulpianum.
Es wurde bereits unter dem verstorbenen Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus geplant und begonnen. Nun, nachdem er uns in dieser Welt verlassen hat, wäre dieses Monument sein Vermächtnis an uns, und sein Tempel.
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, unserem jetzigen Imperator Caesar Augustus, der Ulpius Iulianus seinen Vater nennt, ist sehr daran gelegen, dass dieses großartige Bauwerk vollendet wird. Das hat er mir selbst, persönlich gesagt.
Ich habe den Quaestor Consulum Titus Aurelius Ursus gebeten, den Stand der Bauarbeiten in Augenschein zu nehmen, genau zu prüfen, wie es um dieses Vorhaben steht, und zu ermitteln, warum es zögerlicher voran geht, als wir alle es uns erhoffen und erwarten.
Darum ist er heute, auf meine Einladung hier, um euch persönlich Bericht zu erstatten.“
Aelius Quarto wandte sich dem Quaestor zu.
“Titus Aurelius Ursus, ich erteile dir das Wort.“