ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer musste lächeln, als sich Octavius Victor offen zu seiner Langeweile bekannte. "Ich muss zugeben, dass ich gegen ein Leben ohne Stress nicht viel einzuwenden hätte, aber ein Leben ohne halbwegs geregelte Betätigung würde mir auch nicht viel Freude machen", bekannte er.
Der gedankliche Sprung zur Russata war kein ganz kleiner, aber für den Rennsport war Macer immer zu größeren Gedankensprüngen bereit. "Aber sicher, gerne. Wann darf ich dich als Gast einladen? Sollen wir uns vielleicht im Vereinshaus der Russata treffen?" Je nachdem, auf was Octavius Victor hinaus wollte, war ein Treffen dort vielleicht angemessener als eines in der Casa des Senators. Aber prinzipiell war er für beides offen.
Der Gedankensprung kam daher, dass Victor hoffte mit dem Beitritt zur Russata wenigstens ein wenig von seiner Langeweile verlustig zu gehen, aber da er davon ja noch gar nichts gesagt hatte, war es wirklich schwer zu verstehen.
"Nun, ich brauche es wohl kaum spannend zu machen: der Grund warum ich die Unterredung wollte, ist der, dass ich gerne der Russata als Sodalis beiteren möchte."