Einfach süß! …, bemerkte Prisca für sich, wie ihr Onkel auf so manches reagierte. Mal schnippisch zu ihrer Bemerkung über die Schuhe, mal ignorierend auf ihre Verführungsversuche hin und dann wieder ganz hilflos nach Worten ringend, wenn sie ihn bewusst mit ihrer Körperfülle in Verlegenheit brachte. Was sie natürlich nicht böswillig tat! Wie auch?! - Schließlich war ihr Onkel viel mehr für sie als nur ein naher Verwandter. Marcus war so etwas wie ein Bruder, ein enger Vertrauter, dem sie niemals in den Rücken fallen würde.
Prisca schmunzelte deshalb nur während sie Marcus die Gelegenheit gab, sich aus er Bredouille heraus zu reden und er ihrem Vorschlag mit dem Teppich zustimmte. Ebenso unterließ sie jeden weitern Verführungsversuch da sie ja wusste, was damals mit Helena geschehen war. Vielleicht lag es daran, dass Marcus so keinerlei Gedanken daran verschwendete, dass seine Nichte eventuell mehr von ihm wollen könnte. Was natürlich abwegig war und wiederum auch nicht! … Jedenfalls bemerkte Prisca sofort wie Marcus auf die Frage nach Celerina reagierte und sofort unterließ sie jede weitere scherzhafte Bemerkung.
"Ja natürlich! Lass uns später reden … ", erwiderte Prisca, mit einem eher versonnen wirkendem Lächeln und streichelte dabei sanft mit der Hand über Marcus´ Wange. Wo ich überall war? .. Oh ich war auf einigen unserer Landgüter, wo ich mich einfach nur erholt habe. Hast du eigentlich gewusst, dass der Norden um diese Jahreszeit besonders schön ist? … Was Caius betrifft, du musst mir nichts vor machen. ... Ich habe ihm ebenfalls geschrieben! Doch bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört. Kann es sein, dass er gar nicht mehr in Rom weilt? … Nun verwschwand auch das Lächeln aus Priscas Gesicht und sie sah ihren Onkel einfach nur an, während sie mit dem Daumen gedankenverloren an seinem Kinn herum strich ...