Imperator und Senatoren!
Die Idee einer Wirtschaftssimulation finde ich hervorragend, nur sind ein paar grundlegende Regeln einzuhalten (die ich in den gegenwärtigen Vorschlägen nur unzureichend beachtet sehe).
Zum einen sollten wir diskutieren, ob wir jeden Bürger zur Teilnahme zwingen .
JA - Jeder Bürger muss Miete zahlen und Nahrungsmittel/Kleidung/wasauchimmer kaufen - Wer überprüft das? Was tun wir wenn jemand keine Lust dazu hat? Verhungern lassen?
NEIN - Warum sollte ich mir dann Grundnahrungsmittel kaufen, wenn Mitbürger XYZ auch ohne überleben kann? => Welche Existenzberechtigung haben Betriebe, die keine Luxusgüter herstellen? Die Bürger werden sich in dem Fall nur für letztere interessieren, vor allem weil sie die größere Gewinnspanne bieten.
Wie komplex soll das Wirtschaftssystem sein? Ist Nahrung Nahrung oder unterscheiden wir zwischen Fisch und Fleisch oder gar Lammfleisch und Schweins-Steak?
Und überhaupt, wer soll noch einen Überblick über die Jahreszeiten haben?
Die Balance muss auch beachtet werden; entweder müssen die Produktionsraten nach Gewinn, nicht nach Stückzahl angepasst werden, oder wir erfinden sonst irgendwas.
(Warum sollte ich Gemüse anbauen, wenn ich mit Schafen den 10fachen Gewinn - ausreichender Absatz vorausgesetzt - einfahren kann?)
Und dann gibt es da noch das Problem mit dem Staat:
Solange kein Produzent/Abnehmer für ein Produkt da ist muss man selbige einfach "irgendwoher" (Staat) kaufen und ins Nirvana verkaufen?
NEIN - Toll. Manche Produkte gibts einfach nicht. Pech gehabt, verhungern eben alle, wenn der einzige Bauer seine 10 Einheiten Getreide verkauft hat.
JA - Wenns jetzt 1 Produzenten für Wein gibt: Was tun wenn er mit Liefern nicht nachkommt? Wieder vom Staat kaufen? Zu welchem Preis?? Oder konkurriert man preislich mit dem Staat (auch als Kunde!)?
Das ganze System kann nach momentanem Stand nicht funktionieren. (--> "Nur meine 2 Sesterzen".) Ich weiß, dieser Thread gehört großteils ins Consilium; hauptsächlich die 1. und 2. Frage aber müssen hier beantwortet werden, und der Rest sollte zum allgemeinen Verständnis auch gleich diskutiert werden.
Also bitte legt Eure Meinungen und Vorschläge bzw. weitere Folgeschlüsse in diesem Thread ab!