Sightseeing - Erste Einkäufe in der Stadt

  • Callistas Wangen röteten sich fast augenblicklich, als Flavus anfing, sie so mit Komplimenten zu umschmeicheln. Sie war es wirklich nicht gewöhnt und es machte sie verlegen. "Danke." sagte sie nur leiser und lächelte ihn an. Sie wußte nicht recht, was sie antworten sollte. Allerdings rettete der Händler sie davor, sich wieder in einem dummen Gestottere zu blamieren. Er reichte ihr zwei Kleider, die sie anprobieren sollte und so verschwand sie schnell hinter dem Vorhang, glücklich dem musternden Blick von Flavus entfleuchen zu können.


    Sie nahm eins der Kleider und blickte es an, doch es war beinahe durchsichtig. Wahrscheinlich hatte Flavus Kommentar den Händler dazu veranlasst, richtig tief in der Kiste mit den aufreizenden Kleidern zu suchen. Schnell hielt Callista das andere Kleid hoch und sah, dass es ebenso durchsichtig war. Sie biss sich auf die Lippe, das ging zu weit. Sie würde ja halbnackt in diesen Kleidern aussehen! Das würde Balbus nicht gutheißen, bestimmt nicht. Und sie fühlte sich ja so schon nervös. Ihr Blick glitt an dem roten Kleid herunter, dass sie immer noch trug, nein, das musste reichen. Mehr traute sie sich nicht.


    Daher zog sie wieder ihr eigenes Kleid an, und legte das gelbe und das rote über ihren Arm. Die beiden würden sie kaufen und damit musste sich der Händler zufriedengeben - ob er nun begeistert war oder nicht. Mit einem entschuldigenden Lächeln verließ sie den Umkleideraum.
    "Vielen Dank, ich nehm die zwei." sagte sie zum Händler gewandt und blickte dann zu Flavus. "Die letzten beiden waren einfach zu aufreizend. Ich kann nicht verstehen, wieso eine Frau sowas anzieht. Man sieht doch ... alles." Leichte Empörung schwang in ihrer Stimme mit. Er als Mann sah das aber wahrscheinlich ganz anders.

  • "Alles sieht man bestimmt nicht und warum sollte man einen schönen und graziösen Körper nicht herzeigen. Schließlich hat man als Dame aus gutem Hause nichts zu befürchten und kann sich solche Spielereien erlauben. Aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Die beiden Kleider die du ausgewählt hast sind ebenso ausgesprochen hübsch. Du hast wunderbar darin ausgesehen."


    Marcus lächelte die junge Frau freundlich an. Es war schade, dass sie mit den beiden letzten Kleidern nicht heraus gekommen war. Aber irgendwie hatte es auch etwas für sich zu sehen, wie gerötet sie hinter dem Vorhang hervorgetreten war. Die leichte Empörung in ihrer Stimme war nur noch das Sahnehäubchen. Callista schien ein richtig Gutbehütetes und äußerst ländlich erzogenes Mädchen zu sein. Landei würde es vermutlich treffen, war aber zu beleidigend, um es zu erwähnen.


    "Hast du dann alles?"

  • Sie hatte es geahnt, natürlich sah er das Ganze anders. Auch wenn ihre Bekanntschaften mit Männern eher als gering oder auch nicht vorhanden zu beschreiben waren, konnte sie seinen Gesichtsausdruck gut genug interpretieren. Er hielt sie für dumm und unerfahren! Sie wusste, dass ihre ländliche Erziehung durchgegriffen hatte, dass sie zu nervös und beschämt gewesen war, solche Kleider anzuziehen und sich in diesen auch noch zu zeigen. Er hielt sich sicher für ein Kind. Callista blickte zu Boden. Sie hätte am liebsten einmal laut aufgeseufzt, aber das wollte sie jetzt auch nicht, dazu gab es hier zu viele Zuschauer. Der Händler gab die zwei Kleider, die Callista kaufte dem Sklaven, der ihm wiederum die entsprechenden Münzen reichte. Callista blickte zu Flavus.


    "Ja, ich habe alles. Vielen Dank für deine Hilfe." Sie lächelte ihn schüchtern an und blickte dann wieder in eine andere Richtung. Ihr war das alles peinlich und das wiederum wollte sie nicht zugeben.

  • "Gerne!"


    Marcus lächelte die junge Frau an und verneigte sich leicht. Das war es nun also, stellte er für sich resignierend fest. Die Wege der beiden würden sich nun aller Voraussicht nach endgültig trennen und das war wahrlich schade. Hier in Rom hatte er anscheinend kein Glück bei den Frauen, anders als bei so mancher jungen Römerin in Britannia. Aber naja. Auch das war bestimmt nur eine Frage der Zeit. Fortuna konnte einem schließlich nicht immer Hold sein und so versuchte er es erneut.


    "Also trennen sich hier wieder unsere Wege. Oder denkst du wir könnten uns wieder sehen Callista?"

  • Wie gut, dass sie sowieso schon in eine andere Richtung sah, denn somit konnte er jedenfalls nicht sofort sehen, wie sie rot anlief. Er wollte sie wiedersehen! Sie schmunzelte etwas und war gleichzeitig etwas beschämt, das war nicht ihre Absicht gewesen ihm Andeutungen zu machen. Aber er war nett und höflich und hatte ihr geholfen, als sie wirklich Hilfe gebraucht hatte. Sie atmete also erstmal aus, da sie die Luft angehalten hatte, und hoffte, dass ihre Röte dadurch etwas abklang.


    "Gerne ... also ... ich ..." Nein, wie peinlich, jetzt stotterte sie schon wieder! "Was ich meine ist, dass ich nicht weiß wann oder unter welchen Umständen wir uns wiedersehen könnten. Ich würde mich allerdings freuen. Du bist nett." Sie hätte beinahe gekichert bei ihrem letzten Satz, aber so weit hatte sie sich dann doch unter Kontrolle.

  • Sein Lächeln wurde wieder breiter, als Callista dem jungen Decimer ein Wiedersehen in Aussicht stellte und noch dazu ganz nebenbei anmerkte, dass sie ihn nett fand.


    "Solange du hier in Rom wohnst, spricht nichts dagegen. Sag mir einfach wo ich dich finde und ich werde dich bei nächster Gelegenheit besuchen oder dich zu einem Spaziergang abholen.


    Übrigens habe ich dir glaube ich noch gar nicht meinen ganzen Namen verraten. Ich heiße Marcus Decimus Flavus, Sohn des Livianus."


    Erst jetzt war ihm eingefallen, dass Callista bisher nur seinen Cognomen wusste. Vielleicht würde es ihr hoffentlich positives Bild von ihm abrunden, wenn sie sich auch bewusst war, dass er aus einer ehrenwerten Gens stammte und vorallem für den Fall, dass einer ihrer Verwandten nachfragte. Es war schließlich nicht besonders Anständig für eine junge Frau ihres Standes sich mit einem Mann zu treffen, von dem man nicht einmal den Namen oder die Familienzugehörigkeit wusste.

  • "Ich wohne bei meinem Onkel, Prudentius Balbus. Unsere Casa liegt an der Via Flammia, ziemlich unterhalb des Colluseums."


    Es wurde Callista bewußt, dass sie sich gerade sowas wie einen Freund eingehandelt hatte, vielleicht sogar einen Verehrer? Sie wußte nicht recht, ob ihm das bewußt war und was seine Absichten waren, aber sie war sogar fast etwas stolz auf sich. Unter der schüchternen Hülle steckte eben auch eine junge Frau, die neugierig auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen wartete, die sich ihr ermöglichten. Obwohl ihr Standesdenken und ihre Erziehung sehr hoch waren, die Verlockungen ihn wiederzusehen und vielleicht einen Spaziergang zu machen waren hoch. Sie hoffte nur, Balbus würde sich damit einverstanden erklären und nicht allzu schlecht von ihr denken.


    Als er dann seinen Namen sagte, hellte sich Callistas Gesicht auf. Sie wäre wahrscheinlich zu schüchtern gewesen ihn danach direkt zu fragen und es war gut, dass er von allein darauf kam sich vorzustellen. Zumal der Name seiner Familie ihr heute schon einmal begegnet war.


    "Kennst du einen Tiberius Decimus Crassus? Ist er vielleicht ein Verwandter von dir?"

  • Sein Herz schlug merklich schneller, als Casllista ihm so bereitwillig verriet wo sie wohnte. Ein sicheres Zeichen, dass sie es mit dem Wiedersehen ebenso ernst meinte, wie er selbst. Die große Freude des jungen Mannes spiegelte sich wohl auch in seinen Augen wider, die Callista anstrahlten. Schließlich erwähnte sie einen Namen bzw. fragte nach einem Verwandte, der Marcus jedoch nicht wirklich etwas sagte.


    "Hmm… dem Namen nach klingt es so. Das Geschlecht der Decimer ist sehr weit verbreitet im römischen Reich. Es ist also durchaus möglich, dass er ein entfernter Verwandter von mir ist. Allerdings kenne ich ihn nicht persönlich. Warum fragst du?"

  • Seine Augen strahlten und sie grinste zurück, immernoch nicht ganz sicher, was das alles wirklich bedeutete, aber gerade jetzt schaffte sie es ihre Schüchternheit für einige Sekunden zu verdrängen. Sie war ein sehr unsicherer, folgsamer Mensch und neue Situationen machten ihr teilweise Angst, da sie immer befüchtete, sich oder schlimmer noch ihren Onkel zu beschämen. Und das war etwas, dass sie sich nicht verzeihen würde, dazu war sie einfach zu gut erzogen. Allerdings war sie nicht dumm, sie wußte sehr wohl was sie gerade getan hatte und worauf es hinauslaufen konnte. Und der Teil in ihr, der bereits eine erwachsene Frau war, freute sich über ihren Erfolg. Wie gut, dass sie bereits das Thema gewechselt hatten.


    "Ich bin ihm begegnet, er hat mir den Weg zum Markt gezeigt. Ich dachte nur, da ihr ja dergleichen Familie angehört, dass ihr euch vielleicht kennen könntet. Dort wo ich herkomme, kennt jeder jeden."


    Sie grinste. Sie hatte eigentlich nur immer jeden gekannt, weil ihre Mutter sie nie jemanden neues treffen ließ. Aber das musste sie ihm ja nicht auf die Nase binden.

  • "Unsere Familie ist dazu wohl zu verzweigt und ich bin ja auch noch nicht all zu lange hier in Rom. Aber wer weiß. Vielleicht kann ich dir beim nächsten Treffen schon von ihm berichten. Ich werde meine Augen offen halten."


    Marcus lächelte die junge Frau noch einmal freundlich an und zeigte seine gepflegten und strahlend weißen Zähne. Dann nahm er plötzlich ihre Hand und hielt sie in seiner.


    "Also gut Prudentia Callista. Es war mir eine Freude dich kennen zu lernen und dich begleiten zu dürfen. Ich hoffe unsere Wege werden sich bald wieder kreuzen. Sobald die Wahlen vorbei sind, habe ich bestimmt wieder etwas Zeit, dir einen Besuch abzustatten und diesen Spaziergang einzulösen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."


    Nach diesen Worten verneigte er sich vor der jungen Frau und führte ihre Hand zu seinem Mund. Ein zärtlicher Kuss auf den Handrücken folgte, ehe er sich wieder aufrichtete und ihre Hand los ließ.

  • Als er nach ihrer Hand griff war ihr erster Impuls, sie wegzuziehen, weil sie keine Ahnung hatte was er genau damit wollte. Zu oft hatte ihre Mutter sie vor aufdringlichen Männern gewarnt, bei denen nur ein falsches zeichen ausreichen mochte, dass sie auf falsche Ideen kamen. Doch Marcus hatte nicht den Eindruck gemacht als wäre er einer von diesen Männern. Seine Worte waren viel zu nett und viel zu höflich, außerdem war sein Handkuss sehr galant. Sie grinste ihn an.


    "Danke sehr und auf Bald!" sagte sie und konnte ein mädchenhaftes Kichern nicht unterdrücken. Bevor sie allerdings wie eine Tomate anlief und vor Scham im Boden würde versinken müssen, wandte sie sich um und ging davon. Bald schon hatte die Menschenmenge sie verschluckt und obwohl sie sich noch einmal umdrehte, war sie sich nicht sicher, ob er das sehen würde. Sie war doch so klein und würde wahrscheinlich kaum noch auszumachen sein. Sie setzte nun ihren Weg nach Hause fort, der Sklave folgte ihr geflissentlich und sie freute sich, Thalna von ihren Erlebnissen zu berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!