Callistas Wangen röteten sich fast augenblicklich, als Flavus anfing, sie so mit Komplimenten zu umschmeicheln. Sie war es wirklich nicht gewöhnt und es machte sie verlegen. "Danke." sagte sie nur leiser und lächelte ihn an. Sie wußte nicht recht, was sie antworten sollte. Allerdings rettete der Händler sie davor, sich wieder in einem dummen Gestottere zu blamieren. Er reichte ihr zwei Kleider, die sie anprobieren sollte und so verschwand sie schnell hinter dem Vorhang, glücklich dem musternden Blick von Flavus entfleuchen zu können.
Sie nahm eins der Kleider und blickte es an, doch es war beinahe durchsichtig. Wahrscheinlich hatte Flavus Kommentar den Händler dazu veranlasst, richtig tief in der Kiste mit den aufreizenden Kleidern zu suchen. Schnell hielt Callista das andere Kleid hoch und sah, dass es ebenso durchsichtig war. Sie biss sich auf die Lippe, das ging zu weit. Sie würde ja halbnackt in diesen Kleidern aussehen! Das würde Balbus nicht gutheißen, bestimmt nicht. Und sie fühlte sich ja so schon nervös. Ihr Blick glitt an dem roten Kleid herunter, dass sie immer noch trug, nein, das musste reichen. Mehr traute sie sich nicht.
Daher zog sie wieder ihr eigenes Kleid an, und legte das gelbe und das rote über ihren Arm. Die beiden würden sie kaufen und damit musste sich der Händler zufriedengeben - ob er nun begeistert war oder nicht. Mit einem entschuldigenden Lächeln verließ sie den Umkleideraum.
"Vielen Dank, ich nehm die zwei." sagte sie zum Händler gewandt und blickte dann zu Flavus. "Die letzten beiden waren einfach zu aufreizend. Ich kann nicht verstehen, wieso eine Frau sowas anzieht. Man sieht doch ... alles." Leichte Empörung schwang in ihrer Stimme mit. Er als Mann sah das aber wahrscheinlich ganz anders.