Sofort nachdem ich vom Praefectus Urbi den Auftrag erhalten hatte, mich auf die Spuren von Miror zu begeben, begann ich mit der Planung meines Vorgehens. Ich würde zunächst umfangreiche Recherchen betreiben müssen. In den Archiven der Cohortes Urbanae würde ich alles über Miror, den Tod von Hungaricus´ Neffen Syrius und weiteren damit in Zusammenhang stehenden Ereignissen finden, was dazu bisher überhaupt bekannt war. Der Präfekt hatte mir die Zugangsgenehmigung zu diesen Archiven für alle im Zusammenhang mit diesem Fall stehenden Informationen erteilt.
Wenn ich die zu diesem Fall vorhandenen Akten erst einmal ausgewertet hatte - erfahrungsgemäß eine langwierige und staubige Angelegenheit - würde ich wissen, welche Ansatzpunkte mir zur Aufklärung der mysteriösen Vorgänge zur Verfügung standen. Langsam konnte ich dann beginnen, den Schleier um Mirors Person zu lüften. Der Mann war bisher ein einziges großes Geheimnis.
Ich wußte bereits, das zwischen Miror und dem Princeps Prior der Cohortes Urbanae, Gaius Flavius Catus, ein Zusammenhang bestand. Die Frage war nur, worin dieser Zusammenhang bestand, was die beiden miteinander verband.
Wenn dieser Catus nur aufzufinden wäre. Dann könnte ich ihn dazu befragen und vieles wäre einfacher. Aber er schien spurlos verschwunden zu sein und es war kein Hinweis zu erhalten, warum und wohin.