Das Officium des Senators Sedulus

• "Ah da bist Du ja..."

Avarus positionierte sich.

"Jetzt wo Quarto den Weg in unseren Schoß gefunden hat, halte ich es für angemessen darüber zu diskutieren was zum Zeitpunkt des Todes von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus wirklich vorgefallen ist. Nach meinem Verstand zu urteilen, will der neu ins Amt gehiefte Kaiser nämlich all jene reabilitieren die damals in Verdacht standen etwas mit dem unnatürlichen Ableben zu tun zu haben. Bei einigen Namen würde ich diesen Verdacht aber eher untersuchen -als ohne dies- aufheben zu lassen. Vielleicht könnte man zu einem obulenten Mahl am Abend noch ein paar alt gediente Senatoren einladen. Die Meinung der breiten Masse im Senat wäre sicherlich auch ganz hilfreich oder zündelnd... was sagst Du dazu Sedulus?"

• Sedulus erhob sich zur Begrüßung.

Salve Lucius Sergius Agrippa.

Er sah den Mann vor sich forschend an.

Setzt dich doch bitte. Möchtest du vielleicht einen Schluck Wein?

Wollte der Senator wissen bevor er mit der ersten Frage welche den Besuch des Sergiers betraf an diesen herantrat.

Du möchtest also mein Klient werden. Erzähl mir aber bitte vorerst von dir. Vielleicht macht es mir die Entscheidung dann etwas leichter.

Lächelte Sedulus freundlich.

• Sedulus blickte erschrocken auf als auf einmal sein Onkel in der Türe stand.

Ähm ja, hier bin ich.

Zu einer Frage um was es denn ging, kam Sedulus erst gar nicht, da der Onkel auch schon loslegte. :D
    Als dieser geendet hatte überlegte Sedulus kurz und nickte dann.

Ja du hast recht! An wen hast du so gedacht?

Kürzte Sedulus ab. Er wollte schließlich keine Zeit verlieren. Reden konnte man später immer noch.

• "Ein paar sitzen ja noch im Carcer. Ich würde den Octavius vorschlagen, den Macer und vielleicht so lange warten bis der Vinicius zurück gekehrt ist. Ich hab da was läuten hören, das der Cornelier alle Vescularius Opfer rehabilitiert oder was meinst Du?"

• Die Liste klingt schon einmal nicht schlecht. Doch sollten wir so lange warten? Ich will jetzt nichts überstürzen, aber wir wissen eben nicht, was Palma denn nun wirklich vor hat und was in nächster Zeit noch so alles geschehen wird. Du weißt ja, für ein falsches Wort, kann man derzeit schon im Carcer landen.

Bemerkte Sedulus und dachte dabei an Aculeo der doch nun wirklich keiner Fliege etwas antun könnte und nun im Carcer seine Zeit verbrachte.

• Agrippa setzte sich und versuchte sich zu entspannen. Vielen Dank ehrenwerter Senator, aber ich trinke kaum Wein. Mit einem zögerlichen Lächeln das seine Unsicherheit kennzeichnete verneinte der Sergier.

Nun ich lebte bisher auf unserem Besitz außerhalb von Rom. Mein Vater ist Manius Sergius Fidenas ein ehemaliger Veteran und Centurio der glorreichen römischen Armee. Ich habe noch zwei Brüder und bin der jüngste der Söhne. Ich genoß eine ordentliche Ausbildung in den verschiedenen Wissenschaften, ebenso bin ich bewandert im Ringen und habe die Grundkenntnisse im Umgang mit den gänigen Waffen der Armee.

Nun wohne ich hier in Rom im Hause der Casa Sergia und habe vor kurzem den Eruditus in rebus vulgaribus absolviert.

Weiterhin habe ich an die Germanitas Quadrivii, die Societas Claudia et Iuliana und die Societas Rei Equariae Italiana um meine Aufnahme gebeten. Der Beitritt zu diesen drei hochangesehenen Vereinigungen ist mir ein inneres Bedürfnis und entspricht nicht nur der Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Wie ich gemerkt habe muss ich noch viel über Rom, die Gesellschaft und das Imperium lernen. Ebenso ist mein glühender Wunsch eine Arbeitsstelle zu finden die mir es finanziell ermöglicht weiterhin meine Studien, zugleich aber auch mein Können und Wollen unter Beweis zustellen. Ich bin ungebunden und ergeizig und mein innigster Wunsch wäre es dem Ritterstand betreten zu können und dann als Offizier für den Imperator meine Leistung darzubringen. Das dies ein sehr hohes Ziel ist weiss ich und darum bin ich auf der Suche nach einem Patron der mich zum einen auf meinem Weg unterstützt, zum anderen aber auch mich berät wie mein Lebensweg optimal verlaufen sollte.

Ich hatte mich auch bereits per Brief beim edlen Ritter Paullus Germanicus Aculeo angemeldet, da ich aus Gesprächen erfahren hatte, dass er hin und wieder für junge ehrgeizige Römer ein Ohr offen hat. Nur leider kam mir zu Ohren das der Edle Aculeo unschuldiger Weise im Gefängnis ist und mich dahingehend nicht unterstützen kann. Darum habe ich mir gedacht ich versuche mein Glück weiterhin bei der Gens Germanica und habe heute dankenswerter Weise die Möglichkeit erhalten bei dir vorsprechen zu dürfen.

Agrippa hatte sich in Begeisterung geredet, dies sah man an der leichten Rötung der Wangen sowie den blitzenden grünen Augen. Wie er so begeistert da saß und sprach erinnerte er irgendwie an ein Raubtier auf dem Sprung. Ja da sprach die unverdorbene römische Jugend, die das Leben noch nicht gebrochen hatte mit ihren Träumen und Wünschen. Diese Energie hatte unter anderem geholfen das Imperium groß zu machen.

Wie hatte Vater gesagt Junge wenn du etwas erreichen willst musst du wie Löwe sein und um alles kämpfen. Suche dir einen Unterstützer der dich versteht und weiss worauf es ankommt. Lasse die Finger weg vom Glückspiel und dem Alkohol und vor allem von den Frauen. Wenn sie dich zu früh einfangen, dann gehen deine Wünsche nicht in Erfüllung. Ehre den Imperator, zeig Treue zum Imperium und sei für deinen Patron ein Fels in de Brandung auf das du ihm Ehre und Anerkennung verleihst. Zeige deinem Patron das du es wert bist als wichtiger Klient zu gelten und nicht nur einer der vielen Speichellecker. Und denke an den Wahlspruch der Familia: Ruinam praecedit superbia.

• Dann vielleicht ein Glas Wasser? Ich trinke ungern alleine.

Lächelte Sedulus und hörte mit Interesse zu.
    Ach, bei der Germanitas Quadrivii hatte sich der junge Sergier auch schon beworben? Schau einer an. Sedulus sollte doch in nächster Zeit wieder mal im Vereinsheim nachschauen gehen, was sich dort so getan hatte.

Du hast Glück was die Germanitas Quadrivii angeht, ich bin deren Vorsitzender. Allerdings wird man dies dir schon mitgeteilt haben, wenn du schon dort gewesen bist.
    Tja, Rom und das Imperium hat viele Seiten die man kennen sollte. Es kann einem nur zu Nutzen sein wenn man hoch hinaus will. Und so wie ich dich verstanden habe Sergius Agrippa, möchtest du dies.

Wieder lächelte Sedulus. Hofentlich ging es seinem Gast am Ende nicht so wie Aculeo.

Auf alle Fälle scheinst du mir schon recht gute Vorraussetzungen mit zu bringen.

Lobte der Senator seinen jungen Gast.

Allersdings will ich ehrlich zu dir sein. Ich bin mir nicht sicher ob ich dir in dieser Zeit was Arbeit angeht groß behilflich sein kann. Ich muß mich selbst um ein neues Amt bewerben. Aber sollte dir dies nichts ausmachen...

Die Verbindungen, zumindest einige waren dem Germanicus ja noch geblieben.

Tja, die Sache mit Germanicus Aculeo, es ist wirklich tragisch! Doch sage mir junger Sergius Agrippa, wie kamst du auf unsere Familie und am Ende auf mich?

Wollte Sedulus neugierig wie er war, wissen. 8)

• Dann nehme ich gerne ein Glas Wasser zu mir.

Nun ich habe mich vorerst einmal angemeldet, würde aber wirklich gerne der Germanitas Quadrivii beitreten. Wenn du mir dabei helfen könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Ja das ist definitiv mein Ziel Karriere zu machen, allerdings ist mir auch bewusst das es auch sehr gefährlich sein kann ohne einen Patron der einen beraten kann und auf Fallstricke aufmerksam macht.

Nun edler Gemanicus Sedulus vielleicht könnteat du jemanden Fragen von dem du wisst, dass er dahingehend behilflich sein könnte.

Agrippa wusste jetzt leider nicht ob der Senator vielleicht noch Beziehungen zu anderen Senatoren hatte, die ihn da unterstützen könnten, aber er hoffte darauf das Sedulus ihm weiterhelfen könnte, vielleicht auch bei dem ehrenwerten Senator Macer. Er kannte sich da nun wirklich nicht aus, wer, wie und mit wem auskam. Agrippa machte sich dahingehend nuchts vor er war erst am Anfang seines Weges und vor allem noch ein Landei. Doch das sollte sich noch alles ändern.

Da ich neu in Rom bin hörte ich mich u. a. auf den Forum um und dort sprach man eigentlich nur von von der Gens Germanica und den beiden Namen, zum einem des Ritters Paullus Germanicus Aculeo und zum anderen des Senators Quintus Germanicus Sedulus. Diese beiden wären alleinig in der Lage und vielleicht auch Willens jungen aufstrebenden Römern Wege für einen Einstieg in der Hierachie zu öffnen. Leider hatte ich wieder durch zuhören mitbekommen, dass der edle Ritter Paullus Germanicus Aculeo im Gefängnis sitzen würde und für mich die einzige Chance darin liegen würde ein Vorstellungsgespräch bei dir zu erhalten.

In Rom, das hatte der Sergier mitbekommen, musste man sich Zeit lassen und zu hören können. Es gab wahrscheinlich nicht ein Geheimnis das in Rom geheim blieb.

• Der Sklave reichte Sedulus`Gast das Glas Wasser.

Das freut mich zu hören. Wir sind immer froh über neue Mitglieder. Meinetwegen können wir es hier auch gleich fest machen. Ich muß es dann nur später noch eintragen lassen.

Erklärte der Senator.

Sicherlich läßt sich dies in die Wege leiten. An was hast du so gedacht? Verwaltung oder etwas anderes?

Fragte Sedulus nach.

So, auf dem Forum erzählt man solche Sachen. Du darfst nicht alles glauben was du auf dem Forum hörst.

Lächelte Sedulus.

Wobei dieses Gerücht so es der Zufall will, sogar einmal stimmt.

Sedulus nahm sein Weinglas opferte ein paar Tropfen den Göttern und tostete seinem Gast zu.

Nun Lucius Sergius Agrippa, auf was trinken wir?

Fragend blickte Sedulus seinen Gast an.

• Danke Agrippa nahm das Glas Wasser entgegen. Herrliches eiskaltes Wasser. Was bei den Göttern gab es noch besseres als an einem heißen Tag ein kaltes Glas Wasser.

Gerne würde ich beitreten, das ist mir persönlich sehr wichtig. Ich danke dir dafür. Ein erster Schritt war geschafft um den Grundstein für ein erfolgreiches Leben zu legen.

Ehrenwerter Quintus Germanicus Sedulus hättest du auch die Möglichkeit mich bei der Societas Rei Equariae Italiana zu empfehlen? Dies wäre ein großer Wunsch meines Vaters. Er ist ein begeisterter Tüftler und würde gerne einen Versuch von sich vorstellen. Es geht dabei um einen neuen Pflug für die Ernte sowie anstelle der Ochsen und sonstigen Zugtieren der Einsatz von Pferden. Soweit ich das verstanden habe ist dabei auch wichtig die Einteilung der Grundstücke abzuändern um zum einen höhere Ausschöpfung zu erhalten und zum anderen eine Dreiteilung wobei ein Drittel für eine Erntesaison brachliegen soll um sich zu erholen.

Ja mein Herr Vater hat eine Menge Ideen, z.B. unterirdischen Wassertransport um das Wasser kühl zu halten. Ich bin schon stolz auf ihn.

Nun mein Ziel wäre primär Offizier zu werden, aber das geht natürlich erst als Ritter. Vorerst würde ich gerne eine Stelle in der Verwaltung antreten, bei der ich auch die Ideen meines Vaters umsetzen könnte. Als Architectus oder Aquarius. Wobei ich auch jede andere Stelle die du mir empfiehlst und die im selben Lohnbereich liegt annehmen werde. Mit den finanziellen Möglichkeiten möchte ich mich weiterbilden und Kurse belegen die mich weiterfördern. Denn ich möchte, falls du mich als Klient annehmen würdest, dir Ehre einbringen und mit meinem Wissen und Können dich und die Gens Germanica unterstützen. Agrippa sprach trotz seines Alters sehr ernst und hochkonzentriert. Hoffentlich würde der Senator daran denken, dass er auch ein bißchen Finanzmittel für Kurse und für die Opfer benötigte. Er nahm sich fest vor für den Senator alles zu tun damit dieser wirklich stolz auf ihn sein würde.

Wir trinken auf denImperator, den Frieden, die Ehre der Gens Germanica und auf Fortuna möge sie uns allen wohlgesonnen sein und ihr Glückshorn über uns ausschütten.

• Naja mit der Societas Rei Equariae Italiana hatte Sedulus eigentlich so überhaupt nichts am Hut, er wußte gerade noch nicht einmal wer dort den Vorsitz hatte.

Ähm ja, mit der Societas Rei Equariae Italiana bin ich nun wirklich nicht so vertraut.

Gestand der Senator.

Aber ich kann dich gerne in der Veneta einführen in der ich im Vorstand sitze.

Vielleicht reichte dies ja für den Anfang.

Dein Vater scheint ja ein recht helles Köpfchen zu sein. Es gibt wenige Männer seines Schlages die sich über solche Dinge Gedanken machen. Du bist um deinen Vater sehr zu beneiden Sergius Agrippa.

Was die Angelegenheit wegen deines Arbeitsplatzes angeht, so kann dir sicherlich geholfen werden.

Na, hoffentlich entsprach dies auch der Wahrheit. Nicht das am Ende sein Geld weg war und auch der vermeintliche neue Klient. 8)

Als dann der Trinkspruch des Sergiers kam stutze Sedulus ein wenig. Aud den Imperator? Den kannte doch eigentlich niemand. Aber gut.

Auf meinen neuen Klienten, würde ich sagen.

Lächelte Sedulus.

• Agrippa genoß das kühle Naß, es perlte herrlich den Hals hinunter. Er hatte kurz gestutzt als der Senator beim Trinkspruch etwas iritiert beim Namen des Imperators geschaut hatte, aber so war es richtig obwohl er den Imperator nicht kannte. Für den Senator aber müsste es eigentlich schon wichtig sein, denn würde immer wieder in KOntakt mit dem Imperator kommen. Macht zu Macht so sollte es sein und er wünschte seinem Patron wirklich von Herzen dass das Füllhorn Fortunas sich über ihm auschütten sollte.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Die Liste klingt schon einmal nicht schlecht. Doch sollten wir so lange warten? Ich will jetzt nichts überstürzen, aber wir wissen eben nicht, was Palma denn nun wirklich vor hat und was in nächster Zeit noch so alles geschehen wird. Du weißt ja, für ein falsches Wort, kann man derzeit schon im Carcer landen.

Bemerkte Sedulus und dachte dabei an Aculeo der doch nun wirklich keiner Fliege etwas antun könnte und nun im Carcer seine Zeit verbrachte.

"Da hast Du auch Recht. Vielleicht sollten wir das Thema umbenennen und uns Sorgen darum machen, was die Zukunft so bringt. Im weiteren Verlauf kann es dann schon mal in eine andere Richtung gehen. Wer weiß, was sich so zu Tage fördern läßt. Oder auch nicht. Dennoch würde ich warten bis die Runde derart erweitert wird, das wir auf ein paar neuere Informationen hoffen können."

Noch wußte Avarus nicht, das er ein paar Tage später das Thema Vergangenheit im Gespräch mit Corvus -zum Wohle des Senators Quarto- et Acta legen würde. Eine rein auf die Zukunft zugeschnittene Beratungsrunde würde dieser Umstand allerdings nicht verhindern.

• Sedulus blickte seinen neuen Klienten an, er schien ein klein wenig sprachlos geworden zu sein.

Solltest du Fragen was meine Person angeht haben und ich kann bzw. möchte sich dir beantworten so frage ruhig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alles auf dem Forum über mich gehört hast.

Versuchte er die Stille zu unterbrechen.

• Ob sich da wirklich so viel zu Tage vördern läßt, wie du so schön sagst, bezweifele ich, wenn ich ehrlich bin. Da sollte man doch vielleicht eher irgendwelche Spitzel beauftragen, welche ein klein weing in der Vergangenheit Palmas herumstochern. Aber das kann auch schon wieder zu gefährlich für uns werden, sollten man sie fassen.

Überlegte Sedulus.

Aber vielleicht sollte man wirklich erst das Treffen abwarten. Vielleicht könnte man auch noch andere Nichtsenatoren mit einbeziehen. Was meinst du?

• Agrippa überdachte die Worte des ehrenwerten Senators. Nun mich würde interessieren ob du dir den Senatorposten hattest erarbeiten müssen? Weiterhin würde mich interessieren von wo die Gens abstammt? Ebenso interessant wär es zu wissen ob man, wenn man die Karriereleiter besteigt überhaupt irgendjemanden vertrauen kann.

Agrippa war die letzen Minuten sehr ruhig geworden, da er zum einen sich freute dass der Senator ihn unterstützen würde, zum anderen hatte Agrippa begriffen dass die Karriere vermutlich über Leichen und Intrigen führen würde. War es das wert? Agrippa bejahte dies mit entschiedenen Nicken. Wie wollte man sonst in Rom und im Imperium leben, wenn nicht Beziehungen usw. dahinterstecken würden. Im Bauernstand gab es ein altes Sprichwort, das lautete in etwa so: Eine Hand wäscht die andere!

• Zum einen an Marcus Iulius Dives. Du kennst ihn. Er ist Duuvmir in Ostia. Die hälfte seiner Familie sitzt wohl derzeit im Carcer.

Dann überlegte Sedulus weiter.

Wie schaut es bei den Decimern aus? Du hast doch da recht gute Verbindungen zu jener Gens.

Grinste Sedulus.

• Sedulus zog eine Augenbraue hoch.

Nun, bevor ich Senator wurde, diente ich bei den Cohortes Urbanae. Und darauf bin ich sehr stolz! Allerdings hatte ich Glück, dass mein Vater Senator und Statthalter der Provinz Germania war. Der Ursprung unserer Familie liegt in Ariminum auch wenn unser Name recht germanisch klingen mag.

Lächelte Sedulus.

Vertrauen? Zumindest nicht hier in Rom. Aber ohne geht es natürlich nicht. Je höher man steht, um so schwieriger wird es. Das wirst du schon selbst herausfinden wenn es so weit ist.

• Ich danke dir für die Antworten. Ich werde bemüht sein mich deiner würdig zu erweisen und vor allem werde ich versuchen möglichen Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe sehr, dass du mich auch dahingehend beraten wirst wo es gefährlich für mich werden könnte. Agrippa dachte für sich einen Patron zu finden schien im heutigen Rom einfacher zu sein, als einen Überblick über die Hinterhalte und Stolpersteine zu bekommen. Nun mit dem Senator hatte er einen wirklich kompetenten Patron bekommen der im sicherlich helfen konnte bei seinem Aufstieg in das so begehrte Ritteramt. Dies wollte Agrippa zu Ehren seines Vaters erreichen. Die Gens sollte stolz auf ihn sein. Oh ihr Götter beschützt diesen kleinen Agrippa, ihr wisst was ich bin und was ich kann, gebt mir aber aauch die Kraft Dinge in Gang zu setzen die ehrenvoll sind und dem Imperium dienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!