Ursus nickte. "Ja. Das Ulpianum liegt ihm verständlicherweise sehr am Herzen. Der Consul und ich waren deswegen bei ihm." Er erinnerte sich an dieses Zusammentreffen. Der Kaiser hatte erst so uninteressiert gewirkt. Erst als das Ulpianum zur Sprache gekommen war, hatte echtes Interesse in seinem Blick gelegen. Und er war unübersehbar krank gewesen. Ob es überhaupt Rettung für ihn geben konnte? Und einen Nachfolger hatte er auch noch nicht bestimmt.
"Der Sohn des Iulianus starb." Wie er starb, mußte er doch wohl hoffentlich nicht ausführen. "Und so war der Kaiser gezwungen, jemanden zu adoptieren, denn ein Kaiser braucht einen Nachfolger. Valerianus muß ein besonderer Mensch sein, da er vom Kaiser auserwählt wurde. Einen Sohn kann man sich nicht aussuchen. Einen Adoptivsohn schon. So wurde ein Aelier zu einem Ulpier. Und zu unserem Kaiser."
Dann wandte er sich zu Tilla um und schaute sie fast schon strafend an. "Tilla, Du hast die Thermen nur als Dienerin Deiner Herrin zu betreten. Sich als eine Bürgerin auszugeben, kann Dich das Leben kosten, das solltest Du Dir bewußt machen. Ganz abgesehen von der Schande, die Du unserer Familie damit machen würdest. Ich möchte solche dummen Ideen nie wieder von Dir hören! In unserem Haus gibt es für Dich wahrhaftig genug Möglichkeiten für ein Bad. Und vom Kaiser gibt es schon einige Bildnisse, Du brauchst sie Dir nur anzuschauen." Tilla hatte ihn tatsächlich ein bißchen erzürnt. Hatte sie denn wirklich keinerlei Gespür für Recht und Unrecht?
Dann behauptete Caelyn auch noch, ihr wäre schlecht und sie wolle nach Hause. Prüfend betrachtete er ihre Leidensmiene. Gerade war es ihr doch noch gut gegangen? Und sonderlich blaß wirkte sie ja auch nicht gerade. "Ich denke, ein klein wenig hältst Du schon noch aus, Caelyn. Vielleicht hilft Dir ein Glas Wasser. Hier ist etwas Geld, besorge uns allen dort drüben etwas zu trinken, für Dich Wasser. Dann geht es Dir sicher gleich wieder besser." Er drückte ihr ein paar Münzen in die Hand und zeigte auf einen Stand, an dem Wasser, Säfte und Wein angeboten wurde.