• Sim-Off:

    Korrigiert!


    Kaum das die ersten Worte gesprochen waren brachten Sklaven auch schon Becher, Krüge und Platten mit Obst, Wein und Wasser ...


    "Immer bedien dich Iulius! Ich bin froh das die Iulier immernoch an ihren Wurzeln festhalten, eine außerordentlich zuverlässige Familia wie ich finde!"


    Zuverlässlichkeit war natürlich vorallem bei Verbündeten und Bediensteten wichtig ...


    "Ich nehme an du kannst dir denken weshalb ich dich hierher eingeladen habe!?"


  • Manius Iulius Potitus


    "Natürlich! Wo kämen wir hin, wenn das Wort eines Römers nichts mehr zählen würde", allein schon in der Geschäftswelt wäre das eine mittlere Katastrophe, wobei kleinere Tricksereien natürlich ausgenommen waren.


    Ebenso war es eine eigenschaft der Geschäftsbranche, dass man kurz und bündig redete. Zeit war Sesterz.
    "Ich nehme an, wegen meines jungen Verwandten, den ich mir meiner Empfehlung zu dir schickte. Und dem versprochenen Gefallen."

  • Ich nickte lächelnd, wohlwissend das der Mann vor mir ganz genau wusste worum es hier ging und dementsprechend auch wieviel mein Gefallen wohl wert war ...


    "Nun dann lass uns gleich zum wesentlichen kommen ... soweit ich weiß hast du einen Verwandten der Offizier im Heer der Rebellen ist!? Ein Marcus Iulius Licinus! Ist das korrekt?"


  • Manius Iulius Potitus


    Potitus hatte einen Verdacht, in welche Richtung das gehen würde, aber dem Handelspartner zu sagen, was er wollte verschlechterte bekanntlich die Verhandlugnsposition, falls man sich doch geirrt hatte. Also stimmte er nur Recht knapp zu:
    "Das ist korrekt! Der primus pilus der legio prima!"

  • Ich legte die Fingerspitzen zusammen und lehnte mich zurück ...


    "Ausgezeichnet! ... Ich möchte das du ihm eine Nachricht zukommen lässt ... sollte das Heer unseres guten und wohlgeformten Kaisers die Rebellen nicht niederringen, erwarte ich das, sollten sie Rom tatsächlich einnehmen, er sich bemüht diese Casa als erster zu erreichen um dafür zu sorgen das sie unversehrt bleibt ... selbiges gilt natürlich auch für ihre Bewohner! Ich will das er seine Männer entsprechend instruiert das entweder er oder der Duccier ... dieser äh .. Duccius Vala genau! Also entweder er oder der Duccius diese Casa zuerst erreichen um sicherzugehen das seine Männer hier ihre guten Manieren nicht vergessen!"


    Das war natürlich etwas viel verlangt für die Unterbringung des Jünglings in der Kanzlei, weshalb ich auch direkt nachsetzte ...


    "Andersherum kann ich ihm, sollte er in Gefangenschaft geraten unproblematischen Freigang zusichern! Mein Einfluss im aktuellen System kennt nur sehr schmale Grenzen wie du weißt!"


  • Manius Iulius Potitus


    Das war nicht exakt das, womit der Iulier gerechnet hatte. Um nicht zu sagen, überhaupt nicht das womit er gerechnet hatte. Aber der alte Händler war ausgebufft genug, sich das nicht anmerken zu lassen.
    "Ja, ich weiß. Ich werde dafür sorgen, dass er die Nachricht erhält* ", sprach er, während er die Metainformation verdaute. Offensichtlich rechnete selbst die vertrauteste Umgebung des Salinators damit, dass jener sich nicht mehr lange würde halten können. Und verband seine Familie für den Fall das es doch anders kam noch näher an ihn. Egal wie es kam, der Mann konnte fast nur gewinnen.
    Er wusste allerdingss noch nicht genau, wie er es machen sollte, aber ein findiger Mann fand immer einen Weg. Und noch war Rom nicht abgeriegelt. und falls doch, gab es ja Handsalbe zu verteilen.


    Sim-Off:

    *Werde es aus Zeitgründen allerdings nicht ausspielen

  • Ich nickte zufrieden und deutete den Sklaven an das sie das Obst abräumen konnten ...


    "Das freut mich zu höhren, Iulius. Ich hoffe ich kann dich für ein frühes Abendessen begeistern? Die Küche hat für Heute etwas ganz besonderes vorbereitet!"


    Eigentlich eine Spezialität aus Aegyptus, aber dank meiner Frau war unser Küchenpersonal bereits sehr versiert in der Zubereitung solcher Speisen ...


    Sim-Off:

    Verständlich, Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!