Quindecimvir Sacris Faciundis Annaeus Modestus

  • Von der Anmeldung aus eine Treppe hoch, dann der rechte Korridor, alles klar. Die grosse Frage war jetzt aber, zählten bei "vierte Türe links" auch die Durchgänge dazu, die tiefer in Gebäude hineinführten? Sonst waren da nämlich keine vier, es sei denn ich ging weiter den Flur entlang, und bog um die Ecke, aber dann war es nicht mehr wirklich links, mehr geradeaus, und als ich die kleine Türe ausprobierte, die von der Zählung am ehesten passte, fand ich eine Besenkammer vor. Entnervt kehrte ich um, begann noch mal von vorne - und erblickte in einer der Abzweigungen dann mehr zufällig tatsächlich eine Türe, an der Name und Titel, die ich suchte markiert waren. Mit dem dumpfen Verdacht, dass der Kerl mit der Perücke gerne Leute in die Irre schickte, aber immer noch voll Tatendrang, klopfte ich an der Türe.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Schwungvoll öffnete ich die Türe, und trat dynamischen Schrittes in den Raum.
    "Salve Quindecimvir Annaeus! Ich bin Centurio Decimus Serapio von den Stadtkohorten. Kannst Du mir etwas Zeit erübrigen? Ich möchte Dich um ein paar Auskünfte bitten, zu ausländischen Kulten." Mit einem tatendurstigen Lächeln auf den Lippen fügte ich hinzu: "Manchmal kommen wir durch unsere Arbeit mit diesem Bereich in Berührung, und da ist es besser gut informiert zu sein."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • >Salve Centurio Decimus. Setz dich doch. Sebstverständlich kann ich etwas Zeit für dich erübrigen. Hast du konkrete Fragen?


    fragte Modestus. Er war noch nicht lange Quindecemvir, doch er hatte schon einige Zeit darauf verwenden müssen die verschiedenen Kulte kennenzulernen. Hauptsächlich hatte er sich natürlich nur um die gekümmert, für die die Quindecemviri auch opferten, aber auch andere wichtige Kulte die die Christen und den Kult des Mithras hatte er studiert.

  • Mit einem dezenten Scheppern liess ich mich auf dem angebotenen Stuhl nieder, froh dass der Annaer so entgegenkommend war.
    "Ja, mich würde besonders interessieren, wie man von Seiten des Cultus Deorum die Sekte der Christianer einschätzt. Man hört ja einiges... was ihre Kultpraktiken angeht, und dass sie sogar die Verehrung unseres Imperators ablehnen. Andererseits gewährt das Decretum Christianorum ihnen einen gewissen Schutz."
    Ich hielt meine Stimme neutral, auch wenn ich dieses Dekret für absolut fahrlässig hielt - es erlaubte Feinden unserer Gesellschaft, deren Schutz in Anspruch zu nehmen!
    "Kannst Du mir da genaueres sagen? Es ist schwer, bei all den Gerüchten etwas fundiertes zu erfahren."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • >Nun ich würde nicht sagen, dass das Decretum ihnen irgendwelche Vorteile gewährt. Schließlich werden recht viele Kulte gedultet, denen keine solch großen Auflagen wie den Christianern gemacht werden. Das Problem bei ihnen ist einfach, dass sie keine andere Götter aus ihrem eigenen Dulden. Deshalb wegen sie sich ja auch den göttlichen Imperator zu Verehren.<


    erklärte Modestus aus, denn zum Beispiel gerade Apollo war kein römischer Gott, der dennoch sehr verehrt wurde. So stand sogar auf dem Palatin ein Tempel ihm zu Ehren.


    >Insgesamt ist zu sagen, dass die Christianer ja eigentlich nur ein Ableger der Iuden sind. Ihr Sektenführer hat sich meiner Meinung nach nur das Iudentum zurechtgebogen, damit er ein schönes Leben führen kann. Dann wurde er wohl gierig und wollte anscheinend König von Iudea werden, worauf er dann von unserem damaligen Statthalter gekreuzigt wurde. Und seitdem, das müsste etwa 60 bis 70 Jahre her sein, verbreitet sich die Sekte der Christianer. Sie sind aber kein fester eigener Kult, sondern noch etwas zersplittert.<

  • "Ja... damit verweigern sie sich dem öffentlichen Cultus, der unsere Gesellschaft vereint." Diese Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, obschon sie zeigte, wie kritisch ich die Sekte sah. Wie konnte man sich bloss mit einem einzigen Gott begnügen, und die anderen verschmähen? Einer konnte doch unmöglich die ganze Vielfalt des Pantheons umfassen.
    "Was meinst Du, Quindecimvir", fragte ich nachdenklich, "ist diese Weigerung nur... eine merkwürdige Ausgeburt ihrer Lehre, oder könnte sie ein Zeichen für eine grundlegend kaiserfeindliche Gesinnung sein?"
    Menschen machten seltsame Dinge, wenn sie seltsamen Kulten anhingen. Die Priester der Magna Mater entmannten sich sogar! Ganz schön verrückt, dagegen erschienen die Christianer fast unscheinbar. Aber vielleicht machte gerade das sie gefährlich.
    "Zersplittert in verschiedene Strömungen meinst Du?", fragte ich nach. Das wäre ja typisch für solche Fanatiker. "Haben sie denn eine innere Struktur, mit verschiedenen Initiationsstadien oder etwas in der Art, oder einen Anführer?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • >Ich denke es rührt eher von ihrem Glauben als von einer dem Kaiser feindlichen Gesinnung her. Jedoch kann man sich bei solchen Dingen niemals sicher sein.<


    stellte Modestus fest, denn auch er traute den Christianern nicht wirklich über den Weg.


    >Einen Anführer haben sie auf jeden Fall. Soweit ich weiß sind sie in lokalen Gemeinden organisiert. Ein sogenannter "Bischof" leitet diese Gemeinde dann und führt die Rituale durch. Er ist also vergleichbar mit einem Sacerdos. Dann gibt es noch ein Kollegium, das diesen Bischof berät. Ansonsten gibt es glaube ich noch einzelne Personen, die herumreisen und versuchen den Glauben zu verbreiten. Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine besonderen Abstufungen zwischen den Gläubigen.<


    erklärte Modestus es dem Centurio der Urbaner soweit er es selbst wusste. Und überlegte dann noch einmal einen Moment.


    >Was die Initation angeht so gibt es soweit ich nur die sogenannte "Taufe". Dabei werden die Anwärter in Wasser getunkt und bekommen manchmal einen neuen Namen.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!