Nach dem Auftritt vor dem Tychaion marschierte ich mit meiner Gruppe Richtung Rhakotis.
Dabei gingen mir so einige Dinge durch den Kopf.
Das war doch alles ein abgekartertes Spiel!
Wir waren doch gar nicht wirklich hier, um für Ordnung zu sorgen, sondern einfach nur zur Machtdemonstration.
Der Strategos und der Praefect verstanden sich nicht sonderlich gut, was wohl noch eher eine Untertreibung war, so viel hatte ich nun auch mitbekommen und Vibulanus schien den Praefecten in dieser Sache zu unterstüzten.
Auf welcher Seite der Praefectus Alexandriae et Aegypti stand, wusste ich nicht, doch vielleicht wurde das ganze ja auf seinem Rücken ausgetragen?
Auf jedenfall war es nicht in Ordnung, dass man die Bevölkerung Alexandrias in dieses Spiel mit einbezog, nur um seine eigene Position zu festigen.
Warum konnte man nicht einfach zusammenarbeiten, als gegeneinander?
Plötzlich klopfte jemand auf meine Schulter und ich hörte eine bekannte Stimme, die nur Haeftus gehören konnte.
Ähm, Optio! Wir sind da.
Was? Ähm, achso, natürlich!
Da war ich wohl in Gedanken versunken gewesen.
Milites consistite!* *Soldaten halt
Sagte ich laut und deutlich.
Daraufhin hielt die ganze Abteilung mit einem Ruck an.
Ich wandte mich an die Männer.
Milites! Ich erwarte einen sauberen und reibungslosen Ablauf!
Ich zog Hallibus, Haeftus und Gadrius kurz beiseite.
Leute. Haltet bitte ein wenig die Augen für mich offen, ok? Ich kann leider nicht überall sein, wenn wir gleich unsere Patrouille beginnen und ich möchte keine unnötigen Konflikte mit der Bevölkerung und der Stadtwache. Ich vertraue euch da voll und ganz!
Hallibus, Gadrius und Haeftus nickten zustimmend.
Gut! Dann ab auf eurer Positionen.
Ich wandte mich wieder der ganzen Abteilung zu, dabei sah ich kurz Scato.
Ich wusste noch nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, doch musste ich mich auf meine Männer verlassen können!
Ich beschloss, später noch einmal mit Scato zu reden.
Wer weiß, vielleicht konnte man so doch noch Meinungsverschiedenheiten beseitigen?
Milites pergite!* *Soldaten marsch
Und so setzten wir unsere Patrouille fort.
Natürlich kann hier auch jeder gerne etwas schreiben, wenn er will.