Das Ende einer Pyrtanie

  • Der Gymnasiarchos kam zu Urgulania und Thimótheos heran und drückte erst der Rhomäerin, dann dem Bantotaken seine Glückwünsche aus. Der junge Grieche platzte innerlich zwar vor stolz, doch äußerlich blieb er ruhig, fröhlich zwar, aber nicht auffällig überschwänglich.
    "Ich danke dir, Gymnasiarchos und spreche dir gleichzeit meine Glückwünsche zur Wiederwahl aus. Ich bin voller Vorfreude auf den Dienst, den mein Amt bringen wird. Sollte ich einmal Hilfe brauchen, werde ich auf dein Angebot zurückkommen."
    Auch er drückte seine Demut und seine Verehrung für diesen mächtigen Mann in einer leichten Verneigung aus, bevor der Keryke zum nächsten Pyrtanen ging.


    Nun grautlierte seine ehemalige Vorgesetzte ihm, was Timos mit nicht weniger Freude erfüllte.
    "Danke vielmals, es war mir eine Ehre, dein Schreiber sein zu dürfen. Und keine Sorge, auch weiterhin werde ich dein Mitarbeiter sein, denn als Exegetes wirst du wohl nicht umhin kommen, gelegentlich nach mir zu schicken." Er zwinkerte Urgulania fröhlich zu und dann trat auch schon Cleonymus hinzu.


    "Vielen Dank, Cleonymus. Ich gratuliere dir ebenfalls und freue mich auf eine gelungene Einführung in mein Amt und eine gute Zusammenarbeit. Ich denke es gibt einiges zu besprechen. Ich werde dich so bald wie möglich in deiner neuen Amtsstube aufsuchen."


    Und da kam dann auch schon sein Bruder, den Timos mit einem breiten Grinsen empfing.
    "Dir müssen wir ebenfalls gratulieren, Agoranomos Bantotakis! Heute Abend wird gefeiert!"
    Oh ja, Timos freute sich schon auf das kleine Fest, auch wenn sie immer noch in dieser vermaledeiten kleinen Wohnung lebten. Gut, dass das nicht mehr lange der Fall sein würde.

  • Cleonymus nickte zu Thimótheos Worten und wandte sich dann an seinen Bruder ..


    "Auch dir meine Glückwünsche Ánthimos, ich denke wir sollten uns in Zukunft auch das ein oder andere Mal unterhalten, aber lass dir dazu erstmal von deinem Bruder eine kleine Einführung verpassen!"


    sagte der neue Kosmetes und setzte ein verschwörerisches Grinsen auf ...


    "Außerdem hoffe ich dich mit den anderen Atlethen im Gymnasion wiederzusehen! Ach und viel Spaß heute Abend!" ;)

  • "Vielen dank, Cleonymus. Die Glückwünsche kann ich nur erwiedern. Ich freue mich schon im Gymnasion unter dir zu trainieren. Ich bin mir sicher, dass du dieses Amt deutlich besser ausfüllen wirst als dein Vorgänger." Was er Ägypter aber mit der Einführung meinte wusste er nicht, aber irgendwie gefiehl im diese Andeutung nicht. Darüber würde er mit seinem Bruder sprechen müssen. Aber momentan wollte er sich darüber keine Gedanken machen, zu groß war seine Freude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!