Vorbereitungen - Noch drei Tage!
Der Schauplatz: Ein Flur irgendwo zwischen der culina und der exedra. Ich hatte Brix abgefangen, der einen Stapel Feuerholz unter dem Arm trug und in Richtung tablinum unterwegs war. "Und die Aushilfen?" fragte ich ihn eben. "Da kamen wir leider dieses Jahr ein wenig zu spät. Wir haben nur etwa die Hälfte bekommen, und die haben zudem das Dreifache gekostet." Ich verzog das Gesicht. "Ah. Hm, naja, das macht nichts. Von uns hat jeder ein gesundes Paar Hände, da werden wir schon nicht verhungern. Allerdings...ein Koch ist da schon dabei, oder?" Fragend hob sich eine Braue, während ich ihn musterte. Brix verkniff sich ein Schmunzeln. "Ja, dominus. Der kommt gleich morgens her und bereitet alles vor. Über Hilfe freut er sich aber sicher auch..." Ich nickte. "Nun denn. Wir werden sehen Hast du schon was vor?" Brix sah mich erstaunt an. "Ich? Naja, Trautwini und ich, wir wollen abends mit zweien von den Flaviern feiern. Dina und Saba sind vielleicht auch dabei, aber die wissen noch nicht genau, ob sie nicht doch lieber zu der großen Feier auf dem forum gehen." "Aber am Nachmittag seid ihr alle da? Schließlich gibt es Geschenke." Vergewisserte ich mich. Es wäre ja noch schöner, wenn die ganze Plackerei und die Ideenfindungen zum Teil umsonst gewesen wären. "Ja, dominus. Ich hab' allen gesagt, dass es schön wär, wenn sie am Nachmittag da sind. Der Koch macht ein paar Happen zurecht, die cena gibt es dann zur gewohnten Zeit. Da weiß ich aber nicht, wer noch hier ist." Beruhigend, wirklich. "In Ordnung. Danke, Brix. Ach, und zahl bitte jedem zwanzig Sesterzen aus." Der maiordomus nickte. "Mach ich. Gibt es sonst noch etwas?" "Nein. Danke." Brix nickte und verschwand mit seinem Holzstapel. Ich wusste kurz nicht wohin mit mir und beschloss, auf gut Glück in der Küche vorbeizusehen.