• Ein Moment des Schweigens entstand, den Witjon nutzte um mit geschlossenen Augen noch einmal die Wärme des Wassers zu genießen. Dann erhob sich der Petronier, was sein Duumvir ihm gleich tat, denn er wollte nicht müßig erscheinen.
    Die beiden bekamen Handtücher gereicht und konnten sich trocknen, dann halfen Sklaven beim Einkleiden. Als sie nun endlich fertig waren, verkündete Witjon noch einmal offiziell:
    "Meine Herren, es war mir eine Freude das Caldarium mit euch einweihen zu dürfen. Canuleianus, noch einmal meinen Dank für die gute Arbeit. Wie Petronius Crispus bereits sagte, warten noch andere Aufgaben auf uns, daher wünsche ich einen angenehmen Tag. Valete."
    Und somit begaben sich die beiden Kollegen hinaus auf die Straße, wo ihnen zunächst ein kalter Wind entgegenblies. Witjon verabschiedete sich von Crispus und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen Kontrollen auf dem Weg nach Vicus Novus und kehrte dann mit einem weiteren Haken auf seiner "Zu erledigen-Liste" zur Curia zurück.

  • Crispus seufzte erneut, als er an sich herunterblickte: Früher waren dort gestählte Muskeln gewesen, sein Bauch war hart wie ein Brett gewesen. Doch seit er nicht mehr bei der Armee war, kam er auch nicht mehr zum Training und hatte deshalb ganz schön zugelegt! Vielleicht sollte er doch wieder ein wenig mehr Sport treiben, denn der Rettungsring sah wirklich nicht sehr ansehlich aus!


    Nachdem der Duumvir gegangen war, kleidete auch Crispus sich an und verließ das Caldarium, um weitere Aufgaben wahrzunehmen, die er sich auf dem Weg zur Curia von Arminianus erklären ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!