“Verehrte Senatoren, wie ihr euch gewiss erinnern werdet, haben der Quaestor Consulum Titus Aurelius Ursus und ich selbst, euch im vergangenen Amtsjahr über den Fortgang beim Bau des Ulpianums berichtet.
Wir haben euch seinerzeit dargelegt, dass es zu Verzögerungen gekommen ist, weil der Auftragnehmer sich außerstande sieht die anfallenden Kosten, die beträchtlich sind, langfristig alleine vorzustrecken. Auch wurde gesagt, dass die weiteren Arbeiten insgesamt gefährdet sind, wenn nicht bald erste Gelder ausgezahlt werden.
Ich glaube, wir waren und sind uns einig, dass es nicht soweit kommen darf. Auch herrschte in diesem Hause grundsätzlich Einigkeit darüber, dass eine erste Bezahlung der bereits geleisteten Arbeiten und ein Vorschuss auf die nächsten Monate durchaus gerechtfertigt ist.
Keine vollständige Einigkeit konnte jedoch darüber erzielt werden, ob diese Summe zum jetzigen Zeitpunkt aus den Mitteln des Senats zu bestreiten ist, oder ob wir den Imperator Caesar Augustus auffordern wollen, zumindest einen Teil aus den allgemeinen Finanzmitteln des Staates aufzubringen.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass es dem Senat Ehre machen würde, würde er seinen Anteil jetzt leisten.
Darum trete ich heute vor euch und bitte euch um eine Entscheidung. Ich fordere euch zu einer Abstimmung auf. Die erforderlichen Gelder sind vorhanden. Sie befinden sich im Besitz des Senats, denn sie wurden bereits vor längerer Zeit in Form von Spenden aufgebracht.
Deshalb bitte ich euch, folgendes zu beschließen:
Um die weiteren Bauarbeiten am Ulpianum zu ermöglichen gibt der Senat seinen bereits zugesagten Anteil an den voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von 20.000 Sesterzen zur Auszahlung frei. Mit dem Geld werden bereits geleistete Arbeiten entlohnt und die noch zu leistende der nächsten Monate vorfinanziert. Der Senat ermächtigt die amtierenden Consuln, zu diesem Zweck über die genannte Summe zu verfügen.
Seid ihr für die Annahme dieses Beschlusses, dann stimmt mit ja. [ ]
Wenn ihr dagegen seid, dann stimmt mit nein.“ [ ]
Anwesende stimmberechtigte Senatoren
Spurius Purgitius Macer
Medicus Germanicus Avarus
Gaius Octavius Victor
Marcus Octavius Maximus
Manius Tiberius Durus
Herius Claudius Menecrates
Titus Helvetius Geminus
Lucius Aelius Quarto
Potitus Vescularius Salinator
Marcus Aurelius Corvinus
Quintus Germanicus Sedulus
Manius Flavius Gracchus
Kaeso Annaeus Modestus
Abwesende stimmberechtigte Senatoren
Marcus Vinicius Lucianus
Quintus Tiberius Vitamalacus
Lucius Flavius Furianus
Marcus Vinicius Hungaricus
Publius Matinius Agrippa
Maximus Decimus Meridius
13 von 19 Vollsenatoren sind anwesend.
Damit ist der Senat beschlussfähig.
Die Abstimmung endet am Freitag, dem 19.12.,
oder vorher, wenn alle anwesenden und stimmberechtigten Senatoren ihre Stimme abgegeben haben.