Den ganzen Morgen über hatten Sklaven die Tische in dem Festzelt gefüllt, Amphore über Amphore Würzweins herbeigeschafft und etliche Fässer Bier aufgestellt. Die Vorbereitungen waren mittlerweile abgeschlossen, die Künstlergruppen waren eingetroffen und hatten sich auf ihren Bühnen eingerichtet und die Häuserfronten waren mit Fähnchen und Tüchern in unterschiedlichsten Farben geschmückt. Es lag Neuschnee vom Vortag und es war bitter kalt, doch dagegen boten viele Kaufleute heißen Würzwein an. Die Garküchen hatten Super-Sonder-Saturnalienangebote im Repertoire und einige Kohlebecken auf dem Forum sorgten zusätzlich für Wärme bei den Umstehenden.
Langsam füllte sich der große Platz und als er bereits gut gefüllt war, traten die Duumvirn auf die Hauptbühne auf dem Forum. Liktoren schlugen mit ihren Bündeln auf den Boden und es kehrte mehr oder weniger Ruhe ein. Witjon erhob das Wort.
"Cives, Peregrini, Servi, audite! Hiermit eröffne ich das diesjährige Stadtfest im Rahmen der Saturnalienfeiern und als Vorbereitung auf das Julfest! Habt Spaß, tut euch gütlich am köstlichen und vor allem kostenlosen Essen im Festzelt und genießt die Unterhaltung an den Bühnen!"
Sein Kollege neben ihm fügte nichts weiter hinzu als einen lauten Ausruf:
"Io Saturnalia!"
Damit war das Fest eröffnet, die Duumvirn verließen die Bühne und Spielleute, Flötistinnen, Schauspieler und andere Künstler begannen mit ihren Vorstellungen auf den verschiedenen Holzplattformen. Die Händler und Wirte priesen ihre Angebote an und das Volk strömte ins Festzelt, um sich den Bauch vollzuschlagen.
Alle Bürger und auch die Soldaten der Legio II sind herzlich dazu eingeladen, das Festzelt zu stürmen, miteinander zu plaudern oder einfach nur die Vorstellungen auf den Bühnen zu genießen. Ich freue mich über rege Beteiligung!
WiSim-Angebote folgen in Kürze.
Viel Spaß!