ZitatOriginal von Decima Serrana
Sein Blick wanderte langsam zwischen den beiden Leuten hin und her. Es waren zwar Plebejer, aber dennoch nette Leute. Und Piso wuerde man sowieso nie dabei erwischen, wie er roemische Buerger von oben herab behandelte. Nun ja, vielleicht die, die es verdienten. Doch diese beiden waren zu der Hochzeit eingeladen worden, und das hatte sicher einen guten Grund. Sie schienen sich wuerdig erwiesen zu haben, aufzukreuzen.
Der Mann war also Soldat, Seesoldat noch dazu! Ja, er konnte sich erinnern, wie er diesen Mann gesehen hatte. Damals hatte er schon vermutet, dass es ein Soldat sein musste. Doch nun bestaetigte sich die Vermutung. Unwillkuerlich nickte er ganz leicht, als er vom Beruf des Mannes hoerte und hielt noch rechtzeitig inne, bevor es aufgefallen waere.
Eigentlich hatte er ja eher Verus' Tochter ansprechen wollen als ihn selbst, doch jener schien durchaus etwas Qualifiziertes zu diesem Thema zu sagen zu haben.
"Das ist sehr ehrenhaft! Du hast dein Leben fuer unser Land riskiert. Da hast du es wohl verdient, dass du es einmal gemuetlich angehen kannst.", meinte Piso, als jener sich dachte, das leise Zittern, welches er zu erahnen glaubte, kaeme von dessen Verlangen, wieder zur See zu fahren.
Er ging auf die Frage des Mannes ein. "Ich bin einige Jahre, als ich noch wirklich blutjung war, im Imperium herumgereist. Ich war ueberall. Griechenland. Syrien, Aegypten, Karthago. Gallien, Britannien und Hispanien. Doch dann bin ich zu meiner Familie nach Ravenna zurueckgekehrt... und wenig spaeter bin ich nach Rom gegangen." Er wollte nicht gerne ueber seine Beweggruende, nach Rom zu gehen, reden. "Ich bin in diesem Fall wirklich froh. Es gibt noch jemanden anderen als den Kapitaen auf der Corbita, der es versteht, ein Schiff zu steuern.", meinte er mit einem anerkennenden Laecheln an Verus. Dann warf er einen Blick auf dessen Tochter. "Ich schaetze, du warst auch schon oft auf Schiffen unterwegs?", fragte er Serrana. Das musste doch so sein, war sie doch die Tochter eines hochrangigen Seeoffiziers.