"Rühren, Setzen.", sagte er knapp und nahm eine Tabula aus dem riesigen Berg voller Manuskripte und Schreiben hervor.
"Ich grüße euch. Ich bin Caius Furius Helios, der neue Tribunus ad equites, aber in nächster Zeit werde ich wohl alles andere als mit der Reiterei beschäftigt sein. Vermutlich kennt ihr mich schon vom Hörensagen, aber ich stelle mich lieber persönlich vor.
Ich bin nicht umsonst hier. Ich diente in der Classis, bei den Vigiles als Praefectus Castrorum, war Regionarius und Praefectus Portuensis in Hispania. Kurzum, fast alles habe ich gemacht."
So viel zur Vorbeugung von Getuschel und falschen Gerüchten. So etwas hasste er wie die Pest.
"Ihr wisst bestimmt nicht, warum ihr hier seid. Aber ihr wisst von dem geplanten Manöver, nehme ich an? Die Gerüchteküche einer Legion kann man auch leicht mit der von Waschweibern verwechseln..."
Natürlich wechselten die Legionäre ein paar Sätze miteinander und dabei entstand so manche falsche Information, Übertreibung oder einfach eine kleine Notlüge, aus welcher dann ein Imagefehler entstehen konnte, wenn man es nicht zügelte.