Officium des Tribunus Angusticlavius Furius Helios

  • "Rühren, Setzen.", sagte er knapp und nahm eine Tabula aus dem riesigen Berg voller Manuskripte und Schreiben hervor.


    "Ich grüße euch. Ich bin Caius Furius Helios, der neue Tribunus ad equites, aber in nächster Zeit werde ich wohl alles andere als mit der Reiterei beschäftigt sein. Vermutlich kennt ihr mich schon vom Hörensagen, aber ich stelle mich lieber persönlich vor.
    Ich bin nicht umsonst hier. Ich diente in der Classis, bei den Vigiles als Praefectus Castrorum, war Regionarius und Praefectus Portuensis in Hispania. Kurzum, fast alles habe ich gemacht."


    So viel zur Vorbeugung von Getuschel und falschen Gerüchten. So etwas hasste er wie die Pest.


    "Ihr wisst bestimmt nicht, warum ihr hier seid. Aber ihr wisst von dem geplanten Manöver, nehme ich an? Die Gerüchteküche einer Legion kann man auch leicht mit der von Waschweibern verwechseln..."


    Natürlich wechselten die Legionäre ein paar Sätze miteinander und dabei entstand so manche falsche Information, Übertreibung oder einfach eine kleine Notlüge, aus welcher dann ein Imagefehler entstehen konnte, wenn man es nicht zügelte.

  • Ich setzte mich und hörte der Einführung des Tribuns zu.
    Er schien wirklich viel herumgekommen zu sein, was mich doch ewas neidisch machte.
    So eine Laufbahn müsste man erstmal vorweißen können............
    Als Helios dann auf das geplante Manöver und der Gerüchteküche zu sprechen kam, musste ich kurz schmunzeln.
    Ich gebe nicht viel auf Gerüchte, Tribun. Vor allem wenn sie aus ungesicherten Quellen kommen. Ich meine, natürlich habe ich schon mal hier und dort was über ein Manöver gehört, aber alles weitere wären nur nutzlose Mutmaßungen.
    Sagte ich, wobei mein Interesse für dieses besagte Manöver nun doch immer mehr wuchs.

  • Scato wartete bis sich die beiden gesetzt hatten. Er war zwar mittlerweile auch schon zum Tesserarius geworden und das in recht kurzer Zeit, aber dennoch fühlte er sich hier ein wenig fehl am Platze. Als der Tribun dann begann seinen Lebenslauf aufzuzählen war Scato...... naja nicht sonderlich beeindruckt. Der Mann mochte zwar viel herumgekommen sein und auch so manches Amt besetzt haben, doch das war bei Berufsoffizieren normal. Zudem wollte Scato nicht wissen wo er im Alter welches der Tribun zweifelsohne hatte :D nicht schon überall war. Als der Tribun dann auch noch die Classis aufzählte wurde Scato ein wenig stutzig. *Na bravo, ein Berufsfischer* dachte sich Scato, verkniff sich aber einen Kommentar.


    Er hörte sich die Worte der beiden Männer an, sagte selber aber ersteinmal gar nichts zumal er noch nichts gefragt worden war. Und was er so alles für Gerüchte hörte behielt er lieber für sich. Ihm reichten da die Anspielungen seiner Contuberniumskameraden wonach Flaccus mit Graecus mehr als nur eine Freundschaft verband. Aber das gehörte hier nicht hin......

  • Helios´Augen wanderten vom Einen zum Anderen. Natürlich hatten sie schon reichlich gehört, da war er sich mehr als sicher.
    Aber wenn sie hier einen guten Eindruck hinterlassen wollten, konnte er sie ja nicht zum Sprechen zwingen. Obwohl, eigentlich schon, aber das war ihm nun zu anstrengend.


    "Nun gut, eine kurze Zusammenfassung: Das Manöver wird eine Belagerung beinhalten. Ein entbehrlicher Teil der Legion wird die Verteidiger simulieren, der andere Teil stellt die Angreifer. Mir kam die ehrvolle Aufgabe zu den Angriff zu leiten, während der Kommandant die Verteidigung übernimmt.
    Das heißt wir brauchen eine gute Belagerungsmaschinerie. Haben wir die hier? Gibt es Magazine?
    Wisst ihr überhaupt, wie man welche Maschine bedient?"


    Fragend blickte er in die Runde, sah jedoch den vormals Stummen deutlich länger an. ;)

  • Der Stumme blieb auch noch ein wenig länger stumm da er zuerst einmal ein klein wenig nachdachte und wartete ob der Optio zuerst etwas sagen wollte, dann aber entschloss sich Scato nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten:


    "Nun Tribun, wie du sicherlich weist haben wir für den Bau und die Bedienung der Belagerungsgeräte Spezialisten in unseren Reihen. Ich kann dir zwar sagen wie die Belagerungsgeräte in etwa auszusehen haben, aber für den Zusammenbau und die Bedienung solltest du dich an diese Männer wenden. Ich würde vorschlagen das diese dann die restlichen Männer instruieren.


    Vorrätig dürften wir wohl keine Belagerungsmaschinerie haben. Villeicht einige Scorpione, doch damit dürfte es auch schon erledigt sein. Der Zusammenbau erfolgt normalerweise vor Ort und nach Bedarf aus dem Material welches dort vorzufinden ist. In den Magazinen dürften wir einiges an Nägeln und Riemen besitzen, doch den Rest werden wir uns besorgen müssen und was die Bedienung der Maschinen betrifft....."


    Scato blies kurz die Backen auf und stieß die Luft aus


    ".... wie gesagt dazu haben wir Spezialisten. Aber ich denke mal das kann doch nicht so schwer sein, oder?"


    Bei seiner letzten Frage schaute nun Scato abwechseln die beiden Männer an und hatte bei seiner langen Ausführung wohl vergessen das er hier der rangniederste war :D

  • Sim-Off:

    Kein Problem mit deiner längeren Ausführung^^ Ich habe dir aufgrund der "Anspielung" von Helios einfach den Vortritt gelassen.
    Und bin so fein aus der Sache raus :D



    Ich hörte Scato ohne Unterbrechung zu und nickte hin und wieder mal, bis er geendet hatte.
    Ich selbst hatte zwar auch noch keine großen Erfahrungen mit den Gerätschaften gesammelt, da ich jedoch hin und wieder mal ein wenig was geschmiedet hatte, bekam ich schon das ein oder anderer in der Fabrica zu sehen und zu hören.
    Daher musste ich kurz lächeln, als Scato seinen letzten Satz offenbarte.
    Nun, sie sind und heißen nicht umsonst die Spezialisten, wenn die Sache so einfach wäre.
    Meint ich an Scato gewandt, ehe ich mich wieder Helios zuwandte.
    Ich besitzte einige Grundkenntisse im Schmieden, daher war ich schon des öfteren mal in der Fabrica und konnte so hin und wieder einen Blick auf die Arbeit dieser Spezialisten werfen und bei den Göttern, es ist wirklich nicht jedermanns Sache!
    Sagte ich und machte eine kurze Pause.
    Aber wenn man mit Herz und Seele bei der Sache ist, ist es zu meistern. Natürlich darf das Interesse und ein gewisser Spaß bei der Sache nicht fehlen. Im Grunde das gleiche wie beim Schmieden.
    Sagte ich mit einem schulterzucken.

  • Das er aber auch immer falsch verstanden wurde. Irgendwie glaube Scato mittlerweile daran das er entweder nuschelte oder sonst irgendwie undeutlich sprach. Deshalb erwiderte er kurz:


    "Ich sprach auch nicht vom Bau Optio. Es ist mir klar das der Bau kein einfaches Unterfangen ist von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, doch die Bedienung eines fertigen Gerätes müsste jedem durchschnittlichen Legionär schon beizubringen sein."


    Schließlich waren die römischen Legionen doch nicht siegreich durch die ganze Welt gezogen weil ihre Soldaten dähmlich waren.

  • Ich schaute Scato etwas überrascht an.
    Scheinbar war ich derjenige, der hier falsch verstanden wurde. ;)
    Nun Scato, ich habe gewiss nicht nur vom Bau gesprochen. Natürlich hast du gewiss auch nicht unrecht, doch "durchschnittlich" ist meiner Meinung nach für solche Bedienungen noch zu weit gefasst.
    Sagte ich freundlich aber bestimmt, schließlich wollte ich hier kein Streitgespäch vor dem Tribun anfangen.
    Doch ich denke der Tribun hat uns bestimmt nicht nur hier her bestellt, um sich unsere unterschiedlichen Meinungen an zu hören.
    Sagte ich mit einem Lächeln und schaute etwas erwartungsvoll den Tribun an.

  • Zu was dann dachte sich Scato kurz, verkniff sich aber diesen Kommentar, denn sonst hätte es leicht zu Problemen führen können die Scato nun sicher nicht wollte. Deshalb wartete er erstmal was der Tribun zu sagen hatte.

  • Cursor hatte nach Eintreffen im castellum an seine speciales die entsprechenden Befehle für die Unterbringung der Pferde gegeben und die sofortige Überprüfung der Ausrüstung angeordnet.


    Er selbst machte sich umgehend auf den Weg zu seinem unmittelbaren Vorgesetzten, um sich des Auftrags des praefectus zu entledigen.


    Vor der Tür des officium tribuni angusticlavii verharrte er. Drinnen vernahm er angeregte Stimmen.


    *** Klopf *** Klopf *** Klopf ***

  • Helios hörte dem Disput mit einem unscheinbaren Vergnügen zu, bis er sich schließlich äußerte.


    "Das finde ich löblich, Männer. Ich sehe, dass ihr euch für diese Sache begeistert und engagiert sogar darüber diskutiert. Das sehe ich gerne, wenngleich ich es nicht gerne höre, was ich eben vernehmen musste.
    Das veranlasst mich also doch zu einer Inspektion der Warenlager. Wenn die Materialien nicht vorrätig sind, müssen sie beschafft werden, wenn die Spezialtruppen nicht vollauf gefüllt sind und Mangel an neuen Kräften herrscht, muss dies behoben werden. Und wenn ihr die Maschinen nicht bedienen könnt, so wird das auch sofort eingestellt.
    Ihr werdet mir dabei helfen. Nicht umsonst seid ihr hier. Legionarius Iulius steht mir ab sofort als Schreiber zur Verfügung und du, Optio, führst mich durch das Kastell zu den erforderlichen Stätten, damit wir eine Bestandsaufnahme machen können."
    , erklärte er ihnen ausgiebig und lehnte sich zurück, wobei er die Hände vor der Brust verschränkte.


    "Womit fangen wir an, Optio?", fragte er, um des Mannes Aufmerksamkeit zu testen.


  • Jedoch waren die Gespräche schnell verstummt und ein Centurio eilte aus dem Officium, während aus dem Inneren eine Stimme zu hören war.


    "Herein, ich habe Zeit.", ließ Helios verlauten.


    Sim-Off:

    Ich lasse das mal zu einer anderen Zeit passieren, als zu der mit den beiden anderen, da es länger dauern wird.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Helios hörte dem Disput mit einem unscheinbaren Vergnügen zu, bis er sich schließlich äußerte.


    "Das finde ich löblich, Männer. Ich sehe, dass ihr euch für diese Sache begeistert und engagiert sogar darüber diskutiert. Das sehe ich gerne, wenngleich ich es nicht gerne höre, was ich eben vernehmen musste.
    Das veranlasst mich also doch zu einer Inspektion der Warenlager. Wenn die Materialien nicht vorrätig sind, müssen sie beschafft werden, wenn die Spezialtruppen nicht vollauf gefüllt sind und Mangel an neuen Kräften herrscht, muss dies behoben werden. Und wenn ihr die Maschinen nicht bedienen könnt, so wird das auch sofort eingestellt.
    Ihr werdet mir dabei helfen. Nicht umsonst seid ihr hier. Legionarius Iulius steht mir ab sofort als Schreiber zur Verfügung und du, Optio, führst mich durch das Kastell zu den erforderlichen Stätten, damit wir eine Bestandsaufnahme machen können."
    , erklärte er ihnen ausgiebig und lehnte sich zurück, wobei er die Hände vor der Brust verschränkte.


    "Womit fangen wir an, Optio?", fragte er, um des Mannes Aufmerksamkeit zu testen.



    Ich hatte natürlich kein Mittagsschläfchen gehalten ;) und antwortete deswegen auch sofort.
    Ich finde wir sollten erstmal das Magazin nach Materialen für den Bau dieser Gerätschaften überprüfen um herauszufinden, was wir eben noch benötigen. Unser nächstes Ziel sollte dann die Fabrica selbst sein, um uns nach möglichen auf Lager befindlichen Belagerungswaffen zu erkundigen. Auch sollte man wohl die Spezialisten von dem geplanten Manöver unterrichten, damit sie uns ihre eigene Einschätzung der Dinge sagen können und wir uns so bestens auf dieses Manöver vorbereiten können.
    Sagte ich und ging gedanklich dabei schon alles durch.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Herein, ich habe Zeit.", ließ Helios verlauten.


    Cursor trat ein und salutierte.


    "Salve. Im Auftrag des praefectus habe ich dich davon in Kenntnis zu setzen, daß die Mauern für eine Belagerung geeignet sind, tribunus."


    Er hielt es für angebracht, den Auftrag des praefectus wortgetreu auszuführen.

  • Helios nickte sachte und sprang auf einmal mit einem leichten Seufzer auf.


    "Na dann los, worauf warten wir?! Legionarius Iulius, du nimmst deine Unterlagen, sowie eine lange Papyrusrolle mit. Mir scheint es, als würdest du heute noch viel kritzeln müssen", dabei sah er den Mann mit einem verschmitzten Lächeln an und klopfte ihm am Vorbeigehen kameradschaftlich auf die Schulter.
    Bei der Officiumstür angekommen, drehte er sich nochmal kurz um.


    "Ja...wohin geht es nun eigentlich? Optio, du gehst voraus."


    Schließlich war er noch nicht lange hier und der Irrgarten verwirrte ihn noch immer.


    Sim-Off:

    Sry für die lange Wartezeit, Jungs! Du machst mal den neuen Thread auf, Matrinius. ;)

  • *Na fabelhaft*


    dachte sich Scato und das kameradschaftliche Schulterklopfen entlockte ihm auch nur ein nicht wirklich amüsiertes Lächeln. Zum Glück hatte er noch einen Reservegriffel mitgenommen, denn er hatt so das Gefühl er würde sich heute noch die Finger wund schreiben. Aber da kam er nun wohl oder übel nicht mehr drum herum, villeicht konnte er sich so ja ins Gedächtnis eines Höherrangigen bringen was nie schlecht war wenn man es zu etwas bringen wollte. Dann stand er mit einem Seufzer auf und meinte


    "Dann wollen wir mal."


    Er nahm schnell noch die Payrusrollen und das Schreibzeug welches er schon aus den Unterkünften mitgenommen hatte bevor er hierher gekommen war und marschierte hinter den Beiden her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!