"Ganz sicher.", sagte Nikolaos und lächelte eigenartig. Sein Blick wanderte jedoch noch während er dies sagte von Ánthimos zu Penelope. Dann wieder zurück zu Ánthimos. "Es ist eine sehr gelungene Feier.", sagte er, ohne Zusammenhang zum Stand des Gespräches. Dann wieder ein Lächeln. Etwas schief war dieses Lächeln. Er nickte den beiden freundlich zu.
Als sie außer Sichtweite waren, ging er erstaunlich zielstrebig für seinen Zustand auf einen Diner zu, der Wein ausschenkte. Wortlos nahm Nikolaos dem Diener einen Becher aus der Hand und leerte ihn in einem Zug, um ihn sogleich gegen einen zweiten, vollen Becher einzutauschen.
Mit diesen in der Hand entfernte er sich aus der Menge und ging dunklere Gegenden des Gartens. Seine Mundwinkel bebten. Seine Hände zitterten. Sein Herz schlug schmerzhaft. Auch diesen Becher leerte er in einem Zug und ließ ihn achtlos fallen. Glücklicherweise konnte dies niemand gesehen haben, denn ein Strauch verbarg dieses Bild des Jammers.
Plötzlich brach er in eine trockenes Gelächter aus. Wie fiebrig ging er schnell und ohne zu wanken zurück zur Festgesellschaft. Er lachte und er war sich sicher, dass auf diese Weise auch die Tyrhener lachten. Und Odysseus, nachdem er Penelope von Freiern umringt gesehen hatte...