[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

• Na so gefielen Ragin die verhandlungen, aber da war auch etwas was ihm ganz und gar nicht gefiel.

"Das dürfte kein Problem werden. Aber zuerst muss ich dich bitten in Zukunft zwischen der Gens Duccia und Freya Mercurioque zu unterscheiden, denn das Konsortium ist mitnichten ein duccischer Familienbetrieb, auch wenn es ab und an so scheinen mag, denn wir haben auch Mitglieder anderer Familien wie Hadriana, Purgitia und Vispania und diese Mitglieder sind ebenso wichtig und sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden."

Hilfe, was machte er denn da? Hatte er nichts dümmeres zu tun, als einen Soldaten zu belehren? Aber irgendwie hatte ihn das einfach gestört...

"Nun um welche Waren handelt es sich nochmal genau? Der Schrieb deines Vorgängers ist nun schon eine Weile her, aber sei unbesorgt, wenn du mir sagst um welche Waren es geht, können wir gleich mit den Verhandlungen beginnen."

• Dragonum grinste, denn auch wenn ihm natürlich völlig egal war wer alles aus der Tasse Freya Mercurioque trank, war es interessant zu wissen das die Duccier scheinbar nicht ganz so gern im Mittelpunkt aller Dinge standen wie einige der Legionäre behaupteten.
    Das der gute Rufus nun allerdings auch nicht das gesammte Angebot des Konsortiums runterrasselte war irgendwo auch zu erwarten gewesen also hakte der Tribun etwas nach ...

"Nun die Sachen des täglichen Gebrauchs wären simpel, Essgeschirr, möglichst leicht zu transpotieren; Nahrungsmittel, möglichst lange haltbar; Haar- und Bartschnitte, schließlich müssen wir unsere Jungs irgendwie von den haarigen Wilden unterscheiden! Und dann eventuell noch ein paar Fässer Met und Wein sofern erforderlich, also zu Feierlichkeiten oder so!"

Das Dragonum nun eventuelle Verwandte seines Gegenübers als Wilde bezeichnet hatte war ihm nichtmal aufgefallen, den für den Tribun gab es keine Grauzonen, keine germanischen Römer oder römische Germanen, es gab "unsere Jungs" und es gab "die Anderen" damit war das Weltbild komplett und bisher hatte es dem Mann gute DIenste geleistet ...

• Nachdem er nun wieder in seinem Stuhl, hinter seinem Schreibtisch saß, fühlte sich Dragonum um einiges besser, auch wenn ihm das was nun kommen würde wieder Unbehagen bereitete ...

"Nun denn, widmen wir uns deinem Angebot! Was kannst du der Legion denn anbieten?"

• Ragin lächelte leicht. Haarige Wilde? Na wenn er meinte. Für ihn machte Wildheit etwas anderes aus als Haare.

"Genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Soweit ich weis ging es deinem Vorgänger um Brot, Wein. Räucherfleisch, Keramikwaren und eben die Haarschnitte. Nun das dürfte alles kein Problem sein. Du müsstest mir nur sagen in welcher Menge ihr sie braucht und dann können wir sehen welche Preise ich dir da anbieten kann. Leider habe ich keine Ahnung was so eine Legion pro Woche isst und trinkt..."

Natürlich wusste Ragin noch ganz genau. woeviel der Vorgänger gewollt hatte, allerdings gab es so natürlich die Chance noch etwas mehr zu verkaufen als ursprünglich geplant.

"Und wenn du jetzt noch Met dazu möchstest ist das auch gar kein Problem. Der ist eine unserer besonderen Spezialitäten."

• Nun da waren dem guten Duccier die Sachen ja noch eingefallen, also musste dieser auch die Gespräche mit dem PC geführt haben ... interessant na dann konnte man doch ruhig mal ausprobieren wie gierig diese Duccier waren ...

"Nun die Zahlen ... naja also für knapp 5000 Männer die sich nicht selbst versorgen wie die meisten der höheren Offiziere braucht man schon so einiges an Nahrungsmitteln jede Woche, vorallem da wir auch Vorräte für den Ernstfall ein- und umlagern müssen! Laut Inventurdaten umfasst das also eine wöchentliche Gesamtabnahmemenge von ca. 105000 Mahlzeiten, wovon ihr im Idealfall 10500 liefern könntet, natürlich möglichst abwechslungsreich, die Legionäre können sich nicht 7 Tage in der Woche von Brot und Räucherfleisch ernähren! Am besten ihr stellt die Rohmaterialien so zusammen das ungefähr 5 verschiedene Gerichte pro Woche sich in einem Intervall von 3 Wochen wiederholen ... wir sind ja schließlich auch nicht bei den Prätis hier! Dabei dürfen pro Woche allerhöchstens einmal Fisch und dreimal Fleisch vertreten sein, der rest der Mahlzeiten soll hauptsächlich aus Gemüse bestehen oder Getreide, also Brot mit Frischkäse oder einfach gedünstetes Gemüse!"

Dragonum war gespannt ob sein Gegenüber in der Lage war ihm zu folgen, schließlich war die "gesunde" Ernährung so vieler Soldaten außerordentlich kompliziert vorallem wenn man darauf achten musste das die Soldaten kein Fett ansetzten oder zu dürr wurden ...

• Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Und das Klopfen wurde schon kurz darauf mit einem "Herrein" beantwortet ...

Und ich trat ein.

Salve Tribun Octavius Dragonum. Mein Name ist Hadrianus Iustus und ich bin der hiesige Regionarius. Der Legat schickt mich zu dir. Es geht um den Centurio Stratorum. Ich könnte da einen fähigen Mann brauchen!

• Dragonum erhob sich hinter seinem Schreibtisch um den Mann gebührend zu begrüßen, da der Mann aber eher eine Grauzone zwischen Soldat und Politiker war verzichtete er auf den Salut ...

"Salve Regionarius Hadrianus Iustus, schön dich kennenzulernen, ich hatte ohnehin vor dich in den nächsten Tagen einmal aufzusuchen ... achso dein Centurio ... was ist den mit dem bisherigen passiert das du einen neuen brauchst?"

• Das ist eine gute Frage Tribun. Die ganze Zeit ist nur ein Optio dort rumgedümpelt und der ist nun auch nicht mehr. Du siehst mein Dilemma? Und es gäbe einiges was aufgeklärt werden müsste. Das heißt wenn es denn überhaupt noch machbar ist.

Ich verzog mein Gesicht.

• Titus schnaufte erst einmal durch als er im Büro des Tribuns angekommen war. Er hatte eben einen schnellen Schritt drauf dieser Soldat. Wie üblich kam der Tribun schnell zur Sache. iitus mußte sich erst kurz sammeln. Er konnte das gerade beendete Gespräch noch nicht ganz vergessen. Aber er mußte...

Ich muß das Angebot das ich gemacht habe ein wenig beschreiben Tribun. In erster Linie möchte ich die Belieferung der Legion mit Schuhwerk übernehmen. Ich habe kürzlich ein paar fähige Germanische Sklaven erworben, die dieses Handwerk perfekt beherrschen. Ich dachte mir, dass gerade für die Infanterie gutes Schuhwerk unerlässlich ist.

Eine ausgesprochen junge und hübsche Sklavin habe ich aus Spanien mitgebracht. Sie kümmert sich um den Haushalt. Allerdings hat sie Ahnung vom Barbierhandwerk. Ich gebe zu, dass das ein Männerhandwerk ist, jedoch solltest du dich von ihrer Geschicklichkeit überzeugen. Wenn du also Bedarf haben solltest, so würde ich sie gerne regelmäßig zur Haarpflege der Legion abstellen.

Die vorgeschlagene Lebensmittelversorgung ist so leider nicht von mir zu gewährleisten. Der Grund ist einfach. Ich hatte günstig große Mengen an Lebensmitteln erworben, die ich an dich weiter verkaufen wollte. Da ich aber keinen produzierenden Betrieb in dieser Richtung besitze, ist es mir aufgrund des Lex Mercatus schlicht verboten so zu handeln.

Meine Vorschläge reduzieren sich daher auf das Schuh und Barbierangebot.

Preisvorschläge zu Dienstleistungen und Gütern:

Haarschnitte: Preis bei Abnahme der entsprechenden Menge:
    bis 5 Haarschnitte 2,5 Sz/Haarschnitt
    6 bis 10 Haarschnitte 2,2 Sz/Haarschnitt
    11 bis 15 Haarschnitte 2,0 Sz/Haarschnitt
    16 bis 20 Haarschnitte 1,8 Sz/Haarschnitt

Material: Über längeren Zeitraum lieferbar:
    4 x Carbatina (für die Legionäre) a 20Sz
    2 x Calceus (für Offiziere und hohe Unteroffiziere) a 80Sz
    =240Sz

• Dragonum runzelte besorgt die Stirn, als Soldat, der die gesammte Laufbahn vom einfachen Miles bis zum Tribunen durchlaufen hatte, wollte ihm das Wort "rumgedümpelt" nicht so ganz gefallen. Den seiner Meinung nach gab es bei der Legion nur drei akzeptable Stadien in denen sich ein Soldat befinden konnte: Kampfbereit, Verletzt und Tod ...

"Gut Regionarius, ich werde dir einen Mann zuteilen der ganz sicher nicht rumdümpeln wird und der, soweit ich ihn kenne, auch gute Arbeit bei der Aufklärung leisten kann!
    Sein Name ist Marcus Terentius Lupus, im Moment bekleidet er den Rang eines Vexillarius allerdings rechne ich fest damit das er das in Kürze noch ausbauen könnte! Was hälst du davon?"

Dragonum war sich im klaren darüber das der Regionarius mehr nach einem Centurio statt einem neuen Optio gefragt hatte, aber die Centurionen waren bereits jetzt dünn gesäht und Dragonum hatte nicht viele so vielversprechende Kandidaten für eine Beförderung wie den Terentier ...

• Dragonum griff zu der Liste und reichte sie einem Scriba der sie schnell für ihn kopieren sollte, der Mann leistete ausgezeichnete Arbeit, allerdings war er nicht ganz so schnell wie Dragonum es aus Rom gewohnt war, was des öfteren für einen zornigen Blick sorgte der stets ein unruhiges Kratzgeräusch verursachte, wenn der Schreiber anfing mit seinem Stlus über die Tabula zu fliegen ...

"Gut ich werde auf das Angebot mit den Schuhen zurückkommen, die Haarschnitte sind eher unatraktiv für uns, da habe ich bereits bessere Angebote!"

• Da war wohl einer schneller als ich, dachte sich Titus. Als er den Kommentar des Tribuns zu seinem Barbier Angebot aufnahm. Umso erstaunter war er, als er die sofortige Zustimmung des Tribuns, bzgl. seines Schuhangebotes vernahm. War er das wirklich? Eigentlich nicht, denn er hat die zielorientierte Arbeitsweise seines Gegenüber ja schon kennen gelernt.

Freut mich, dass du Interesse hast Tribun. Ich schlage vor, dass ich dir ein paar Probeexemplare zukommen lasse. Dann kannst du prüfen, ob das Schuhwerk, den täglichen Belastungen gewachsen ist. Wenn diese deinen Vorstellungen entsprechen, kann ich dann ohne weiteres die Lieferung aufnehmen.

• Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum

"Gut Regionarius, ich werde dir einen Mann zuteilen der ganz sicher nicht rumdümpeln wird und der, soweit ich ihn kenne, auch gute Arbeit bei der Aufklärung leisten kann!
    Sein Name ist Marcus Terentius Lupus, im Moment bekleidet er den Rang eines Vexillarius allerdings rechne ich fest damit das er das in Kürze noch ausbauen könnte! Was hälst du davon?"

Ich nickte erfreut sowie zustimmend.

Sehr schön! Ich kenne den Mann sogar. Er hat mich mit seiner Truppe und dem Decurio Primus schon einmal nach Durocortorum begleitet als ich noch Magister Officiorum war. Bis wann kann ich mit seiner Unterstüzung rechnen?

Das war doch schon mal etwas Positives an diesem Tag.

• Dragonum nickte zufrieden ...

"Sehr gut! Ich werde dir dann rechtzeitig bescheid geben lassen was ich von den Schuhen halte! Aber beachte bitte das sie doch möglichst einheitlich sind, ich will nicht das die Soldaten sich um die besten Schuhe streiten müssen!"

Allerdings konnte er sie ihm in diesem Fall ja immernoch zurückschicken, denn zumindest was Caligae anging war die Legion soweit er wusste bestens versorgt ... noch

• Hmm das die beiden sich kannten hatte Dragonum zwar nicht erwartet, aber soweit er wusste stellte das kein Problem dar sofern der Soldat keine Einwände hatte. Da der Mann also gleichwohl zufrieden war mit dem Vorschlag, konnte Dragonum sich gleich dem nächsten Thema widmen ...

"Ich werde dem Vexillarius seine neuen Befehle noch heute mitteilen, dann denke ich wird er sich schon Morgen bei dir melden sofern nichts dazwischen kommt!"

Kurz wartete Dragonum noch ob der Mann etwas erwiedern wollte dann fuhr mit seinem eigenen Anliegen fort ...

"Wie dir vielleicht bekannt ist, haben ich und einige Milites vor kurzem einen Überfall auf die Taberna Silva Nigra vereitelt, dabei wurden einige Individuen festgesetzt die, laut Aussage eines Zeugen, eventuelle Beute aus anderen, vorangegangenen Vergehen auf dem Friedhof der Unbekannten verstecken könnten. Da ich allerdings im Moment mit anderen Dingen beschäftigt bin wäre ich dir dankbar, wenn du vielleicht einen Blick darauf werfen könntest, da ich mir unter anderem auch einen Schmuglerring vorstellen könnte der sich hinter diesen Halunken verbirgt!"

Dragonum sah seinen Gegenüber mit festem Blick an, das diese investigative Aufgabe auch in seinem persöhnlichen Interesse lag musste ja nicht erwähnt werden zumindest nicht solange der Mann sich auch so verpflichtet fühlte dem nachzugehen was er soeben erfahren hatte ...

• Da es wohl doch etwas länger dauern würde, war ich so frech und setzte mich auf den Stuhl vor mir.

Ich darf doch Tribunus?

Lächelte ich bevor ich fortfuhr.

Nein, das ist mir leider neu. Du siehst ohne brauchbare Mitarbeiter bin ich hoffnunglos aufgeschmissen.

Und da ich nicht oder eher selten in Tavernen verkehrte bekam ich das so auch nicht mit. Vielleicht sollte ich öfters mal ausgehen.

Liebendgerne Tribunus Octavius Dragonum. Gibt es schon Informationen also handfeste Beweise? Oder sind das nur Spekulationen? Ach, und wieviele habt ihr den festnehmen können? Aber was ich gar nicht verstehe, wer überfällt denn eine Tarverne? Könnte es sich vielleicht eher um Schutzgelderpressung handeln?

Als ich geendet hatte, merkte ich das ich eine Frage nach der Anderen dem Tribun vor den Latz geknallt hatte.

• Das Dragonum dem Mann keinen Platz angeboten hatte war ihm nun schon fast peinlich also nickte er einladend und lauschte den Fragen die da kamen ...

"Sicher, nimm ruhig Platz!"

Die Fragen die dann kamen waren zufriedenstellender Weise, auf das neue Thema ausgerichtet, so das Dragonum sie nur allzugern beantwortete ...

"Die Hinweise sind weder das eine noch das andere, auf den Friedhof bin ich durch eine Zeugenaussage gekommen, eine der Angestellten kannte scheinbar einen der Männer! Was die Gefangenen angeht kann ich sicher sagen das es sich um einen versuchten Überfall gehandelt hat, schließlich war ich ja dabei! Da wir dem Ganzen allerdings recht schnell ein Ende setzten, kann ich nicht sagen was im Anschluss vielleicht noch passiert wäre. Tatsache ist der Friedhof muss untersucht werden, sofern sich dort nichts oder zumindest nichts von Interesse findet werde ich dir die Gefangenen oder aber zumindest all ihre interessanten Geheimnisse übermitteln lassen!"

Letzteres würde wohl dann der Fall sein, wenn von den Halunken nicht mehr genug übrig geblieben war nach dem Legionsverhör was man weiterreichen könnte ...

• Titus lehnte sich kurz zufrieden zurück. Endlich, dachte er, wenigstens einen Teilerfolg konnte er verbuchen. Er stand auf, reichte dem Tribun, der ihm sehr weiter geholfen hat zum Abschied die Hand und sagte:

Vielen Dank für deine Hilfe Tribun. Ich werde dann alles weitere veranlassen. Einer meiner Germanischen Sklaven wird dich aufsuchen, sobald die Probemodelle fertig gestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!