[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Das Dragonum dem Mann keinen Platz angeboten hatte war ihm nun schon fast peinlich also nickte er einladend und lauschte den Fragen die da kamen ...


    "Sicher, nimm ruhig Platz!"


    Merkwürdig war die Sache mit dem Überfall so wie dem Friedhof schon. Sehr seltsam das Ganze.


    Was hälst du davon Tribun wenn ich bei dem Verhör zugegen bin? Da kann ich mir wenigstens gleich ein Bild von den Gefangenen machen und falls mir auch noch ein paar Fragen einfallen sollten diese gleich miteinstreuen.


    Ich war gespannt ob der Tribun meinem Vorschlag zustimmte. Ich wollte mich nicht in seine Ermittlungen drängen. Das wäre das Letzte was ich vor hatte. Schließlich war ja auch noch dieser Brand im Hafen aufzuklären.

  • Zwar blieb Dragonum sitzen doch die Hand des Mannes erfasste er um sie zum Abschied zu schütteln ...


    "Gut ... bedenke aber das dein Sklave eine vernünftige Vollmacht bei sich trägt wenn er das Castellum aufsucht, ansonsten könnte ihm der Einlass verwehrt bleiben! Was die Hilfe angeht brauchst du dich nicht bedanken ... ich bin sicher irgendwann werde ich auch mal deine Hilfe benötigen!"

  • Kurz überlegte Dragonum ob er einen Nachteil daraus erhalten könnte das er dem Regionarius Zugang zu den Verhören gewährte, da ihm allerdings keiner einfiel nickte er schließlich ...


    "Sicher, mehr Ohren höhren mehr Informationen sicher kann ich dein Ohr gut gebrauchen! Ich werde jemanden schicken wenn das nächste Verhör ansteht!"


    Dragonum überlegte kurz ob er dann vielleicht darauf verzichten sollte den Vexillarius ebenfalls weiter einzubeziehen, ein Soldat sollte so selten wie möglich mit zwei Vorgesetzten in einem Raum sein, vorallem wenn sie nicht der selben Einheit angehörten ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum


    "Sicher, mehr Ohren höhren mehr Informationen sicher kann ich dein Ohr gut gebrauchen! Ich werde jemanden schicken wenn das nächste Verhör ansteht!"


    Als ich die Zustimmung vernahm, lächelte ich dem Tribunen zu und nickte dankbar.


    Ich danke dir Tribun Octavius Dragonum. Wann soll denn das nächste Verhör stattfinden? Nicht das ich es noch verpasse.


    Lächelte ich. Mir ging immer noch nicht aus dem Kopf was bei der Taverne zu überfallen gab. Wollten die am Ende noch den Weinvorrat klauen?

  • Hatte der Mann ihm nicht zugehört? Dragonums Stirn zog sich in Falten und der Tribun grübelte kurz ob er gerade Opfer eine Spaßes geworden war, entschied sich dann jedoch vorerst für eine "friedliche" Lösung ... ;)


    "Wie ich gerade schon sagte ... Ich werde jemanden zu dir schicken wenn ich weiß wann das nächste Verhör ansteht ... damit er dir bescheid geben kann! Er wird dich rechtzeitig informieren! Und zur Not wird Vexillarius Terentius Lupus das übernehmen!"

  • Ich war wohl etwas in Gedanken gewesen da mir das mit der Taverne so nicht recht in den Kopf wollte und hatte darüber anscheinend die Hälfte der Worte des Tribunen überhört oder verdrängt. So sah ich dann ein klein wenig betreten drein als er seine Worte wiederholte als hätte er einen Buben vor sich.


    Ach ja, das hattest du ja gesagt Tribun.


    Meinte ich daher entschuldigend und überlegte ob es sonst noch etwas gab. Aber es fiel mir gerade nichts weiter ein so meinte ich.


    Nun gut, ich glaube das war`s dann meinerseits. Wir sehen uns dann spätestens beim Verhör wieder.


    Und erhob mich einstweilen von meinem Platz.

  • Dragonum tat es seinem Gast gleich und reichte ihm die Hand zum Abschied ...


    "Gut zu wissen das es in der Verwaltung jemanden mit offennen Ohren gibt, ich denke Terentius Lupus wird sich nicht gegen seine neuen Befehle wehren und du wirst ihn dann gleich Morgen zu deiner Verfügung haben!
    Vale Regionarius, bis zum Verhör!"


    Nachdem der Mann gegangen war schrieb Dragonum kurz einen Befehl auf einen Zettel und lies ihn den Scriba sauber aufschreiben und dann an der extra dafür eingerichteten Pinnwand in der Pricipia aufhängen ...

  • Lupus trat an die Türe der Tribunus, klopfte an und nach kurzer Aufforderung ein.
    Vor dem Schreibtisch des Tribunus baute er ein mustergültiges Männchen und salutierte zackig.
    Salve Tribunus Octavius!...Vexillarius Terentius meldet sich wie befohlen!

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum


    "Gut zu wissen das es in der Verwaltung jemanden mit offennen Ohren gibt, ich denke Terentius Lupus wird sich nicht gegen seine neuen Befehle wehren und du wirst ihn dann gleich Morgen zu deiner Verfügung haben!
    Vale Regionarius, bis zum Verhör!"


    Ich lächelte dem Tribunen noch kurz zu bevor ich mich verabschiedete um dann das dritte Officium hier im Lager aufzusuchen.


    Als dann Vale Tribunus.


    Nun sollte es zum Decurio Terentius Primus gehen.

  • Dragonum erwiederte den Gruß zufrieden über die zügige Meldung des Unteroffiziers und wies ihm mit seiner Linken Platz zu nehmen. Als der Mann sich gesetzt hatte schob Dragonum einige Akten zur Seite und sah den Mann mit einem väterlich-freundlichen Blick an ...


    "Gut das du es so schnell einrichten konntest Vexillarius, ich habe nähmlich neue Befehle für dich die dir, wie ich mir denken kann, wohl auch gefallen werden! Ich hatte heute Vormittag Besuch vom Regionarius Hadrianus Iustus, ich nehme an der Mann ist dir bekannt?"

  • Lupus war über die freundliche Behandlung ein wenig verwundert, genoß sie jedoch für den Augenblick und nahm Platz. Nicht daß der Tribun ihm je krumm gekommen wäre, jedoch war es schon ein merkwürdiges Gefühl wie er ihn ansah. Auf dessen Frage hin antwortete er,
    Ich kenne ihn noch als Magister Officium des alten Legaten, Tribunus, wir hatten in der Vergangenheit miteinander zu tun.
    Iustus?...Das war doch ein Kumpel von Primus. Hmm,...was der wohl wollte? Wieder eine Begleitaktion?

  • Dragonum nickte zögernd, als der Regionarius die Bekanntschaft erwähnte hatte es sich schon nach mehr als flüchtiger Bekanntschaft angehört, aber letztendlich konnte Dragonum das auch egal sein ...


    "Nun der Regionarius benötigt ein wenig Hilfe in seiner Abteilung und bat mich ihm einen fähigen Soldaten zu vermitteln, der zudem auch nicht auf den Kopf gefallen ist. Da du dich in unserer bisherigen Zusammenarbeit als fleißiger und fähiger Legionär gezeigt hast, bin ich geneigt dir diesen Auftrag zu geben ... was hälst du davon?"


    Das Dragonum sich ohnehin längst entschieden hatte musste man dem Mann ja nicht auf die Nase binden außerdem interessierte es den Tribun zur Abwechslung tatsächlich was der Unteroffizier vor ihm gerae dachte ...

  • Lupus hörte dem Tribunen zu und sah ihn ernst an. Die Gedanken formetn in seinem Kopf zwei verschiedene Szenarien. Bei hatten mit einer Versetzung zu tun,...eine nach Aegypthus zur XXII als Anwärter auf eine Decuriostellung verbunden mit allerlei Umzugstress und den relativ ruhigen Posten beim Regionarius.
    Er entgegnete,
    Nun, ich danke dir, daß du an mich gedacht hast,...
    Sein Blick war fest und seine Stimme klar.
    ...aber ich bin Equites,...und Vexillarius meiner Einheit. Warum sollte ich das aufgeben für eine Stelle als Statiorum...Optio?
    Der Optio war weniger angesehen als der Vexillarius...besonders der relativ unbeliebte Posten bei der Regia. Da blitzte seine Spielernatur auf.
    Ich könnte mir die Stelle als Centurio vorstellen,...die ist meiner Kenntnis nach auch unbesetzt.
    Er liebte die Reiterei, sie war sein Leben. Die Versetzung zur Reiterei der XXII mit der sicheren Aussicht auf den nächsten Dienstgrad war eine sichere Option.
    Als Provinzpolizist wollte er nicht gerade versauern...da war nur eines für ihn eine wirkliche Herausforderung...wenn schon bei den Plattfüßen, dann richtig.

  • Dragonum lauschte den Worten des Unteroffiziers aufmerksam, machmal war es wichtig zu wissen wie jemand einer Versetzung bzw. neuen Befehlen gegenüberstand um deren Erfolg abzusehen, doch mit dieser Antwort hatte der Tribun nun wirklich nicht gerechnet. Laut lachend schlug sich der langsam alternde Soldat auf den Schenkel und sah, schon beinahe zu Tränen gerührt, den Vexillarius an ...


    "Nun also ... Vexillarius ich kann mir gut vorstellen das dir der Posten eines Centurios besser behagen würde aber wir sitzen ja hier nicht am Würfeltisch oder?"


    wieder ein herzhaftes Lachen dann ein ernster Blick ...


    "Aber gut, ich schätze deine offene Art und ich weiß das du mir keine Schande machen wirst also werde ich die Würfel für dich in den Topf werfen und den Legaten darauf ansprechen, aber sei dir versichert das du für diesen Gefallen eine Menge arbeiten wirst! Und bei mir zählen nur Ergebnisse Junge! Was sagst du dazu?"


    Dragonum war der Meinung das er hier recht freigiebig über eine Beförderung in den Offiziersstatus sprach, zwar war der Terentier hier kein Mann von schlechtem Ruf oder hätte nicht das Zeug dazu gehabt, aber dennoch war es immernoch ein großer Schritt auf der Karriereleiter den nicht viele Männer schafften. Obwohl sich Dragonum sicher war das der Vexillarius seine Hilfe nicht brauchen würde um diese Hürde früher oder später zu meistern ... die Frage war halt nur wieviel später ...

  • Lupus, einerseits überrascht über den Gefühlsausbruch und die offene Art des Tribunen, andererseits ein wenig unangenehm berührt, wie einfach es doch gewesen war entgegnete,
    Mein Tribun, ich werde mir sowohl deinen, wie auch den Respekt meiner Umgebung verdienen!
    Er hob ein wenig den Kopf und sah den Tribunen direkt an.
    ...die Terentier stehen zu ihrem Wort!
    Ihm war klar, daß er hier viel Protektion bekam,...eine Protektion welche sich mit Sicherheit irgendwann in eine Verpflichtung ergeben würde.
    Manus manum lavat.
    Einstweilen konnte er nichts weiter tun als der Empfehlung des Oktaviers keine Schande zu bereiten.

  • Das war viel-zu viel als das sie alle hätten liefern können. "Vor allem mit Gemüse konnte er dem Soldaten nicht helfen.


    "Nun, also die Versorgung mit Brot, Wein, Räucherfleisch und Met könnten wir übernehmen. Ebenso die Haarschnitte und das Geschirr. Mit Gemüse und Käse können wir aber leider nicht dienen. Die Preise sind bei so großen mengen natürlich ein wenig günstiger. Ich würde sagen der Laib Brot kostet 1 Sesterze, den Met für 3,5 Sesterzen pro Kanne, und die Amphore Wein 10,5 Sesterzen. Haarschnitte kosten natürlich normal je nach Aufwand. Aber ich denke wir berechnen einen Durchschnittspreis, sagen wir mal 2 Sesterzen pro Legionär. Die Keramik hingegen kann ich dir für 3,2 Sesterzen pro Stück anbieten. Das ist schon deutlich günstiger als der Normalpreis den ich auf dem Markt dafür bekomme."


    Die Preise waren alles in allem schon relativ günstig, allerdings würde ganz sicher noch etwas verhandelt werden.

  • Dragonum schmunzelte, während seiner Laufbahn hatte er so einige erfolgreiche Männer ausgebildet, zum beispiel den kürzlich hingeschiedenen Praefectus Praetorio und viele andere waren durch seine Hände zum dem geworden was sie nun waren, gute Soldaten. Das es sich mit dem jungen Terentier anders verhalten würde hielt er für unwahrscheinlich ...


    "Gut, ich werde deinen Fall mit dem Legatus besprechen und ich werde ihm versichern das du dich der Ehre gebührend verhalten wirst, also denk daran das meine Hand mit im Feuer liegt!"


    Ein weiterer ernster Blick und ein kurzer geistesabwesender Blick als der Tribun sich an seine Zeit als Unteroffizier zurückerrinnert, damals war ihm euch eine helfende Hand gereicht worden ...


    "Gut Vexillarius, sofern du kein weiteres Anliegen hast darfst du jetzt wegtreten, ich werde dich nacher rufen lassen wenn ich mit dem Legaten gesprochen habe!"


    Dragonum wandte sich vorerst wieder einer Tabula zu, während er abwartete ob der Mann noch etwas zu sagen hatte ...

  • Dragonum machte eine beiläufige Geste, denn wenn es eines gab wovon die Legion genug hatte dann waren es potentielle Lieferanten ...


    "Gut die anderen Dinge werden wir dann wohl über andere Lieferanten abwickeln, das stellt kein Problem dar, allerdings sind mir deine Preise etwas zu hoch, sicherlich lässt sich daran noch etwas ändern! Vorallem da du sicherlich keinen anderen Abnehmer in ganz Germanien finden wirst, der dir soviel Ware abnimmt und sicherlich keine Zahlungsschwierigkeiten hat!"


    Dragonum ließ sich die Preise nochmal durch den Kopf gehen und machte dann seine eigenen Vorschläge ...


    "Also für das Brot berappe ich gerne 0,8 Sesterzen, für Met zahle ich 3 Sesterzen, für die Wein-Amphore höchstens 9, Haarschnitte dürfen gerne 1,5 Sesterzen kosten und die Keramik nehme ich wenn überhaupt nur für 2,8 Sesterzen!"


    Sicherlich waren das keine geringen Preisbewegungen, allerdings war sich Dragonum sicher das der Duccier mehr als nur erprobt war im Verhandeln und Feilschen ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Gut Vexillarius, sofern du kein weiteres Anliegen hast darfst du jetzt wegtreten, ich werde dich nacher rufen lassen wenn ich mit dem Legaten gesprochen habe!"
    Dragonum wandte sich vorerst wieder einer Tabula zu, während er abwartete ob der Mann noch etwas zu sagen hatte ...


    Lupus erhob sich und nahm Haltung an.
    Nein Tribunus, ich habe keine Fragen mehr...! Vale Tribunus!
    Was auch, er war überrumpelt von den Ereignissen.
    Ein schneidiger Salut und er verließ das Officium.
    Kurz darauf trat er ins Freie und atmete tief ein,...sein Blick wanderte umher und er sagte sich, daß ihm das alles hier wohl fehlen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!