Officium - Magister Officiorum

• Ich war dem Legionarius gefolgt, wobei ich mir hier und da gewünscht hätte das er ein wenig zur Geschichte des Palastes erzählt hätte, schließlich gab es hier so einiges zu sehen das "wir" nicht mitgebracht hatten sondern schon vor der römischen Herrschaft hier gewesen war, allerdings war mir auch klar das der gute Mann wahrscheinlich neben seiner Kampfausbildung keine Ausbildung zum Fremdenführer gemacht hatte, also verwarf ich den Gedanken, ihn zu fragen, schnell wieder und folgte stattdessen stumm.
    In den Officien angekommen wies ich meine beiden Sklaven an in der erst besten Sitz-/Warteecke auf mich zu warten, während ich hinter dem Legionarius in das Officium des Magisters eintrat ...

"Danke Legionarius!"

Bedankte ich mich noch kurz bei dem guten Mann, welcher mich sogar noch angekündigt hatte wie einen bedeutenden Staatsgast ...

• Scipio brütete gerade über einer unmenge von Akten zu den Geschehnissen die jüngst passiert waren als der Legionär eintrat und einen abgesandten der kaiserlichen Kanzlei ankündigte. Scipio richtete seine Aufmerksamkeit in Richtung der Porta und räumt dabei die sich stapelnden Unterlagen so gut es ging zur Seite, doch der Platz auf dem Schreibtisch war einfach zu klein und so sah es weiterhin unordenltich aus. Als der Mann eintrat erhob sich Scipio und begrüßte den Mann entsprechend:

"Salve Primicerius Pompeius Imperiosus. Mein Name ist Tiberius Prudentius Scipio, der Magister Officiorum der Regia. Es ist mir eine Freude einen Abgesandte der kaiserlichen Kanzlei bei uns hier willkommen zu heißen. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten, ich nehme an die Reise war doch recht anstrengend."

Scipio wartete aber nicht auf eine Antwort und ließ von einem Sklaven der Regia etwas guten italischen Vinum und etwas Wasser bringen.

"Aber sag, was kann ich für dich tun."

Die Frage erübrigte sich eigentlich, zumindestens dachte Scipio die Antwort schon zu kennen. Was als die jüngsten Vorfälle konnte einen Mann der Kanzlei schon gerade jetzt nach Alexandria führen?

• Ich schmunzelte scheinbar hatte man schon damit gerechnet das demnächtst jemand aus unseren Officien hier aufschlagen würde, allerdings war das ja nicht weiter schlimm, solange es dazu führte das sich die Lage verbessern und die Berichte häufen würden ...

"Danke für die freundliche Begrüßung Magister, allerdings sind die Gründe für mein Kommen leider weniger schön, wie du dir sicher bereits gedacht hast!"

Als der Sklave mit dem Wein und dem Wasser kam, musste ich kurz an Piso denken und daran welches der Gefäße er wohl mit Sicherheit genommen hätte ...

"Oh .. äh danke ich nehme gerne einen Schluck Wasser! Nun aber zurück zu den Beweggründen die mich hergeführt haben, wie dir zweifelsohne bewusst ist sind in den letzten Woche und Monaten einige Ereignisse aufgetreten die niemand als besonders .. äh "schön" empfinden würde, weshalb die ehrenwerten Procuratoren mich nach Alexandria entsandt haben, um euch bei der Bewältigung eurer Probleme zur Hand zu gehen und um Einzuschätzen ob weitere Einmischung seitens der Kanzlei notwendig sein wird, um den Frieden in dieser Provinz aufrecht zu erhalten!"

Mir hatte ganz einfach die Lust gefehlt einem ... nunja Kollegen ein Märchen zu erzählen, ich war hier weil die Verwaltung hier scheinbar nicht ganz rund lief und wenn sich das ändern würde, würde ich auch wieder abziehen ... so einfach sah das ganze zumindest für mich aus ...

• Scipio hatte also recht gehabt mit seiner Vermutung. Er lächelte kurz und bot seinem Kollegen dann einen Sitzplatz an:

"Natürlich bin ich mir bewusst worum es sich bei deinem Besuch handelt. Aber bitte setz dich doch zuerst."

Scipio seinerseits ging wieder auf seine Seite des Schreibtisches und setzte sich bevor er begann Imperiosus Rede und Antwort zu stehen:

"Nun, ich bin mir bewusst das die Angelegenheit in Rom einen nicht sonderlich schönen Eindruck hinterlassen hat, doch ich kann dir versichern das wir hier in Alexandria alles unter Kontrolle haben."

Scipio hoffte zumindestens das sie alles unter Kontrolle hatten, doch sicher war er sich dabei selber noch nicht. Dennoch wäre ein Gesandter aus Rom der letzte dem er dies auf die Nase binden würde, schließlich hätte dies auch ein schlechtes Licht auf ihn selber geworfen und er hatte nicht vor wegen ein paar Aufmüpfiger einen schwarzen Fleck in seinem Lebenslauf zu erhalten.

• Ich nickte schließlich wollte ich nichts unterstellen, doch ob hier wirklich alles unter Kontrolle war würde ich noch prüfen müssen ...

"Natürlich habt ihr alles unter Kontrolle, wäre dem nicht so hätte Rom nicht einen Beamten wie mich entsandt, sondern eine Legion ... bzw. mehrere!
    Allerdings bin ich nicht hier um den schwarzen Lucius hin und her zu schieben, sodern um euch zu helfen, weshaöb ich auch gerne demnächst mit dem Praefectus Aegypti sprechen würde, sofern er Zeit für mich erübrigen kann!"

Natürlich war ich auch hier um einzuschätzen ob menschliches Versagen zu dieser Situation geführt hatte, allerdings war das etwas was ich nicht unbedingt öffentlich tun wollte ...

"Außerdem hätte ich gern einen allgemeinen Überblick über die momentane Lage und die unternommenen Maßnahmen, wenn du also so freundlich wärst?"

forderte ich meinen Gegenüber zu einem Statusbericht auf ...

• "Eine Audienz beim Statthalter lässt sich natürlich einrichten, schließlich bekommen wir hier nicht täglich Besuch aus Rom und der Praefectus wird dich sicherlich gerne selber zu sehen bekommen."

meinte Scipio und kritzelte sich dazu eine Notiz auf eine dafür vorgesehene Tabula:

"Einen Überblick möchtest du haben, aber natürlich: Also angefangen hat das Ganze mit einem Mord an einem ritterlichen Tribunen der Legio hier in der Stadt. Die Stadtwache der Polis hat den geschändeten Leichnahm hierher in die Basilea gebracht, wobei sich ein Mob formiert hat und dieser vor die Tore gezogen ist. Daraufhin wurden die Tore zum Königsviertel geschlossen und die Soldaten bezogen Stellung vor den Toren um diese zu schützen während der Pöbel der Stadtwasche überlassen wurde um kein unnötiges Blut zu vergießen durch römische Hand. Während einer Besprechung die kurz danach stattfand ereignete sich dann ein Anschlag auf ein Schiff der Classis Misenensis am Hafen bei dem einige Personen zu tötlichem Schaden kamen. Ob diese beiden Vorfälle aber zusammenhängen konnte noch nicht ermittelt werden. Auf alle fälle habe ich entsprechende Untersuchungen eingeleitet um die Vorfälle aufzuklären. Unterdessen hat der Statthalter die Legio XXII in die Stadt beordert welche durch verstärkte Patroullien nun für Ordnung sorgt. Das wäre denke ich ersteinmal alles."

• "Schön allerdings werde ich noch eine Weile hier sein daher eilt die Audienz nicht schließlich wird der Praefectus auch mit anderen Dingen beschäftigt sein!"

Antwortete ich auf die Versicherung einer Audienz seitens meines Gegenübers, was dann folgte machte mich allerdings etwas stutzig, da ich angenommen hatte das es immernoch um den Aufmarsch ging, von dem man in der Acta gelesen hatte. Scheinbar hatten sich seitdem aber noch einige andere Dinge zugetragen, was meine Arbeit nicht unbedingt leichter gestalten würde ...

"Hmm ein Angriff auf ein Schiff der Flotte Italias ist allerdings doch recht merkwürdig, darüber würde ich dann gerne demnächst einen Bericht lesen, allerdings eilt auch dies nicht schließlich will ich mir zuerst ein Bild der Lage machen! Wie sieht es mit dem Getreide aus, gab es Übergriffe auf die Transporte oder ähnliches?"

• Scipio nickte:

"Du wirst den Bericht erhalten."

Auch wenn er selber noch nicht so recht wusste wo er diesen hernehmen sollte, denn die Mühlen Alexandrias mahlten nunmal nicht wesentlich schneller als jene Roms. Bürokratie war schon etwas unangenehmes.

"Die Transporte sind sicher, dafür sorgt die Legion. Bisher hat sich noch keiner gewagt daran zu wagen die Getreideversorgung zu stören. Wir hier wissen schließlich auch das dies die Lebensader Roms ist und wir verstehen diese zu verteidigen."

Auch wenn es villeicht klug wäre die Patroullien und die Wachen am Hafen noch etwas zu verstärken um wirklich auf Nummer sicher zu gehen fügte Scipio in Gedanken an und machte sich wiederum eine gekritzelte Notiz die ihn daran erinnern sollte mit seinem Patron dem Praefectus Legionis darüber zu sprechen.

• "Sehr schön, dann können wir zumindest davon ausgehen das sie entweder nicht gut genug organisiert sind, oder es sich gar nur um eine Stimmungsschwankung handelt! Wie dem auch sei, ich sollte dich nicht weiter mit Fragen löchern die nicht dein Fachgebiet betreffen, was die Legion angeht werden mir sicher Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus weiterhelfen können!
    Allerdings habe ich noch eine letzte Frage, wie ich gehört habe gibt es auch Reibereien mit der örtlichen Verwaltung der .. äh "Polis" also dem autonomen Teil der Stadtverwaltung. Was kannst du mir darüber erzählen?"

Ich hielt meinen Gegenüber mittlerweile für einen vertrauenswürdigen und fähigen Beamten, weshalb mich auch interessierte wie er die Stimmung zwischen der Stadtverwaltung Alexandrias und der römischen Verwaltung der Provinz einschäzte ...

• Scipio musste müde lächeln als Imperiosus die Polisverwaltung ansprach:

"Dem ist leider so. Die Beziehungen zwischen Polis und uns war schon immer eher gespannt. Die Verwaltung der Polis ist vor allem griechisch geprägt und meint stets sich so gut es geht gegen die römische Verwaltung profilieren zu müssen. Aber das ist nichts was wir momentan nicht im Griff hätten. Sie sind zwar ein gelegentlicher Störfaktor, aber nichts was wir nicht im Griff hätten. Vergleich es einfach mit dem Pöbel aus der Subura in Rom: Gelegentlich störend und unangenehm, aber nichts was man nicht unter Kontrolle halten könnte."

Zum Gespräch mit Cyprianus und Vibulanus machte Scipio dem Pompeier noch einen Vorschlage:

"Was deine Unterredung mit dem Praefectus Legionis und dem Praefectus Castrorum angeht: Ich begebe mich die nächsten Tage ohnehin nach Nikopolis um mich mit Terentius Cyprianus zu unterhalten. Ich habe dem Statthalter den Vorschlag unterbreitet ein Tribunal einzurichten und die Vorfälle aufzuklären, nun bin ich damit beauftragt. Deshalb muss ich auch mit ihm sprechen. Du könntest mich begleiten."

• Was die Polisverwaltung anging hatte der Beamte unbewusst schon genau das angesprochen was Ich vermutet hatte, auch wenn sein Vergleich mit den Verbrechern aus der Subura mit den Beamten der Polis wohl recht gewagt war machte es mich vorsichtig gegenüber diesen und ich beschloss mir doch ein etwas genaueres Bild gegenüber der Polisverwaltung zu machen, als ich es anfänglich beabsichtigt hatte ...

Was die Idee mit dem Tribunal anging war ich allerdings hellhörig geworden ...

"Ein Tribunal also? Nun ich denke das dürfte wohl interessant werden, ich denke ich würde dem diesbezüglichen Gespräch ebenfalls gerne beiwohnen unabhängig von meiner eigenen Intention Nicopolis aufzusuchen!"

Ich hoffte dem Magister so begreiflich zu machen das ich keinen Fremdenführer brauchen würde, wohl aber jemanden der mir stets über alle Vorkomnisse in der Stadt berichtete ...

• Scipio verstand nur zu gut was Imperiosus beabsichtigte. Er wollte mit ihm Reisen um stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Obwohl es Scipio zuwider war, so blieb ihm doch nichts anderes übrig:

"Ich verstehe. Du meinst also du würdest gerne meinem Gespräch mit dem Praefectus Legionis beiwohnen, damit du selbst auch gleich auf dem neuesten Stand der Dinge bist, nicht wahr. Wenn dies dein Wunsch ist, so soll er geschehen. Wir hier in Alexandria hatten noch nie Probleme mit der kaiserlichen Kanzlei und das soll auch so bleiben. Du hast natürlich meine volle Unterstützung bei deinen..... Untersuchungen."

Nach einer etwas längeren Pause fügte Scipio noch an:

"Sag, wie gehte es Prudentius Balbus? Ist er wohl auf?"

Nicht das ihn der Gesundheitszustand seines Verwandten besonders interessiert hätte, doch es war eine gute Möglichkeit vom Thema abzulenken.

• Ich nickte, das man tat was ich wollte und mir behilflich war bei meiner Arbeit war zwar nicht unbedingt sofort zu erwarten gewesen aber letztendlich war es wohl auch besser für die örtliche Verwaltung ...

"Sehr schön, ich denke wenn wir uns anstrengen können wir in kürzester Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis erarbeiten!"

Die Anspielung auf sein Verwandschaftsverhältniss zu Procurator Prudentius Balbus, lies mich allerdings völlig kalt, hätte der PaL besonderen Wert auf diesen Verwandten gelegt hätte er mir sicher eine Nachricht oder zumindest einen Brief mitgegeben, da er das allerdings nicht getan hatte ging ich einfach davon aus das der junge Mann aus gutem Grund fernab von Rom seinen Dienst versah ... ;) :P

"Als ich abreiste erfreute sich der Procurator bester Gesundheit Magister.
    So, ich bin eigentlich schon wieder viel zu lange hier und stehle deine Zeit, welche angesichts der jüngsten Ereignisse nicht unbedingt mit viel Freizeit versehen ist wie ich mir denken kann. Allerdings habe ich noch eine letzte Frage ... ich bräuchte für die Zeit meines Aufenthalts eine Unterbringung, gibt es da einen Ort den du mir empfehlen würdest?"

Natürlich nahm ich an das man mich hier in der Regia unterbringen würde, jedoch wollte ich nicht die Glegenheit versäumen am Ende doch noch vor die Tür gesetzt zu werden ...

• Nachdem der Magister nun schon etwas länger gezögert hatte schloß ich aus dieser Sache das er wohl nicht über die nötigen Informationen verfügte und wechselte daher schnell das Thema um den Moment für den jungen Beamten nicht noch unangenehmer zu gestalten ...

"Naja wie dem auch sei, eigentlich kann ich mir ja auch ruhig etwas in der Stadt suchen, vielleicht bekomme ich da auch das ganze etwas ungefillterter mit, nicht wahr?
    Gut gut, dann denke ich wirst du mir bescheid geben wann du den Legaten aufsuchst, schließlich würde ich die Bildung des Tribunals nur ungern verpassen!"

Ich hatte den Satz absichtlich betont, schließlich wollte ich nicht das man mich in dieser Angelegenheit überging, was sicherlich auch nicht allzu glimpflich für die Betroffenen ausfallen dürfte. Eigentlich war dann damit auch alles erledigt und ich erhob mich von meinem Platz ...

"Gut dann will ich dich mal nicht länger aufhalten, ich muss ohnehin noch nach Rom schreiben, vale!"

Und schon machte ich kehrt, wenn der Magister noch etwas wichtiges hatte würde er es mir schon noch mitteilen aber erstmal musste ich mich etwas in der Stadt umsehen ...

• Sim-Off:

ich denke mal das das nicht mehr aktuell ist

Scipio war lange gesundheitlich schwer angeschlagen. Er hatte unzählige Ärzte konsultiert, doch keiner konnte ihm so recht sagen was ihm gefehlt hatte. Ihm war morgens immer zum kotzen übel und er fühlte sich schlaff und ungelenk. Er brauchte schon einiges an Überwindung um überhaupt aus dem Bett zu kommen. Nachdem er nun lange zu Hause geblieben war und das Bett nur selten verlassen hatte konnte er nun wenigstens wieder einigermaßen seinen Aufgaben nachgeben.

Heute war er zum ersten mal wieder im Officium und saß an seinem Schreibtisch. Er versuchte sich zu konzentrieren, doch wollte ihm das nicht so recht gelingen. Er stöberte Papyrusrollen durch, zeichnete Berichte ab, ordnete diese zu und versuchte sich einfach wieder einzuarbeiten. Dadurch entging ihm auch das Anklopfen des Vibulanus.....

• Cyprianus war einer der wenigen die von den Scribae direkt ins Officium von Scipio vorgelassen wurde. Scipio stand auf und begrüßte seinen Patron:

"Ah salve Patron, ich denke das dürfte sich arrangieren lassen. Bitte setz dich doch einstweilen, ich werde dem Statthalter dein Eintreffen mitteilen."

Dabei deutete Scipio auf einen kleinen Nebentisch mit zwei angenehmen Sesseln, auf dem Tisch standen einige Früchte und etwas Wein sowie Wasser. Wie nur unschwer zu erkennen war dieser Tisch dazu geeignet den Personen die auf eine Audienz warteten das Warten zu versüßen.

Geschwind verschwand Scipio hinter der Porta die über einen Flur zum Officium des Statthalters führte...

• Eigentlich hätte sich Palaemon ja laut dem Schreiben des M.O. schon einen Tag zuvor bei diesem melden sollen, doch zeitlich war dies bei all den Aufgaben, die es momentan zu bewältigen galt, nicht zu schaffen.
    Dafür war der Optio immerhin schon eine Stunde vor dem Termin mit dem Statthalter im Officium des Prudentiers erschienen, falls der Büroleiter immer noch ein Vorgespräch mit ihm wünschte. Mithilfe des Briefes wurden ihm Türen geöffnet und so stand Palaemon bald darauf vor dem Büro des Beamten und wartete, dass man ihn hereinbat.

Salve Optio,

Der Praefectus wünscht deine Anwesenheit bei einer Besprechung zum Falle der Iunia Urgulania. Bei diese Besprechung wird auch der Strategos der Stadt Alexandria anwesend sein, bereite dich also entsprechend vor. Der Praefectus wünscht keine blamablen Neuigkeiten, darum unterrichte mich am Tag zuvor über den Stand der Ermittlungen.

Die Besprechung findet am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLX A.U.C. (23.1.2010/107 n.Chr.) zur zehnten Stunde statt. Sei pünktlich. Die Wachen werden dich gegen dieses Schreiben zu meinem Officium geleiten.

gez.
    Tiberius Prudentius Scipio

• Scipio war sauer, verdammt sauer. Weder der Optio noch der Strategos war pünktlich erschienen. Noch schlechter war das der Optio nich da gewesen war, denn damit saße er und infolgedessen auch sein Chef informationstechnisch auf dem trockenen. Dann meldete man ihm doch den Optio, zumindestens eine Stunde vor dem Termin.

"Endlich!"

entfuhr es ihm recht laut

"Schickt ihn sofort rein."

Der Scriba nickte und eilte nach draußen um den Optio reinzubitten.

"Salve Optio, ich war der Meinung dich einen Tag vor der Audienz eingeladen zu haben."

Mann konnte Scipio den Zorn im Gesicht ablesen, doch er hatte keine Zeit sich lange herum zu streiten oder Höflichkeiten auszutauschen. Schließlich musste er noch die Audienz vorbereiten. Deshalb ließ er sich auch auf keine lange Diskussion ein sondern fragte sofort nach:

"Also was ist der Stand der Ermittlungen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!