Vorschlag zur schrittweisen Auslagerung des Tabulariums

  • Werte Senatoren!


    Die Arbeiten an der neuen Hp sind nun soweit, daß schon die meisten Bürger Roms und das Rangsystem (inkl. Darstellung der zugehörigen Signatur) implementiert wurden.
    Nun möchten wir (Claudius Felix und meine Wenigkeit) zumindest diesen Teil dem Senat offenlegen und damit gleichzeitig eine Diskussion zur Auslagerung des Tabulariums auf die Hp anstossen.


    Der Link dazu:


    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php


    Zugänglich sind auf dieser Seite nur die Punkte Bürger und Gentes.


    Wir sind im übrigen sehr dankbar für Hinweise auf evtl. Fehler.

  • als ich muss sagen gefällt mir sehr gut.


    wobei mein eigentlich wohnort ja alexandria in ägypten ist weil ich ja dort procuratorin bin.
    und ich bin mater familias der gens flavia. also... verheiratet mit vespasianus.


    ich bin eifnach nur mehr begeistert. gefällt mir ausgesprochn gut!

  • Alles sehr gut gelungen. Und besser umgesetzt und zu verwalten als im Foren-Tabularium. :)


    Fehler werde ich suchen, so ich denn überhaupt welche finde. :)


    Ein Emblem für die Gens Ulpia gibt es auch, nur füge ich es nicht in die Signatur ein, wem soll ich es schicken? :)

  • Emblem: Tiberius Lucidus oder mir... Ihr könntet es aber auch selbst uploaden (admin - logos und signaturen - familien - neu) und dann bei [admin - bürger und familien - familien - ulpia - emblem wählen] auswählen (und das Speichern nicht vergessen ;) ).


    Zum Thema Fehler: Wenn es passendere Bezeichnungen für <wasauchimmer> gibt (bevorzugt eben lateinische) kann ich die gerne ersetzen. Z.B. würde mir statt "Bürger" recht gut "Cives Romanorum" gefallen (oder doch Populus oder irgendwas mit Romae...!?) und bei Gentes könnte man auch noch irgendeinen Genitiv dranhängen... nur fällt mir da nix ein ohne was zu wiederholen.


    Ceterum censeo tabularium vetustum esse delendum *G*
    Im Übrigen bin ich der [vollkommen unbedeutenden] Meinung, dass man das alte Tabularium gleich entfernen (nur den Bürger- und Familien-Teil!) und die Adresse des neuen dem Volk mitteilen sollte (in Form eines Posts im Tabularium?).

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Claudius Felix
    Emblem: Tiberius Lucidus oder mir... Ihr könntet es aber auch selbst uploaden (admin - logos und signaturen - familien - neu) und dann bei [admin - bürger und familien - familien - ulpia - emblem wählen] auswählen (und das Speichern nicht vergessen ;) ).


    Gut das werde ich machen. :)


    Welche Punkte des Foren-Tabulariums genau werden überflüssig?

  • Im Augenblick die Gentes Romae...


    Die Unterscheidung zwischen Imperialer Ebene, Sonderrängen und "normalen" Bürgern wird nicht gemacht, das kommt später irgendwo anders. Wenn Ihr also darauf verzichten könntet (und für einige Zeit auf die Liste wo ohnehin jeder als wahlberechtigt aufscheint) kann alles, was Bürger beinhaltet entfernt werden.


    Wir arbeiten gerade an den Militärischen Einheiten; morgen/übermorgen sind auch sie im Tabularium enthalten.


    Vielleicht würde es nicht schaden vor dem Löschen nochmal alle Daten durzuchecken. Meldet sich jemand freiwillig?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • So, das UlpiaLogo hab ich eingebaut. :)
    War erst zu groß, aber das passiert mir öfter. ;)


    Gut, also sind der Kartenteil und der Tabulariumsteil schon gemeinsam verfügbar?


    Vielleicht sollten wir diese HP schon als unsere einbauen. Denn Bürger anziehen würde sie im jetzigen Zustand schon mehr als die alte. :)

  • So, habe "Staat" und "Wirtschaft" durch "Under Construction"-Seiten ersetzt (Wie sagt man das auf Latein? ;) ) und verlinke jetzt die Homepage mit der Eingangsseite (="Ave Peregrinus" ).


    Noch nicht öffentlich zugängliche Seiten, z.Zt. also "Staat" und "Wirtschaft", sind weiterhin verfügbar, und zwar unter http://www.imperium-romanum.info/iindex.php.



    Ich brauche Inhalte (bzw Ideen was noch alles auf die Page soll)!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von IMPERATOR
    [B]Mit dem Latein werde ich nachsehen. ;)


    es passt zwar nicht ganz dazu,aber:


    pater familias


    pater (nominativ singular maskulinum)
    familias (akkusativ)


    es solte doch heissen: vater der familie
    und nicht vater den familie


    theoretisch müsste es dann pater familiae heissen


    das hat mich nur gewundert und vespasianus konnte mir das nicht beantworten.

  • Hab im Tabularium die Möglichkeit zum Heiraten eingebaut!
    Wenn der Ehemann einer Frau Pater Familias ihrer Gens ist (wie es so normalerweise bei Verheirateten ist) scheint sie als Mater Familias auf.


    Wie man das einstellt:
    Die Zuordnung zwischen Ehepartnern ist einseitig bei der Frau vorzunehmen!
    (Es gibt ein neues Feld unter Sonstiges)


    Weiters kann man jetzt zu jeder mil. Einheit einen kurzen Zusatztext angeben, und es werden die aktiven Mitglieder (also jene die eine zur Einheit gehörende Signatur tragen) aufgelistet.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Auch die Gesetze wurden dem Tabularium hinzugefügt.
    Die Formatierung der Texte hab ich noch nicht durchgeführt und das Entwurf von / Antrag von ist nocht nicht ganz so wie es funktionieren soll. Ich bitte auch hier um eine Überprüfung der Vollständigkeit der Daten!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Claudius Felix
    Auch die Gesetze wurden dem Tabularium hinzugefügt.
    Die Formatierung der Texte hab ich noch nicht durchgeführt und das Entwurf von / Antrag von ist nocht nicht ganz so wie es funktionieren soll. Ich bitte auch hier um eine Überprüfung der Vollständigkeit der Daten!


    Ein Gesetzespaket war noch gar nicht im Tabularium, ich hoffe Du hast es in der Basilica gefunden? :)


    Ich werde die Daten durchsehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!