Ausbildung der nautischen Probati

• Als sich gerade alle Probati, im vollen Marschgepäck, vor ihrem Ausbilder eingefunden hatten, schrie dieser plötzlich:

Wir werden angegriffen !! Kampfformation !! TESTUDO !!

Wie aus dem nicht tauchte seitlich eine mit Stöcken, Holzstücken und faulem Obst bewaffnete Gruppe, grölender Nauta auf, welche sichtlich Spass hatten, den bösen Part in dieser Gefechtsübung zu mimen.

Der Ausbilder wartete und schaute genau, wie die Probati mit dieser Stresssituation umgingen.

Sim-Off:

hiermit lade ich alle Nautae und höheren den PArt der Angreifer zu übernehmen ein

:D

• Da sich Tiridates solche Späße grundsätzlich nicht entgehen ließ,war er selbstverständlich auch bei dieser Aktion beteiligt.
    Mit einem Stock in der einen Hand sprang er wie ein wild gewordenes Tier auf die Gruppe zu, während er die andere Hand dazu nutzte, die Probati vor ihnen mit Küchenabfällen zu bewerfen. Dabei veranstalten sie einen Lärm, der wahrscheinlich selbst die größten Schlafmützen der Classis aus den Betten gerissen hätte.
    "Moriamini!" brüllte T.C., während er mit seinem Stock auf eine etwas lächerlich wirkende Art und Weise vor den Probati herumfuchtelte.

• 'Was bei Hades...!?',
    schoss Titus durch den Kopf, als eine Horde wildgewordener Soldaten plötzlich auf sie zustürmte.

Eine brüllende Meute, die mit Stöcken, Knüppeln und 'was ist das denn?? Obst?' bewaffnet war, rannte mit Höchstgeschwindigkeit (und -lautstärke!) auf sie zu.

"Bei Zeus!", rief Titus - bevor *Splash* ein faules Ei wohlplatziert auf seiner Stirn seine letzte Ruhestätte fand.

Ziemlich erbost überlegte er, was zu tun sei; leider konnte er mit dem Befehl

Zitat

Testudo!!

(noch) nicht viel anfangen, und so verließ er sich denn ganz auf sein Bauchgefühl.

Instinktiv rückte er näher an die Gruppe seiner Leidensgenossen heran, einige taten es ihm gleich - andere waren zu verdutzt, um überhaupt irgendwie zu reagieren.

Innerhalb kurzer Zeit hatten sie, d.h. diejenigen die a) noch Kraft hatten und b) geistesgegenwärtig genug waren, eine zwar unordentliche, aber doch als solche erkennbare, Schlachtlinie gebildet.

Das Problem war nur: Einige der Probati standen irgendwo, nur nicht in der Linie und zweitens half eine solche "Formation" nichts gegen fliegendes, faules Obst, im Anflug befindliche Küchenabfälle und einen geschmissenen - Küchenhocker?! ('Wer hat da bitte einen Hocker geworfen?')

Sim-Off:

Mir ist schon klar, dass die Schildkrötenformation gemeint ist, aber es wäre ziemlich unrealitisch, wenn Titus Tarpeius das wüsste...

• Angesichts der drohenden Gefahr durch heranfliegende Küchenabfälle kamen Titus und einige andere auf die Idee, ihr Marschgepäck abzunehmen und vor sich als "Schutzschild" einzusetzen.

Die ganze Szene musste aus der Entfernung furchtbar komisch aussehen: Eine Truppe Nautae bewirft einen ungeordneten Haufen Probati mit Müll, die sich daraufhin verzweifelt in eine Line drängen und versuchen, den Geschossen auszuweichen oder sie mit ihren Rucksäcken abzufangen.

Bis ein ziemlich rauher Zeitgenosse, Titus kannte seinen Namen nicht, von dem ganzen Spaß die Nase (buchstäblich) voll hatte. Wie ein Berserker rannte der füllige zwei-Meter-Mann in die angreifende Meute und griff sich den erstbesten Nauta den er kriegen konnte, um ihm kräfig seine Anitpathie gegen verdorbene Lebensmittel "einzubläuen".

Die anderen Probati starrten beschmutzt und wie gebannt auf die sich nun entwickelnde Eskalation...

Sim-Off:

Hab so eine Idee überhaupt nicht erwartet => Überraschung gelungen. Toll, danke!

• STOP !!

rief der Ausbilder ruhig und ging mit seinem Weidstock sachte zwischen den tobenden Probatus und den etwas verdutzt schauenden Nauta, welcher immer noch faules Obst in linken Hand hielt.

Kurze Unterbrechung !

Wer kennt die Bedeutung der Testudo Formation ? fragte der Ausbilder in die Runde, die sich nach dem Geplänkel bei ihm gebildet hatte.

Ihr habt mit Sicherheit gemerkt, dass eine Schlachtlinie leidlich ungeeignet scheint einen solchen Angriff abzuwehren.

Einige von Euch haben sich hinter ihrem MArchgepäck verschanzt. Nun frage ich Euch warum ihr nicht Euer scutum genutzt habt.

Schaut her !

Der Ausbilder bat die NAutae zu sich. Diese nahmen nur die Schilder der Probati auf und deren Speere.

Dann rief der Ausbilder "Testudo !!"

Flugs bildete sich eine nach allen Seiten geschützte Formation

[Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/512/testudo.jpg]

So diese Formation scheint wohl besser geeignet Euch zu schützen !

Also ganze Übung noch einmal.

Marschgepäck aufnehmen !!

Marsch Richtung Tor, dann kehrt Richtung Platz.

Dann wartete der Ausbilder, bis die Probati losmarschiert waren.

Dann wandte er sich an die anwesenden Nautae.

So Freunde, grinste er. Munition aufnehmen. Lasst sie gar nicht erst bis zum Platz kommen, passt sie ein Stück vorher ab, sie sollen ja schon überrascht werden.

• Sim-Off:

Ich wusste nicht, dass Schilde im Marschgepäck enthalten sind ;)
    Bei der Gelegenheit: Haben die Nautae Legionärsschilde, Rundschilde oder eine ganz andere Sorte?

Die ganze Szene war für die Probati etwas abstrus - jedenfalls für den zweiten Tag ihrer Grundausbildung.
    Ein wenig irritiert und von Abfällen beschmiert, nahmen die Probati wieder ihr Marschgepäck, ihre Schilde und Speere auf und liefen in Zweierreihen auf das Tor zu.

Dort angekommen machten sie kehrt und trabten im langsamen Laufschritt zurück.
    Die beim Optio gebliebenen Nautae sahen dagegen nicht so aus, als hätten sie die Freude am Gammelobst-Werfen verloren.

Titus hatte da so ein GANZ mieses Gefühl im Bauch...

• Auf das Signal des Ausbilders hin ging Tiridates dazu über, sich mit besonders großen und übelriechenden Wurfgeschossen einzudecken.
    Als sich die Probati dann gerade wieder auf dem Rückweg vom Tor befanden, startete der zweite Angriff: Der Grieche griff zu einem Klumpen, der vielleicht einmal Teil einer habwegs guten Mittagsmahlzeit gewesen war, nun aber eher unter dem Begriff 'Fischabfälle' bekannt war.
    Jedenfalls flog dieses Etwas wie Dutzende anderer Geschosse nun in hohem Bogen durch die Luft, ehe er einem der Neulinge an die Brust klatschte.
    Was von der Meute der Nautae wiederum mit einem lauten Jubelschrei kommentiert wurde. Die Zeit bei der Flotte war eben selten so Kurzweilig wie an diesem Tag.

• "Ich wusste es, ich hab's geahnt, die lassen sich ihren Spaß daran nicht nehmen!", raunte Titus vor sich hin, als seine Kameraden und er von ekligen Geschossen nur so eingedeckt wurden.

"Hey, Mann, was jetzt?", fragte einer der Probati von hinten.

"Was schon? Wir lassen uns bewerfen, dass gehört einfach dazu", antwortete ihm ein anderer.

"Ich würde sagen", meinte Titus, "wir machen genau das, was der Optio von uns erwartet. Also Schilde und Speere raus, zusammenrücken und aufpassen, dass wir nicht mehr getroffen werden; was die da hinten jetzt schmeißen, kriegst du aus der Uniform ansonsten nicht mehr 'raus"

Titus dachte zwar nicht, dass die anderen auf ihn hören würden, aber versuchen musste er es wenigstens - die Ausrüstung und Kleidung ohne Widerstand derart beschmutzen zu lassen, dass sie danach stundenlang würden schrubben müssen (und er war sich sicher, dass sie sie selbst zu waschen hatten) war es ihm einfach nicht wert.

"Wenn du meinst", gaben ihm einige Stimmen zur Antwort und die Probati rückten enger zusammen, nahmen ihre Schilde vor und duckten sich hinter ihnen. Die zweite Reihe hatte sichtlich Schwierigkeiten damit, ihren Schild über sich zu halten und gleichzeitig mit ihrem Speer zu hantieren, dennoch prallte ein Großteil der verfaulten Wurfgeschosse am Pseudo-Schildwall ab.

Ein kleines Lächeln setzte sich auf sein Gesicht, 'lasst sie ruhig werfen' - aber der Gestank von Schilden, Kleidung und Haaren war grauenhaft...

• Genug.......sagte der Ausbilder.

Antreten...MARSCH !

rief er zu den Probati, welche sichtlich erleichtert waren, als die Übung unterbrochen wurde.

So....sprach sie der Aubilder an, nachdem sie sich vor ihm aufgestellt hatten.

Jetzt habt ihr rein aus dem Gefühl heraus schon halbwegs das richtige gemacht. Wie ihr gemerkt habt, sind beim zweiten Anlauf wohl weniger Treffer gelandet worden, wie zu Beginn.

Nun werdet ihr verstehen, dass man nur Bestehen kann wenn man gewisse Taktiken im Schlaf beherrscht. Das ist für Eure Zukunft ÜBERLEBENSWICHTIG!

Ihr habt auch gemerkt, dass es nur zusammen geht und jeder einzeln verloren ist.

Merkt Euch das, für die nächsten Wochen der Ausbildung ! Auch wenn sie hart ist. Sie bereitet Euch für den Ernstfall vor und rettet vielleichjt einmal Euer Leben.

Abtreten, Säubern !!

In zwei Stunden hier antreten zum Kampf mit dem Gladius.

Dann kehrte der Ausbilder um, da er selbst eine kurze Pause machen wollte. :D

• Die stinkenden und versifften Probati gehorchten ;)

Erst hörten sie aufmerksam ihrem Ausbilder zu, dann trotten sie, schmutzig wie sie waren, in Richtung Baracken.

Wenigstens hatten sie richtig gehandelt - und ihre Uniformen waren deshalb auch nicht vollständig verdreckt.
    Das Auswaschen der bisherigen Flecken konnte trotzdem heiter werden...

• Gesäubert und in voller Kampfmontur trafen die Probati auf dem Exerzierplatz ein.

Wie gerade stellten sie sich in Zehnerreihen vor dem Optio auf und warteten auf eine Einweisung in die Kunst der Kriegsführung ...

• Sim-Off:

Sorry, Classicus bekommt noch Ärger mit mir. Dich hier einfach sitzen zu lassen. Ihm werden die Kekse gestrichen. :D

Optio Germanus schaute sich den jungen Probatus an. Er hustete und spuckte vor ihm in den staubigen Sand. "Du meinst also hart genug für die Flotte zu sein," sprach er krächzend.

Er schubste ihn leicht. "Du bist zu weich, ich sehe es in deinem Gesicht, Bürschen! Du hast hier nichts zu suchen!"

Er spuckte noch einmal in den Staub. "Beweis mir, dass du würdig bist diese Uniform zu tragen." Der Optio trat dem jungen Probatus ein wenig Sand ins Gesicht. "25 Runden um den Platz! Los!"

• Titus war sich sicher, dass der neue Optio ihn nur provoziert hatte, um den anderen zu demonstrieren mit wem sie es nun zu tun hatten.
    Zudem brauchte er wohl oder übel ein Versuchskaninchen. Als Titus loslief, fragte er sich trotzdem, warum er gerade IHN ausgesucht hatte...

Der "neue" war ihm jedenfalls trotzdem (und aus leicht verständlichem Grund) auf Anhieb unsympathisch:

Sim-Off:

Nicht böse gemeint :D

25 Runden, mit Marschgepäck, das sah böse aus. Schon nach der ersten Runde begann er unregelmäßig zu atmen, was innerhalb der nächsten Runden fatale Folgen haben sollte...

Noch dachte Titus jedoch darüber nach, wieso dieser Mann nicht seinem Idealbild eines römischen Offiziers entsprach - irgendwie hatte er ein anderes Benehmen erwartet -.^.

• Germanus lachte verschlagen. "Geht das nicht schneller, Weichling?"

Er rannte hinter dem Probatus her und gab ihm einen Schlag mit dem Optiostab in die Seite. "Der Feind wartet auch nicht auf dich. Du wärest längst tot." Optio Germanus beobachtete anschließend die unregelmäßige Atmung. Machte der Neue etwa schlapp? Soetwas dürfte nicht sein. "Na, fällt das Atmen schwer?"

Er deutete mit seinem Stab auf den Sand. "Du darfst dich gerne setzten, wenn du eine Pause brachst," sprach Germanus zynisch.

• 'Langsam geht mir der neue Optio mächtig auf den Keks',
    Titus schluckte seinen Ärger stumm hinunter - ohne etwas "Verdächtiges" nach außen hin zu zeigen. Dann schlug ihn der Optio in die Seite.
    'Verdammter... was soll das denn!? Und warum kümmert DER sich bitte nur um mich? Noch 22 Runden, wenn der alle naselang auf mich einschlagen will, brech ich noch vor der Hälfte zusammen - wenn ich überhaupt so weit komme!'

Zitat

"Du darfst dich gerne setzen, wenn du eine Pause brauchst," sprach Germanus zynisch.

'Mich hinsetzen, dass hätte der wohl gerne! Ich setz mich erst hin, wenn ich meine 25 Runden beendet habe oder unterwegs zusammengebrochen bin. Und wenn der jetzt wieder auf mich einschlägt, beschleunigt er das nur noch.'

Titus war schon klar, dass es eine Freikarte für seinen Ausbilder wäre, alles mögliche mit ihm anzustellen, wenn er sich jetzt einfach hinsetzen würde
    - und das wollte er auf keinen Fall riskieren.

Also sah Titus einfach stur gerade aus vor sich auf den Boden und lief weiter, während ihm das alles durch den Kopf ging.

• Germanus nickte. Der Neue war wohl doch zäher als er annahm. Er war durchaus brauchbar. Germanus' zynisches Lächeln verwandelte sich langsam in ein zutrauliches und verständnisvolles Lächeln. Er lief neben ihm her, um ihn weiterhin zu beobachten. "Mach' kleinere Schritte. Du brauchst nicht über den Platz zu springen und geh' die Sache etwas langsamer an, das ist kein Wettbewerb. Es geht darum, anzukommen und dir selbst zubeweisen, dass du ein Soldat bist. Ebenso wird im Feld nicht deine Geschwindigkeit gefragt sein, sondern viel mehr deine Ausdauer," sprach Germanus belehrend, dennoch respektvoll.

"Du hast mich überzeugt. Du darfst dich kurz ausruhen. Ich möchte, dass du jeden Tag deine Ausdauer ausbaust, denn sie wird dir eines Tages dein Leben retten."

Optio Germanus blieb stehen und nickte ernst.

• Titus wusste nicht so recht, was er von dem plötzlichen Sinneswandel seines Ausbilders halten sollte. Vielleicht war er ja doch kein Ungeheuer? Andererseits konnte es sich aber auch um eine Falle handeln...

Titus entschied sich erst einmal dafür, die Ratschläge des Optio zu befolgen und etwas langsamer zu laufen.

Seine Ausdauer trainieren, ja, das hatte er wirklich nötig. Er hatte nicht einmal 5 Runden geschafft und stand vor der existenziellen Frage, ob er noch weiter laufen oder auf der Stelle zusammenbrechen sollte; das Marschgepäck war auf seinem nassen Rücken inzwischen so unendlich schwer geworden.

Zitat

"Du hast mich überzeugt. Du darfst dich kurz ausruhen. Ich möchte, dass du jeden Tag deine Ausdauer ausbaust, denn sie wird dir eines Tages dein Leben retten."
    Optio Germanus blieb stehen und nickte ernst.

Titus wusste nicht so recht, ob er diesem - zweifellos verlockenden - Angebot folgen sollte. Er überlegte kurz, sein Körper schien "JAAA!" zu schreien und so riskierte er, dieser Forderung nachzukommen. Er blieb stehen und sagte:

"Ja, Herr"

Der nächste Augenblick würde zeigen, ob er in eine Falle getappt war.

• "Zurück ins Glied!" - befahl Germanus und baute sich anschließend eben vor diesem auf.

"Ihr seid Soldaten Rom's. Ihr seid Männer, die für etwas Höheres eintreten als euer dreckiges Leben! Ihr werdet kämpfen und die meisten von euch werden fallen, dennoch wisst eines: Euer Körper kann fallen, doch wofür ihr kämpft, ist ewig, denn das Imperium und die Flotte sind ewig! - Somit seid auch ihr ewig! Eure Namen werden nie vergessen werden!"

Der Optio beäugte die Reihen argwöhnisch.
    "Nun, möchte ich, dass ihr mir Zehn Liegestützen schenkt, da ich so nett zu euch bin!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!