Crispina musste schmunzeln als sie Lucius anschaute und er einen weißen Milchbart bekommen hatte. Das war schon ein komisches Getränk wenn man danach so ausschaute. Hach ja das war ja wieder klar, dass sein Vater so etwas sagen würde wie es Lucius nun meinte mit dem Wein. Warum lebte sein Vater dann hier in einer Stadt wo eben auch das germanische Volk lebte, auch wenn viele römisch geworden waren. Im Herzen waren sie es doch sicherlich nicht, denn das konnte sie sich nicht wirklich vorstellen.
Vorsichtig nahm sie ihm den Becher ab und schaute prüfend hinein und roch erst einmal daran. Diese Mischung war neu für sie, denn das hatte sie noch nie gekostet. Also führte sie langsam den Becher an ihre Lippen und nippte daran. Langsam kostete sie das weiße Nass und prüfte sozusagen den Geschmack. Es schmeckte gut und sie konnte sehr schnell verstehen warum Lucius es mochte.
„Das hat einen guten Geschmack. Das sollten wir öfters trinken aber deinem Vater dann lieber nichts davon sagen. Hmm gibt es hier noch mehr Sachen die ich mal probiert haben sollte?“ fragte sie mit leuchtenden Augen und stahl sich noch einen kleinen Schluck aus dem Becher bevor sie ihn Lucius zurück gab.
„Ja sicher am Nachmittag, dein Vater würde mir den Kopf abschlagen wenn ich dich aus der Schule lassen würde und wir früher Muscheln sammeln würden,“ meinte sie wobei sie es nicht wirklich scherzhaft meinte auch wenn sie dabei schmunzelte.