Große und kleine Abenteuer ~ Cousine und Cousin auf den Strassen von Mogontiacum

  • Crispina musste schmunzeln als sie Lucius anschaute und er einen weißen Milchbart bekommen hatte. Das war schon ein komisches Getränk wenn man danach so ausschaute. Hach ja das war ja wieder klar, dass sein Vater so etwas sagen würde wie es Lucius nun meinte mit dem Wein. Warum lebte sein Vater dann hier in einer Stadt wo eben auch das germanische Volk lebte, auch wenn viele römisch geworden waren. Im Herzen waren sie es doch sicherlich nicht, denn das konnte sie sich nicht wirklich vorstellen.


    Vorsichtig nahm sie ihm den Becher ab und schaute prüfend hinein und roch erst einmal daran. Diese Mischung war neu für sie, denn das hatte sie noch nie gekostet. Also führte sie langsam den Becher an ihre Lippen und nippte daran. Langsam kostete sie das weiße Nass und prüfte sozusagen den Geschmack. Es schmeckte gut und sie konnte sehr schnell verstehen warum Lucius es mochte.


    „Das hat einen guten Geschmack. Das sollten wir öfters trinken aber deinem Vater dann lieber nichts davon sagen. Hmm gibt es hier noch mehr Sachen die ich mal probiert haben sollte?“ fragte sie mit leuchtenden Augen und stahl sich noch einen kleinen Schluck aus dem Becher bevor sie ihn Lucius zurück gab.


    „Ja sicher am Nachmittag, dein Vater würde mir den Kopf abschlagen wenn ich dich aus der Schule lassen würde und wir früher Muscheln sammeln würden,“ meinte sie wobei sie es nicht wirklich scherzhaft meinte auch wenn sie dabei schmunzelte.

  • [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/7766/luciuspetroniuscrispuskex5.jpg]| Lucius Petronius Crispus


    Hatte er gerade noch darüber nachgedacht, ob Xanthippus vielleicht nicht auch ein wenig Rechnen lehren würde, verdrängte er diese Gedanken rasch, um Platz dafür zu schaffen, sich weitere germanische Spezialitäten zu überlegen. Obwohl sein Vater darauf bedacht war, dass auch römische Spezialitäten auf den Tisch kamen, hatte Gunda auch ein paar Dinge aus ihrer alten Heimat im Repertoire - leider wusste Lucius jedoch kaum, welche Speise welcher Kultur zuzuordnen war.
    Daher unterbrach er sein Mahl und legte nachdenklich die Finger an die Lippen. Gab es nicht etwas, das auch aus Honig war und einen kurzen, komischen Namen hatte? So ähnlich wie Mehl?


    "Met gibt es glaub' ich noch. Das ist auch aus Honig, schmeckt aber ein bisschen bitter."


    Dass diese Bitterkeit maßgeblich mit dem Alkoholgehalt zu tun hatte, konnte Lucius natürlich nicht wissen. Aber er war stolz genug, sich überhaupt an weitere Spezialitäten zu erinnern.


    Dass sein Vater ihn nicht von der Schule fernbleiben ließ, war offensichtlich auch Crispina klar. Dass er ihr den Kopf abschlagen würde, glaubte er hingegen nicht. Sein Vater war sehr streng, das wusste er. Aber immerhin war er sein Vater!


    "Naja, abends geht das ja auch noch, solange es nicht dunkel wird."


    meinte er daher schulterzuckend. Wenn es dunkel wurde, musste man zu Hause sein - abgesehen davon wurde es dann schwierig, irgendetwas zu sammeln!




  • Met? Und dieser war auch aus Honig und sollte bitter schmecken? Das konnte sie sich gar nicht vorstellen denn Honig war doch so süß. Wie konnte dann ein solches Getränk bitter schmecken. „Diesen Met sollte ich wohl auch einmal kosten, aber nicht mehr heute, die Milch hat mir dann doch erst einmal gereicht,“ meinte sie mit einem Schmunzeln und aß die letzten Reste von ihrem Teller leer. Dieses Essen hatte wirklich gut getan und es war deutlich besser gewesen als das Essen welches sie bei ihrem Onkel serviert bekommen hatte bis jetzt.


    „Naja das ist klar,“ sagte sie „Ich würde auch nicht wirklich gerne in der Dunkelheit in dieser Stadt herumlaufen auch wenn ich schon neugierig bin wie das Nachtleben hier so ist, aber das lasse ich dann doch lieber. Ich freue mich aber schon auf unseren kleinen Ausflug zum Muscheln sammeln. Dennoch sollten wir auch hier bald aufbrechen nicht, dass wir noch Ärger bekommen weil wir so lange weg waren,“ sagte sie und schaute den kleinen Lucius an. Sie waren schließlich schon ein wenig hier und es wurde langsam Zeit, dass sie sich bald wieder auf den Rückweg machten auch wenn sie keine Lust hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/7766/luciuspetroniuscrispuskex5.jpg]| Lucius Petronius Crispus


    Lucius blickte nach oben, wo die Basilica Fenster hatte. Tatsächlich war es schon etwas dunkler geworden - wahrscheinlich hatte Crispina Recht. Obwohl er eigentlich nicht gern nach Hause gehen wollte...wahrscheinlich würde Vater wissen wollen, was er so lange getan hatte und wie es in der Schule gewesen war! Es war doch viel schöner hier mit Crispina allein zu sein!


    "Hm, stimmt wahrscheinlich. Komm, gehen wir!"


    Er nahm die Schüssel, die er inzwischen geleert hatte ging gemeinsam mit seiner Cousine zu dem Stand zurück, an dem sie das Essen gekauft hatten. Eigentlich war es gar nicht so schlimm, wenn sie jetzt nach Hause gingen - bald würden sie ja Muscheln sammeln gehen!




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!