Arbeitszimmer | Pisos Kritzeleien

  • Piso ueberlegte, was sollte er schreiben? Er fing einfach an, irgendetwas wuerde ihm einfallen.


    Lieber Archias!


    Ich frage mich, wie lange es schon her ist, dass wir nichts mehr voneinander gehoert haben. 3 oder 4 Jahre? Ich weiss es auch nicht mehr. Ich weiss sogar nicht mehr, ob du dich noch an mich erinnern kannst, Piso, den seltsamen Flavier. Der, mit dem du immer in unserer gemeinsamen Zeit in Ravenna zusammengehaengt bist. Wir waren als Kinder die besten Freunde, doch dann sind wir unterschiedliche Wege gegangen.
    Ich hoffe, du hast mich nicht vergessen, denn ich persoenlich habe das nicht. Wie koennte ich auch, bei all jenen Abenteuern, die wir erlebt haben. Erinnerst du dich, als wir mit 7 Jahren den Weinkeller meines Vaters pluenderten? Wir wir damals die Wette abgeschlossen haben, dass jener, der innerhalb eines Monats die meisten Maedchen abschleppen kann, vom anderen haben kann, was er will? Du hast gewonnen, aber ich bin mit dem Abschied meiner persischen Muenze noch halbwegs guenstig davongekommen.
    Ehrlich, ich war komplett ueberrascht, als ich erfahren habe, wo du jetzt wohnst. Aegypten! Das war ja jener Platz, in dem so viele von den Abenteuern, die wir gemeinsam ersponnen haben, stattfanden, der Inbegriff des Exotischen. Es ist schoen zu erfahren, dass du jetzt dort wohnst. Vor 4 Jahren bin ich auch dort gewesen, ein wunderschoenes Land.
    Du bist vielleicht erstaunt, dass ich nicht von Ravenna aus schreibe, oder von irgendeinem anderem Ort auf der Welt, sondern von Rom aus. Hier wohne ich jetzt, ich wollte nicht mehr meine Zeit in Ravenna in Gesellschaft meines - wie du weisst, sehr eigenen - Vaters totschlagen.
    Ich habe auch gehoert, du bist jetzt Praefectus Vehiculorum. Es muss ein sehr aufregender und verantwortlicher Posten sein! Leider habe ich noch nichts in der Richtung erreicht, aber auch will bald eine Karriere anstreben.
    Es wuerde mich freuen, wenn du wieder nach Rom zurueckkommen wirst. Ich habe so gewisse Geruechte gehoert, dass du das bald machen wirst. Es wuerde mich unheimlich freuen, wenn du das machen wuerdest, und wir uns treffen koennten, um auf die guten alten Zeiten anzustossen.
    Alles Gute,
    dein Freund
    Aulus Flavius Piso

  • Vorschlag zur Restrukturierung des Officium XXIII


    1. Ein neues Fenster wird aus der Wand zwischen den zwei existierenden herausgestemmt. Dies wuerde fuer mehr Licht und frische Luft sorgen.


    2. Die Notarii werden in Kommitees aufgeteilt. Diese Kommittees Uebernehmen das Bearbeiten von Formularen und Schreiben unterschiedlicher Absender.
    2.1. Es soll 8 Kommittees geben:
    - Ein Kommittee jeweils zur Bearbeitung von Anfragen aus den Stadtverwaltungen der oestlichen und der westlichen Reichshaelfte
    - Ein Kommittee jeweils zur Bearbeitung von Anfragen aus den Regio- und Provinzverwaltungen der oestlichen und der westlichen Reichshaelfte
    - Ein Kommittee zur Bearbeitung von Anfragen von Verwaltungsstrukturen innerhalb Roms
    - Ein Kommittee zur Bearbeitung von Anfragen aus dem Cultus Deorum
    - Ein Kommittee zur Bearbeitung von Anfragen von sonstigen Buergern
    - Ein Kommittee zur Bearbeitung von Anfragen von sonstigen Nichtbuergern
    2.2. Die Sitzordnung der einzelnen Kommittees soll kreisfoermig sein.
    2.3. Die Anzahl der Notarii in den Kommittees orientiert sich an den Proportionen der Anzahl der Briefe aus jenen Bereichen.
    2.4. Den Kommittees sollen jeweils ein erfahrener Notarius vorstehen.


    3. Es soll ein Notarius zum Boten ernannt werden. Dieser ueberbringt Briefe aus dem Postkasten und wirft Briefe auch ein. Ausserdem ueberbringt er den Procuratoren und gegebenenfalls dem Consul Nachrichten.


    4. Es soll das Amt des Obernotarius eingerichtet werden. Dieser uebernimmt vom Boten die Korrespondenz und teilt sie entsprechend ihrer Kompetenzen unter den Kommittees auf.


    5. Sowohl der Primicerius als auch der Obernotarius sollen bei der Tuer sitzen. Somit kann der Obernotarius sich schneller um Korrespondenz kuemmern und der Primicerius anfaellige Besucher empfangen, ohne dass diese erst durch die Reihen der Notarii schreiten muessen.


    6. Schreckhaften Notarii wird nahegelegt, sich Wolle in die Ohren zu stopfen, um weniger von stoerenden Geraeuschen abgelenkt zu sein.
    6.1. Alternativ kann Moos verwendet werden.


    7. Es soll eine Putzkraft angestellt werden, sodass das Officium staendig sauber gehalten wird.


    8. Es sollen ein paar Zimmerpflanzen angeschafft werden, um das Arbeitsklima zu verbessern.


    9. Der Primicerius soll besonders wichtige Briefe (beispielsweise von Senatoren) bearbeiten. Diese werden ihm vom Obernotarius zugeteilt.


    10. Falls ein Notarius ueber etwas im Unklaren ist, soll sofort der Primicerius gefragt werden, bevor ein Fehler geschieht.


    Piso war zufrieden, er wuerde morgen das Memorandum dem Procurator vorlegen, doch jetzt war er einfach nur noch mehr muede.
    Also ging er schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!