Titus hoffte auf einen ruhigeren Tag... er hatte in den letzten Tagen mehr verdient, als er in einem Monat ausgeben konnte (und er war da sehr erfinderisch), und daher konnte er es sich leisten, an diesem Tag mal nicht so laut zu schreien, dass er morgen wieder heiser sein würde.
Die Ware, die er anzubieten hatte, gefiel Titus ausnahmslos mal selbst. Lange hatte er überlegt, sie einfach für sich zu behalten, allerdings scheiterte dieser Gedanke wieder an der Beurteilung der Notwendigkeit. So trat er heute an einem kühlen Morgen, wohlwissend dass morgens der Mercatus vor allem von Hausfrauen und Vilicae bevölkert war, auf die Bühne, blaffte den Handlanger, der das dunkelhäutige Mädchen zu reißerisch auf die Bühne zerrte, förmlich an, seine Ware nicht kurz vor dem Verkauf noch mit Blessuren zu verschandeln, und wandte sich dann in seiner typisch-gutmenschlichen Art an die versammelte Interessentengemeinde:
"Tüchtiges Volk von Rom! Einen guten Morgen wünsche ich euch arbeitssamen Menschen! Sicher ist jedem von euch mal ein Korb untergekommen, der zu schwer für ein8be Person war! Oder eine Familie, die zu hungrig für nur eine Köchin war. Oder ein Gastmahl, dass zu üppig gestaltet werden sollte, als dass es vom Personal bewältigt werden sollte. Wer erhofft sich nicht eine helfende und zuverlässige Hand, die einem im Haushalt zur Hand geht?", die übliche Kunstpause ließ die Frauen und Männer unten in nachdenkliches und teilweise auch sehr zustimmendes Gemurmel einfallen, "Ich habe heute die perfekte Lösung für eure Sorgen, liebe Menschen! Dies...", er deutete auf Calvina, die mittlerweile sehr viel vorsichtiger auf die Bühne gehievt worden war, "ist Calvina, ein Mädchen aus unseren südlichsten Provinzen! Ihren Dienst tat sie bei der Pflege einer alten, und um ihre Familie verdienten Römerin, und als diese nach einem langen und glücklichen Leben den Weg alles Irdischen gegangen ist, wurde sie mir übergeben, damit ich mit ihr einen anderen Haushalt in Rom beglücken könne! Nun ist es an euch, liebe Leute, diesem Mädchen nun eine neue Arbeits- und Heimstatt zu geben! Sie spricht Latein, und die wilde Sprache des Südens, und obwohl sie ein wenig schüchtern scheint, ist sie eine wertvolle Bereicherung für jeden Haushalt... also, liebe Leute, höre ich da ein Gebot von 500 Sesterzen???"
Versteigerung geht bis Montag, dem 09.02.09 um 19:30, nachträglich editierte Postings scheiden als Gebot aus!