• Der Bau des Merkurtempels in Mantua, so erinnerte sich Varus ging damals zwar nicht ganz reibungslos vonstatten doch das Endergebnis konnte sich sehen lassen.
    Ich schnippte mir unterdessen eine Olive in den Mund und spülte sie mit einem Schluck aus dem Becher hinunter.

"Genau, deswegen bist du ja hier. Die Factio Albata, auch die Weißen genannt funktioniert seit kurzem mit einer Doppelspitze. Annaeus Florus und meine Wenigkeit fungieren als Princeps Factionis. Wir haben zur Zeit drei wirklich gute Lenker und ich werde mich in naher Zukunft nach einem weiteren Nachwuchsfahrer umsehen.
    Wir können hier in Rom nach dem Umzug aus Mantua ein großräumiges Anwesen bestehend aus Ställen und Trainingsbahn unser Eigen nennen."

Ich sinnierte noch kurz, eigentlich sollte dies nur eine grobe Einweisung sein. Die ganze Pracht der Albata sollte Macer später noch zu Gesicht bekommen.

"Ich hatte vor, das wir uns nach dem Imbiss auf den Weg zu dem Anwesen machen?"

• Macer hörte gespannt zu und lies sich den Imbiss sichtlich schmecken.

Können wir klar machen, ich bin ja schon so neugierig...Aber als du gerade erzählt hast, dass du mit Annaeus Florus die Factio leitest...ist es nicht so, dass bestimmte Gens immer in bestimmten Factionae sind? Mir sind von der Gens Octavia nur zwei Mitglieder bei einer Factio bekannt, bei der Factio Russata!

Eigenartig war es schon. Macer konnte bisher nur vermuten, vielleicht war es einfach der Zusammenhalt der Familien, der dann in den Factiones auch herrscht. Doch Varus würde ihm das sicherlich gleich erläutern.

• Da war Macer anscheinend falsch informiert. "Ein wenig Recht hast du da schon, jedoch kommt es darauf an, wie man sich um die Mitglieder bemüht. Welcher Factio du beitrittst ist ganz allein deine Entscheidung."

Manche treten aus Sympathie derjenigen Factio bei, wo auch die meisten Familienmitglieder sind doch ein Muß ist das nicht.

"Wenn ich mal ganz unverblümt fragen darf, hättest du Interesse dein Engagement und deine Energie in einer Factio einzubringen?"

Schließlich war Macer keiner, der auf die Arbeit wartete.

• Die Frage von Varus lies Macer nachdenklich werden. Es reizte ihn schon sehr in eine Factio zu gehören und sich dort etwas austoben zu können...

Auf längere Sicht sehe ich mich sicherlich in einer Factio, im Moment fehlen mir vielleicht aber noch ein wenig die finanziellen Mittel. Aber um deine Frage klar beantworten zu können, würde ich mir das lieber erst mal anschauen...

Er lies Varus also zunächst noch etwas im Dunkel, aber sicherlich wird Macer im Laufe des Tages seine Meinung bilden können.

• Macer zögerte noch etwas. Sicherlich würde er seine Meinung revidieren, sobald wir am Gelände der Factio Albata angekommen sind.
    "Na dann würde ich sagen, wir machen uns mal auf den Weg und ich bringe dir die Albata mal etwas näher?!"
    Ich erhob mich von der Kline um gemeinsam mit Macer das Anwesen der Albata aufzusuchen.

• Da der Morgen schon recht anstrengend gewesen war, hatte Modestus schon einen entsprechenden Hunger verspürt, weshalb er nun im Triclinum lag und darauf wartete, dass die Sklaven endlich das Essen anrichteten. Da er nun gerade Zeit hatte schickte er auch zwei Sklaven los, um die beiden jungen Annaeer holen zu lassen, um noch einmal mit ihnen zu sprechen.

• Gaius wurde von einem Sklaven zugetragen, dass Modestus ihn im Triclinum erwartete.
    Er machte sich auf den Weg und erreichte kurz darauf das Zimmer.
    Salve Modestus, ich habe meine Ergebnisse für das Examen Primum erhalten.
    Er nahm das Pergament hervor, auf dem sich die Bestätigung für sein Bestehen beim Examen befand.

• "Salve, Acratus. Ich habe mir schon gedacht, dass du die Prüfung bestehen würdest. Aber mach es dir doch bequem."

sagte Modestus, nachdem er das Papyrus gelesen hatte, und wies mit einer Geste auf eine der anderen Liegen im Triclinium.

"Nun ich habe mich nocheinmal mit Varus wegen deiner Karriere besprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du doch in den Mannschaften deine Karriere beginnen solltest."

erklärte Modestus nun. Zwar war es seine Idee gewesen Acratus gleich als ritterlichen Offizier einzusetzen, doch inzwischen hatte er sie wieder verworfen.

• Gaius steckte das Pergament wieder ein und legte sich auf eine der Liegen, gegenüber von Modestus.
    Darf ich fragen, woher der Sinneswandel kommt?. Gaius war ein wenig verwirrt, war Modestus doch der erste gewesen, der ihn in die ritterliche Bahn bringen wollte.

• "Nun diverse Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt. Nun zum einen würde eine Ernennung noch eine Weile dauern bis es soweit wäre. Und ich bin mir sicher, dass du möglichst bald beginnen möchtest. Außerdem ist es sicherlich gut für dich, auch in den Mannschaften gedient zu haben. Dann weißt du später was du alles von deinen Männern erwarten kannst und was nicht. Davon abgesehen musst du ja nicht die vollen 20 Jahre Dienst ableisten. Sobald du Centurio oder sogar Primus Pilus geworden bist und dir einige Meriten verdient hast, werden wir zusehen, dass du erhoben und entsprechend versetzt wirst. Damit sparst du dir auch gleich das erste Tribunat bei der Classis oder den Vigiles, sodass du gleich als ritterlicher Tribun in einer Legio beginnen könntest."

• Gaius hörte den Worten Modestus zu und nickte dabei leicht.
    "Um ehrlcih zu sein war dies auch der Gedanke, als ich mich entschied bei den Truppen zu beginnen. Ein Mann der sich ochgedient hat wird auch von den Truppen ernster genommen, als ein unerfahrener Kommandant. Nun denn, dann werde ich mich eintragen lassen."
    Gaius hoffte, dass ihm sein Wunsch nach Germanien zu kommen erfüllt würde werden, ihn faszinierte dieses Land und dessen Bewohner und der ewig warme Süden war ihm langsam zum Überdruss geworden.

• "Das freut mich zu hören. Hast du dir schon überlegt in welcher Einheit und Provinz du dienen möchtest?"

fragte Modestus als nächstes, nachdem sich der Acratus einsichtig gezeigt hatte. Er war erleichtert, denn er hatte eventuell mit Widerspruch von ihm oder mit Ähnlichem gerechnet, doch soweit war es nicht gekommen.

• "Mein Bestreben wird mcih nach Germanien führen zur Legio II, ich denke das ist ein guter Ort um mein Können unter Beweis zu stellen und zu testen was ich gelernt habe."

Gaius wartete gespannt auf die Reaktion von Modestus die Meinung von Varus kannte er schon, doch Modestus hatte sic noc nicht dazu geäußert, als er das zum ersten mal angesprochen hatte.

• "Nun die Legio II ist eine gute Legion, aber dir ist hoffentlich klar, dass du dort sicherlich nicht nur Garnisonsdienst ableisten wirst? Dort wird es noch Kämpfe und Patroullien im Feindesland geben. Aber du hast deine Entscheidung ja sicherlich bedacht."

sagte Modestus und winkte ab. Dann erinnerte er sich daran, wer gerade die Legio Secunda kommandierte. Es war niemand anderer als Marcus Vinicius Hungaricus. Der Patron von Varus. Das war ein Vorteil, der sich sicherlich ausnutzen lies.

"Der Legatus Augusti pro Praetore, also der Statthalter, Germanias ist derzeit Marcus Vinicius Hungaricus. Er ist auch gleichzeitig Legatus Legionis der Legio Secunda und kommandiert diese daher. Das könnte sich vorteilhaft für dich erweisen, denn er ist der Patron von Annaeus Varus. Daher solltest du vorher mal noch mit ihm darüber sprechen. Vielleicht kann er dir einen Brief für ihn mitgeben."

• Gaius nickte,
    "Ja das habe ich in der Tat bedacht, ich denke, dass mir das Leben da oben gut tun wird und es nicht von Schaden sein wird ein paar Einsätze absolvier zu haben, wennich wirklich einmal kommandieren will in späteren Zeiten. Weißt du wo ich Varus finden kann? Ich habe ihn heute noch nicht gesehen."

• "Nun vielleicht ist er schon in der kaiserlichen Kanzlei aufgebrochen. Probiere es aber mal in seinem Cubiculum. Wenn nicht kann er dich auch in seinem nächsten Brief an seinen Patron erwähnen und dann kannst du auch sofort aufbrechen. Lass dir vor deiner Abreise vom Maiordomus noch 500 Sesterzen aushändigen. Das sollte für auf jeden Fall für deine Reise und die erste Zeit in Germania reichen. Ich möchte auch, dass du mir regelmäßig Briefe schreibst und mich auf dem laufenden hältst."

• "Gut ich werde probieren ihn zu finden. So groß, dass ich ihn nicht finde ist ja Rom nicht."
    Er lachte, weil er genau wusste, dass Rom groß genug war um darin zu verschwinden und nicht gefunden zu werden.

• Lucius, wurde von einem Sklaven zugetragen, dass Modestus ihn im Triclinum erwartete.
    Er machte sich auf den Weg und erreichte kurz darauf das Zimmer.
    Salve Modestus, ich bitte um verzeihung für meine Abwesenheit der letzten Tage. Erfreulich sei auch das ich mein Ergebnisse für das Cursus Res Vulgares XXXIX erhalten.
    Er nahm das Pergament hervor, auf dem sich die Bestätigung für sein Bestehen beim Examen befand.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FAND FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS RES VULGARES XXXIX

DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

Caius Iulius Casca
    Claudia Romana
    Lucius Annaeus Gratus
    Iullus Quintilius Sermo
    Iunia Serrana
    Quintus Octavius Catulus
    Flavia Vera

DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON:

Gaius Annaeus Acratus
    Gaius Iulius Catulus

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Unterschrift_oSsw.gif]
    RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS

• "Gut, wenn du ihn jetzt gleich aufsuchen willst, nur zu. Ich kann mir denken, dass du es kaum erwarten kannst nach Germania zu kommen."

meinte Modestus schmunzelnd. Zum einen konnte er es verstehen wenn Acratus gleich aufbrechen wollte, zum anderen war es ihm auch nicht unrecht allein mit Gratus zu sprechen. Dann kam der zweite Neffe hinzu und Modestus wies mit einer einladenden Geste auf eine der anderen Liegen.

"Salve, Gratus. Gratulation zu dem bestanden Kurs. Acratus hat es ja leider nicht geschafft, aber ich bin mir sicher er wird in beim nächsten Mal sicher bestehen. Ich habe mich übrigens gerade mit ihm über seinen beruflichen Werdegang gesprochen und ich denke wir beide sollten das gleiche tun. Welches Gebiet interessiert dich denn am ehesten? Das Militär? Der Cultus Deorum oder die Verwaltung? Oder gar die Politik?"

• Salve Modestus, ich danke dir für den freundlichen empfang.
    Gratus steckte das Pergament wieder ein und legte sich auf eine der Liegen, gegenüber von Modestus.
    Nun werter Modestus, das Militär interessiert mich am meinsten jedoch habe ich mir überlegt, die Karriere des Militärs, mit einer Politischen Laufbahn zu verbinden. Den mein Traum ist es einmal eine Legion als legatus legionis oder als Ordo Equester zu befehligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!