Acratus erhob sich von seine Liege
Dann werde ich mich mal auf den Weg machen, ihr hört von mir. Spätestens wenn ich die Rekrutenzeit überstanden habe.
Vale ihr zwei.
Gaius verabschiedete sich und verließ leicht schmunzelnd den Rauricm, soso der Junge wollte hoch hinaus.
Gaius war nicht so besessen darauf große Karriere zu machen, er wollte ein guter und treuer Soldat sein alles andere würde mit der Zeit von allein kommen, so war seine Meinung.
Er verließ das Triclinium und ging in Richtung seines Zimmers.
~ Triclinium ~
-
-
"Als Ordo Equester? Du meinst als Praefectus Legionis? Die beiden in Aegyptus stationierten Legionen werden nämlich von jeweils einem ritterlichen Praefectus Legionis kommandiert. Wenn dir aber wirklich das Militär am Herz liegt, dann solltest du eher eine ritterliche Karriere anstreben. Auf der senatorischen Laufbahn wirst du in der Regel mehr Zeit in der Curia und auf dem Forum verbringen. Denn damit du wirklich Legatus Legionis werden kannst, solltest du auf jeden Fall schon einmal Aedil gewesen sein und das ist weder einfach noch schnell zu erreichen."
erklärte Modestus und da Acratus sich nun zurückziehen wollte, verabschiedete er sich noch von ihm. Danach nahm er noch einen Schluck aus seinem Becher.
"Vale, Acratus."
-
Gratus lies sich die informationen durch den Kopf gehen und merkte, das Modestus recht behielt, den was sollte er schon großsein Leben verschwenden wenn es über den Ritterstand besser geht!!!!
Nun werter Modestus, so werde ich mich doch für die Laufbahn zum Ritter entscheiden.
Nun sage mir noch Modestus, wie soll ich am besten vorgehen? -
"Zum einen brauchst du nicht so förmlich reden. Wir sind hier innerhalb der Familie. Zum anderen würde ich vorschlagen, dass du nach Aegyptus reist und dich der Legio XXII zum Dienst einträgst. Du fängst in den Mannschaften als Probatus an und sobald du deine Grundausbildung hinter dir hast, wirst du dann Legionär. Und wenn du es dann einmal zum Centurio gebracht hast, schauen wir, dass du Ritter wirst. Allerdings könntest du auch weiterhin als Plebejer in in dieser Legion dienen. Wenn du nämlich dort Praefectus Castrorum wirst, wärst du schon stellvertretender Kommandeur dieser Legion, da es dort keine senatorischen Tribune gibt. Das ist also in diesem Sinne weitaus einfacher zu erreichen, als das Amt des tatsächlichen Kommandeurs."
-
Nun, dann soll es so sein und ich Melde mich bei der Legio XXII in Aegyptus zum Dienst.
Ich denke einmal das ich mit ehrgeiz und Pflichtbewusstsein irgendwann in den Ritterstand berufen werde um dem Volk Rom´s und der Familie weiter ehre zu reichen.
Modestus, ich wäre dir durchaus dankbar für weitere Unterstützung um meinen Traum zu verwirklichen.Gratus, schaute Modestus hoffnungsvoll an als er ein weiteren schluck Wein zu sich nahm...
-
"Nun man wird nicht einfach so in den Ritterstand erhoben, aber im Zweifelsfall wissen Varus und ich, wie sich das bewerkstelligen lässt. Vorerst brauchst du allerdings keine weitere Unterstützung von mir. Lass dir vom Maiordomus für die Reise 500 Sesterzen geben. Ich werde dann später noch einen Brief an den Praefectus Aegypti schreiben, aber wie gesagt vorerst spielt das keine Rolle. Deine Grundausbildung musst du so oder so erst einmal hinter dich bringen. Aber wie das alles funktioniert, werden sie dir dort schon erklären."
-
"nun dann werde ich mich auf den weg machen, um den Grundstein für die Karriere zu legen".
Ich werde mich, so schnell wie möglich auf den weg nach Aegyptus zur Legion machen.
Ich danke dir für die Unterstützung.Voller dankbarkeit erhob sich Gratus um sich für die Reise nach Aegyptus vorzubereiten.....
Nun Modestus, ich werde dann Morgen in der früh Morgenstunden aufbrechen um nach Aegyptus zu reisen.
Gratus, wante sich und ging in richtung ausgang des Triclinium in Richtung seines Zimmers.
-
""Vale, Gratus. Und vergiss mir nicht zu schreiben."
ermahnte Modestus ihn noch einmal aber nur halbernst und wandte sich dann wieder seinem Essen zu.
-
Mattiacus folgte dem Ianitor ins Triclinum und sah sich dabei um.
"Nette Bude, gefällt mir" dachte sich Mattiacus dabei.
-
Nach einem kurzen Moment kam nun auch Modestus hinzu. Er begrüßte den Decimer ausgesprochen freundlich
"Salve, Marcus Decimus Matticus. Es freut mich, dass du es einrichten konntest. Wie geht es deiner Familie? Aber nehmen wir doch erst einmal Platz."
sagte Modestus und wies mit einer Geste auf zwei Triclinen, die extra für diese Gelegenheit um einen Tisch aufgestellt wurden. Es standen bereits zwei Sklaven bereit, um den den Männern die Sandalen auszuziehen und ihnen die Füße zu waschen, wie es üblich war.
-
"Ich danke dir für die Einladung, Kaeso Annaeus Modestus." sagte Mattiacus und ließ sich auf eine der Klinen nieder. "Meiner Familie geht es soweit ganz gut. Ich hatte leider nicht so oft die Gelegenheit, sie zu sehen, seit ich aus Mogontiacum wieder hier bin. Wegen meines Tribunats wohnte ich in der Castra Praetoria. Die blieb keine Zeit für einen Besuch."
-
"Natürlich, Decimus. Wenn du erlaubst möchte ich dann gleich zum Grund meiner Einladung kommen."
sagte Modestus, da kamen schon die ersten Sklaven, um das Essen zu servieren. Auf dem ersten Tablett befanden sich zwei silberne Kannen sowie einen Becher für jeden der beiden Männer. Auch die Vorspeise wurde aufgetischt. Dabei handelte es sich um Eier, die auf verschiedenen Arten und Weisen zubereitet und gewürzt waren und dazu gab es Oliven und mit Käse gefüllte Teigtaschen.
"Nun es geht im Grunde um einen Zusatz zu dem Gesetz, dass die Zuständigkeiten der Ermittlungsbehörden regelt. Ich möchte den Praetoren die Möglichkeit einräumen in besonderen Fällen einen Iudex einzusetzen, der die Ermittlungen leitet. Denn ich denke, dass die Männer der Cohortes Urbanae und der Vigiles nicht für jede Ermittlungen geeignet sind. Sie werden schließlich ja eher für den Kampf gegen Feuer oder Menschen ausgebildet. Oder wie siehst du das? Du hast ja gerade ein Militärtribunat bei den Urbanern absolviert? Wie steht es um ihre Bildung?"
-
Mattiacus war sehr erfreut darüber, was da so aufgetischt wurde.
"Mhm, das sieht alles sehr gut aus Modestus." sagte er. "Nun um zu deinem Anliegen zu kommen: Der juritistische Sachverstand ist zwar bei den Urbanern nicht immer auf dem höchsten akademischen Stand, jedoch machen sie ihre Aufgaben gut, jedenfalls für die kleineren Delikte. Damit meine ich die ganzen Schurken und Krawallmacher, welche die täglichen und nächtlichen Patrouillen mit in die Castra bringen. Die bezahlen dann ihre paar Ass Schadensersatz und sind draußen. Ich schätze, bei den Vigiles sieht es ähnlich aus.
Aber zu deiner Idee mit den Iudices: Im Zivilrecht gibt es ja bereits sowas, die Gangrichter oder Arbitres. Für das Strafverfahren kann ich mir einen Iudex vorstellen, der die Urbaner und Vigiles mit den Ermittlungen unterstützt. Man müsste genau festlegen, für was er zuständig ist." -
"Bei dieser Änderung ginge es mir auch weniger um Apfeldiebe und das übliche Gesocks. Hierbei geht es eher um ausufernde wirtschaftliche Verbrechen oder andere, komplizierte Sachverhalte. Denn ich glaube eben, dass die Urbaner oder gar die Vigiles nicht immer befähigt sind zu ermitteln."
erklärte Modestus und nahm noch eine Teigtasche von dem Tablett.
"Nun ich würde die Praetorianer und das kaiserliche Gericht davon ausklammern. Die Praetorianer verstehen ihr Geschäft und die Coercitio Extraordinaria schließt Entscheidungen von Praetoren sowieso aus. Ich würde nur einen Zusatz zu dem Gesetz, welches die Zunständigkeit regelt, veranlassen. Etwa, in besonderen Fällen innerhalb Roms kann der zuständige Praetor einen Untersuchungsrichter einsetzen, der die Ermittlungen der zuständigen Behörde leitet. Wobei ich allerdings die Angelegenheiten der Praetorianer wie eben gesagt ausschließen würde."
-
Mattiacus nahm sich ebenfalls eine Teigtasche.
"Das mit den Prätorianern klingt vernünftig. Die Jungs sind Profis. Aber um die Zuständigkeiten nicht zu sehr zu vermischen, könnte der Untersuchungsrichter bei den Urbanern angesiedelt sein. Die müssten ihn dann auch bezahlen."
-
"Vorerst wollte ich dies noch nicht als feste Position einführen. Ich dachte eher daran, dass die amtierenden Praetoren, falls sie es bei einem Fall als notwendig erachten, einen entsprechenden Untersuchungsrichter einsetzen können. Wobei der Cursus Iuris sowie der Ritterstand die Kandidaten für den Posten sind. Natürlich müssen die Praetoren erst einmal jemanden für diesen unbezahlten Posten finden oder einen Klienten einsetzen, aber ich denke dass gehört zum Cursus Honorum dazu. Außerdem lässt es sich so vermeiden, dass der Passus für jede Nichtigkeit angewandt wird. Wenn es sich bewährt, dann wäre es natürlich auch möglich dies zu einer festen Position innerhalb der Urbaner zu machen, aber vorerst will ich dem Praefectus Urbi nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen. Aber es scheint mir sehr sinnvoll die Zuständigkeiten auseinander zu halten."
sagte Modestus und trank den letzten Schluck aus seinem Becher. Sogleich wurde er ihm nachgefüllt und kurze Zeit später wurde der Hauptgang aufgetragen. Dabei handelte es sich um Pullum Frontoianum oder auch Huhn a la Fronto. Doch die in Wein und Olivenöl gebratene Hähnchen waren auch noch mit geräuchertem Fleisch gefüllt. Sie waren zusammen mit verschiedenem Gemüse und frischem Brot auf einem großen Tablett angerichtet.
Sim-Off: Siehe übriges Wisim
-
Mattiacus lief beim Anblick der vielen Speisen das Wasser im Munde zusammen.
"Mhm...das sieht ja alles wirklich sehr gut aus!" sagte er und kehrte dann wieder zum Thema zurück. "Der Cursus Iuris sollte auf jeden Fall Voraussetzung sein. Ich würde den Posten aber nicht auf den Ritterstand begrenzen. Die Stelle als Arbiter könnte auch ein Sprungbrett für Homines Novi sein. So ein wenig wie die Quästur."
-
"Ein interessanter Gedanke, aber sollte man nicht auf einem Ritter bestehen, um eine gewisse Unbestechlichkeit zu bewahren? Einen Ritter zu bestechen wird schließlich weitaus schwieriger sein. Und die Homines Novi könnten sich ja immer noch als Gerichtsredner einen Namen machen."
erklärte Modestus und nahm sich eine Keule von seinem Hähnchen und biss herzhaft hinein. Erst als sein Mund wieder leer war fuhr er fort.
"Aber sag wohin zieht es dich eigentlich, Decimus? Möchtest du nun nach deinen senatorischen Tribunaten bald für ein Amt des Cursus Honorum kandidieren? Es wäre mir eine Freude einen so fähigen Mann unterstützen zu können."
-
Mattiacus blieb noch eine Weile bei den köstlichen Teigtaschen.
"Über meine eigene Zukunft bin ich mir selbst noch nicht sicher. Ich muss aber sagen, dass ich Geschmack am Soldatenleben gefunden habe. Alle meine Brüder sind zu den Legionen gegangen, ich bin quasi die Ausnahme gewesen. Aber auch eine Karriere im Cursus Honorum kann ich mir vorstellen. Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat. Ich danke dir auf jeden Fall schon einmal für dein Vertrauen."
-
"Nun ich finde du solltest dich irgendwann für eine Richtung entscheiden. Der Senat nimmt es manchmal übel, wenn man zu sehr zwischen den verschiedenen Karriereleitern wechselt. Für mein Vertrauen brauchst du dich aber nicht bedanken. Ich bin über jeden vernünftigen Mann im Senat froh."
erklärte Modestus ernst und machte sich wieder über das gebratene Hähnchen her. Mit einem großen Schluck Wein spülte er ein weiteres Stück Fleisch herunter und lies sich seinen Becher dann wieder nachfüllen.
"Ist Decimus Livianus eigentlich schon gen Germania aufgebrochen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!