Mehr als nur Überrascht über die enorme Offenheit des Lagerverwalters kam ich mit den Notizen kaum hinterher, es gab so vieles was ich notieren wollte das ich nachdem ich mit schreiben fertig war ihn fast gebeten hätte alles nochmal zu wiederholen ... nur um sicher zu gehen das ich nichts ausgelassen hatte ...
Allerdings waren auch einige Worte gefallen die mir nun wieder garnicht behagten ...
"Danke für deine Offenheit Praefectus, nur um dir meine Zustimmung zu vermitteln ... den Decimer werde ich mir in Rom persöhnlich nochmal vorknöpfen! Was allerdings das restliche Geasgte angeht habe ich noch einige Fragen, wenngleich ich dir auch versichern kann die Passagen über deinen Patron zu schmälern, immerhin sind nicht alle hier so kooperativ wie du!
Besonders interessieren mich diese Spionageaffäre und die genauen Details dazu, sowie die Person die du so leichthin als ... "iunische Schlampe" bezeichnet hast!"
Da ich bereits befürchtete zu eben jener "Schlampe" in wenigen Stunden zum Essen eingeladen zu sein machte ich mich bereit für einige interessante Eröffnungen, während ich mir bereits wieder einige Details für den Procurator zurechtlegte, die wohl bald in einem Brief gen Rom entsendet werden würden ...