Diskussion Ämter

  • Vorschlag: der Quästor überprüft die Arbeit des Magisters (oder eben dessen Person die die Verwaltung des Tabulariums übernimmt), soll heißen: er muß den Magister darauf hinweisen, wenn neue Bürger einzutragen, Änderungen vorzunehmen sind etc. Ausserdem soll er die Einträge auf ihre Richtigkeit hin überprüfen.


    Damit wäre der Quästor immer noch eng mit dem Tabularium verbunden, hätte aber keine direkte Macht über das System.

  • Lucidus, wenn du deine Eltern nächstes mal siehst... beglückwünsche sie von mir zu ihrer weisen Entscheidung dich auf eine hervorragende Schule geschickt zu haben!


    Die Idee ist gut :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nein, das stimmt so nicht ganz. Ich dachte mir mehr, daß der Magister nur auf Hinweis vom Quästor hin arbeitet! So braucht sich der Magister nicht darum kümmern ob etwas zu machen ist, sondern nur das ausführen was ihm der Quästor auftragt (obwohl hier "vorschlägt" die bessere Wortwahl wäre).

  • Grundsätzlich ist festzuhalten, dass ich dem Quaestor das Tabularium zuwies. So fix ist das nicht. Lesen wir nach ....


    "Mit dem Kaiserreich änderten sich die Aufgabenstellungen, da die Leitung der Staatskasse eigenen Praetoren oder Präfekten übergeben worden war. Von nun an war die Magistratur wie folgt geteilt: zwei quaestores principi standen dem Kaiser als persönliche Sekretäre zur Verfügung, zwei quaestores urbani verwalteten die Archive und vier quaestores consulum assistierten den Konsuln als Sekretäre. Die restlichen zwölf begleiteten mit dem Titel quaestor pro praetore die Statthalter in die Provinzen."


    Da ist viel Aufgabenpotenzial herauszulesen, nicht nur das Tabularium. ;)

  • Ein letzter Kompromissvorschlag meinerseits:
    Man schränkt den Zugang des Quästors zur Datenbank soweit ein, daß er nur mehr neue Einträge erstellen kann (das ist durchaus möglich, allerdings müßte jetzt Secundus Felix dazu Stellung nehmen, er ist derjenige der dies implementieren würde).
    Aber: Dann muß ein weiterer Posten damit beauftragt werden evtl. anfallende Änderungen durchzuführen. Das beinhaltet natürlich auch die ständige Kontrolle der Arbeit des Quästors.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ein letzter Kompromissvorschlag meinerseits:
    Man schränkt den Zugang des Quästors zur Datenbank soweit ein, daß er nur mehr neue Einträge erstellen kann (das ist durchaus möglich, allerdings müßte jetzt Secundus Felix dazu Stellung nehmen, er ist derjenige der dies implementieren würde).
    Aber: Dann muß ein weiterer Posten damit beauftragt werden evtl. anfallende Änderungen durchzuführen. Das beinhaltet natürlich auch die ständige Kontrolle der Arbeit des Quästors.


    Eben und wenn wir jemand haben, der den Quaestor dauernd überwacht und seine Fehler ausbessert, so können wir ihn die Arbeit doch auch gleich selber machen lassen? ;)
    Ich finde, dass man für den Quaestor "einfachere" Aufgaben finden kann.


    Zitat

    Original von Diva L. Flavia Nyreti
    hm.. ich bleibe bei meiner meinung.


    Das sollte Dein Wahlspruch werden, Senatorin. ;)

  • Zitat


    Eben und wenn wir jemand haben, der den Quaestor dauernd überwacht und seine Fehler ausbessert, so können wir ihn die Arbeit doch auch gleich selber machen lassen? ;)


    Das ist wohl war.
    Ich habe nur versucht das Ganze so zu verpacken, als daß es auf Zustimmung seitens der Senatorin stoßen könnte. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ein letzter Kompromissvorschlag meinerseits:
    Man schränkt den Zugang des Quästors zur Datenbank soweit ein, daß er nur mehr neue Einträge erstellen kann (das ist durchaus möglich, allerdings müßte jetzt Secundus Felix dazu Stellung nehmen, er ist derjenige der dies implementieren würde).


    Nein ich glaube nicht dass ich das mag :P
    Wenn der Quästor einen Fehler macht kann er den nicht mal selbst beheben... Das ist dann noch mehr Aufwand für einen Mag. Mem, außerdem müsste jeder Quästor extra geschult werden... seawas!


    Ich finde der Quästor sollte einfach alle Änderungen am Tabularium zusammenfassen und dem Magister Memoriae (oder wem auch immer) zumailen, bzw. Tabularium und Forum gelegentlich vergleichen und den Mag Mem auf Fehler / den Senat auf Ungereimtheiten hinweisen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Claudius Felix
    Ich finde der Quästor sollte einfach alle Änderungen am Tabularium zusammenfassen und dem Magister Memoriae (oder wem auch immer) zumailen, bzw. Tabularium und Forum gelegentlich vergleichen und den Mag Mem auf Fehler / den Senat auf Ungereimtheiten hinweisen.


    Meine Rede...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!