[Probatio] Grundausbildung Lucius Iulius Antoninus

  • Der Centurio erklärte noch daß ein verbogenes Pilum nicht zurück geworfen werden konnte. Und zeigte auchschon auf einen Stapel Übungspila. Jeder sollte sich eines holen. Pergitet, Pergite…
    Schnell holte sich jeder eines. Und die Gruppe trat wieder an, jeder hatte das Pilum rechts neben sich sehen. Daß sie sich ausrichten verstand sich mittlerweile von selbst. Auch wenn sie wussten das es wieder den einen oder andern treffen würde. Antoninus stand ganz links außen was ihn ein kleines Gefühl der Sicherheit gab. Da seine Füße dem nach nicht falsch stehen konnten. Allerdings war die linke Seite die von der der Centurio die Formation führen würde. Was heißen würde das er neben dem Centurio stehen würde.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Während die Probati sich beeilen, donnert Simplex übliche Schimpftirade über sie hinweg.


    "Ich sagte `Pergitite`! Was bei Iunos Titen habt ihr daran nicht verstanden, ihr Saubande ?"


    Während er noch schimpfte, entfernte er sich etwas von den Probati, stand nun seitlich von ihnen.


    "Ihr habt euch gerade eure erste Nachtwache verdient ! Und jetzt werdet ihr euer Pilum werfen und danach im Laufschritt es zurück holen."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


  • Er ließ nie ein gutes Haar wieder hatte er etwas auszusetzen. Keine wusste was dem Centurio wieder nicht gepasste hatte. Aber keiner konnte auch nur das Geringste daran ändern. Es nagte an alle in diesen Ausbildungsgruppe sie waren in machen Sachen weiter als die andern Gruppen. Und doch war der Centurio nie zufrieden. Sie waren die Gruppe die als frühste raus und als letzt rein kamen und jedesmal hatten sie Strafdienst. Auch Antoninus begann an sich zu zweifeln. Er mußte fast immer für eine Demonstration vortreten. Er war mit 16 zwar der jüngste aber fast alle der Gruppe waren in Kampftechnik und wissen hinter ihm. Aber keine Zeit zum nachdenken. "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

    "Pila sursum!!!! Tollite pila!!!!! Mittite!!!!!"


    Donnerte Der Centurio weiter.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Auch wenn die Leistung der Probati für ihren ersten Wurf nicht schlecht sein mochte, das würde Saufeius Simplex nie sagen. Stattdessen schimpfte er lieber wie gewohnt vor sich hin.


    "Mit so einem Pilumwurf könntet ihr ja nicht mal ein paar Strassenkinder beeidrucken.... Du... Progredere! "


    Wahllos liess er einen der Probati vortreten.


    "Du wirst jetzt demonstrieren, wie man sein Pilum richtig wirft ! Und ich werde dich korrigieren, wenn du etwas falsch machst."


    Und so geschah es auch, der Proabti nahm seinen Pilum mit der rechten Hand, hielt ihn hinter sich um ausholen. Doch schon da schlug ihm der Centurio auf den rechten Arm.


    "Nicht so weit nach hinten aus holen ! In der Schlacht würdest du schon deinen Hintermann treffen !"


    Unsanft korrigierte er auch die weitere Haltung des Probati, bis er zufrieden war, zeigte auch, wie der Pilum bis zum Abwurf idealerweise geführt werden sollte.


    "Pilum und Arm müssen eins werden ! Und zielt nicht auf einen Gegner, wichtig ist die Kraft und die Richtung mit das Pilum einschlägt. Es ist scheissegal, ob ihr den Mann vor euch oder irgendeinen seiner Nachbarn oder Hintermänner trefft !"


    Sim-Off:

    Die Nachtwache wird übrigens ausgespielt, wo genau teil ich dir noch mit. =)


  • So sie hatten direkt auf ein Ziel gezielt. Um nicht wegen der schlechten Treffer den Ärger des Centurio auf sich zu ziehen. Aber jetzt sagte der es sei egal wo das Pilum in der Feindlichen reihe ein schlug. Aber so gesehen klang das schon sehr richtig. Der Pilawurf sollte ja die Wucht Feindliche Schlachtreihe abschwächen. Das bei einem solchem Geschoßregen feindliche Soldaten verwundet wurden oder starben verstand sich von selbst. Und auch wen das Pilum nur in den Schilden steckte würden sie schlechter kämpfen können. Also mußte man sich gar nicht auf Zielen konzentrieren sonder nur das Pilum mit aller Kraft werfen. Das lies sie der Centurio auch noch üben bis jedem der Arm so schmerzte das sie das Pilum kaum noch halten konnten. Aber alle bissen und schleuderten auch noch mit schmerz verzogenen Gesichtern. Und holten dann das Pilum wieder und wieder.


    Sim-Off:

    Kein Problem an mir soll es nicht liegen sag nur wo und wann.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Dann werdet ihr das gleiche noch mal machen. Pila Werfen, Pila im Laufschritt holen und zurück in der Linie angetreten."


    Er deutete auf eine Linie, die gut 30 Schritt entfernt iin den Sand des Platzes gezogen war.


    "Wer nicht über diese Linie trifft, der macht dafür fünf Liegestütze. Der Letzte, der wieder in der Reihe steht, macht fünf Kniebeugen," donnerte seine Stimme über ihre Köpfe hinweg, in seiner gewohnt bissigen, zynischen Art und Weise.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


    Saufeius Simplex liess diese Übung immer und immer wieder wiederholen, gnadenlos strafte er jeden zu kurzen Wurf mit Liegestützen ab, was natürlich dazu führtê, das der Betroffene auch immer wieder Kniebeugen machen musste.


  • Alle waren fertig aber jeder von ihnen gab alles. Ob wohl sie alle ihre ganze Kraft in ihre Würfe steckte schaften sie es nicht immer die Linie des Centurio zu Überwerfen. Immer und immer wieder lies er sie die Pila hollen. Und den langsamsten Liegestütz machen. Was nach mehr maligen werfen schon sehr in die Arme ging. Da zumindest Antoninus versuchte den Wurfarm zu entlasten um wieder über die Linie zuwerfen. Aber heut Abend würden wohl in die Terma gehen um die Muskeln zu entspannen. Es seiden der Centurio würde einen Weg finden den Wachplan um schreiben lassen. Dann müßte sie die Wache heut Abend schon stehen müßen. Aber diesen Gedanken verwarf Antoninus gleich wieder. Also Konzentrierte er sich weiter aufs werfen.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Irgendwann war auch der Menschenschinder Saufeius Simplex ansatzweise zufrieden.


    "Kurze Pause !"


    Doch es war wirklich nur ein kurzer Moment, den der Centurio den Männern zur Erholung gewährte. Denn kaum hatten auch die letzten es geschafft wieder etwas zu atem zu kommen, donnerte seine Stimme wieder los.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)



    "Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch, auf das Kommando `Probati venite` in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila. Auf mein Kommando schliesst ihr dann den Schildwall, so wie es in der Schalcht üblich ist. Verstanden ?"


    Die letzte Frage ist natürlich nur rhetorisch gemeint, er wartet nur noch das Obligatorische "Centurio, ja, Centurio" ab, dann donnerte seine Stimme weiter.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


  • Sie hatten kurz durch geschnauft. Aber es ging gleich weiter der Centurio erklärte das sie es auch in Schlachtaufstellung können müßten. Und wie sie das jetzt Üben sollten. Dann kamen auch schon die Kommandos „Probati venite …..Scuta sursum …..Scuta premite!!! " Und dann ging es auch schon los der letzte stand in Linie. Sie hoben die Scutum und ließen sie überlappend. Antoninus merkte das er jetzt kaum Platz hatte sich zu bewegen geschweige den zum werfen. „pila deorsum!!!“ Sie brachten sich in Wurfposition. Und warten auf das Mittite.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Es klappte wirklich, die Probati stellten sich drei Reihen tief auf, auf das Scutum sursum heben sie ihre Schilde und dann verkleinern sie auf das `Scuta premite`schlossen sie die Abstände zu den Männern links und rechts von ihnen, so das, wie in der Schlachtformation, ein Schildwall entstand.


    "Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf, ohne das ich noch etwas sage, reicht die dritte Reihe ihre Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei Salven sehen."


    Wieder tratt er zur Seite, blickte noch einmal zu den Probati und dann befahl er den Beginn der Übung.


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)



  • Schon beim Ausholen hatten sie Probleme sich nicht gegenseitig die Pila ins Gesicht zu hauen. Aber die Pila flogen, aber nicht sehr weit. Der Platz zum Ausholen reicht den meisten nicht nur zwei drei Pila flogen über die Linie. Auch beim zweiten versuch war das Ergebnis nicht besser. Antoninus war schon beim ersten Anlauf entesetzt über das Ergebnis. Aber als der zweite Durchgang nicht besser war hatte er sich schon geistig auf den Einschlag der Stimmen des Centurios eingestellt. Was auch immer kommen würde es war bestimmt nicht gut. Nachtwache hatte er ihnen schon aufgebrummt. Aber die meisten waren von den vorhergehenden Übungen so geschwächt das die Arme nicht mehr hergaben. Der Centurio mußte das wissen. Aber wahrscheinlich freute er sich schon innerlich darauf. Das die Übung in die Hose ging.


    Sim-Off:

    Viel spaß :D


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Probati, was soll das für eine Vorstellung sein ? Ihr seit wirklich das erbärmlichste, was mir jemals unter die Augen gekommen ist... "


    Seine Stimme donnerte hart und brutal über den Platz, wäre wahrscheinlich noch in der Principia zu hören.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, mal eine Runde um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Während die Probati liefen, schickte er ihnen noch einige wirklich derbe Flüche hinterher, bis sie letzlich wieder vor ihm standen. Aber auch da gab er ihnen keine Ruhezeit.


    "Jetzt noch mal,.. Pilla aufnehmen ! Und dann..."


    Nur wenige Augenblicke lies er ihnen Zeit, die Pila zu aufzusammeln, er peitschte sie gnadenlos zur Wiederholung der letzten Übung.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)



  • Der Centurio hatte sie wieder eine Runde laufen lassen. Was bei den Probati nicht so gut an kam da sie alle schon ziemlich alle waren. Aber laufen mußt man mit den Beinen und nicht mit den Armen.
    Keiner sprach wehrend der Strafrunde. Alle versuchten kraft zu sammle um beim nächsten Wurf und hatte Zweifel das der Centurio noch mal werfen lassen würde nicht zu versagen. Es blieb keine Zeit zum verschnaufen sofort nach dem alle da waren ging es los.


    "Probati venite....Scuta sursum....Scuta premite....Pila sursum....Tollite pila....Mittite!!!!!"


    Alle warfen mit aller Kraft, jeder der Gruppe sah bildlich der Ausbilder hinter der Linie stehen. Alle Pila flogen über die Linie auch beim zweiten Wurf klappte es wieder. Nach dem der zweite Wurf auch sein Ziel die Linie erreicht hatte trat bei den ein merkwürdige Entspannung ein eine art Erleichterung machte sich breit.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Mit dem Blick zum Himmel wurde auch Simplex klar, das dieser Tag demnächst zu ende gehen würde. Aber für ihn war noch lange nicht schluss, auch wenn die Übung diesmal etwas besser wird.


    "Noch mal das ganze,.. Pilla aufnehmen ! Und dann...Nach den ersten beiden Salve, nehmt ihr sofort wieder eure Pila auf und nehmt wieder aufstellung. Allerdings stellen sich die Probati aus der ersten Reihe in die letzte, so dass die 3. Reihe nun die 2. und die 2. die 1. ist. Danach werde ich wieder das Kommando geben, ihr werft, nimmt eure Pila auf und nimmt aufstellung, wobei wieder gewechselt wird. So hat jeder Probati, jede Position mindestens einmal eingenommen."


    Er lässt offen, wie lange er an diesem Tag die Übungen abhalten lässt, aber es wird sicher kein leichter Tag.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


    Immer wieder und wieder lässt Simplex die Übung wiederholen, ihm ist egal, das die Probati Nachtwache schieben müssen und am nächsten Tag hier wieder antreten müssen. Und das das Contubinium des Iuliers eine der unangenehmen Mittelwachen bekommt, hatte er schon lange beschlossen.


  • Wieder standen sie da und warten auf die Befehle des Centurios Antoninus war froh das er diesmal in der dritten Reihe stand. Und wie der etwas kraft schöpfen konnte.


    "Probati venite Scuta sursum Scuta premite Pila sursum Tollite pila Mittite!!!!!"


    Als die erste Salve durch war begann er sofort den nun freien Arm zu lockern. Er tippte auch seinen Nachbarn an und riet ihm mit einem blick das selbe zu tun. Zu rede traute er sich nicht. Die Angst das danach ein Donnerwetter auf ihn hereinbrechen würde war zu groß. Wieder flitzen sie los die Übungspila zu holen und jetzt stand er in der milderen Reihe. Ein Schild im Rücken das eigene ganz nahe am Bauch und daran der Vordermann der rechte und linke Nachbar so nah er fühlte sich schon ein wenig beklemmt. Bis jetzt hatte er immer in der ersten Reihe gestanden. Was ihm deutlich lieber gewesen war. Aber es half nichts als alle standen warten sie auf die Befehle. Einige hofften das der Centurio mit denn letzten Durchgängen so zu frieden war das sie endlich den Tag zu ende gehen lassen konnten. Auf der andern Seite des Contubinium hörte er schon leise Worte wie Terma. Daran könnte er noch nicht recht glauben. Wieder überlegte er ob der Centurio Möglichkeiten hatte den Wachplan noch so kurzfristig um schreiben zu lassen das sie die wache heute schon schieben mußten. Aber er verwarf den Gedanken gleich wieder und schob in weit weg.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Irgandwann hatte auch Saufeius ein Einsehen...


    "Das wars für heute !" donnerte er, "Macht das ihr vom Platz kommt, ab in die Therme, morgen wird es noch härter !"


    Er schien gehässig zu grinsen, als er anfügte :


    "Jedenfalls für die, die sich trauen, morgen früh hier wieder zu erscheinen !"


    Dann ging er vom Platz.


  • Endlich der Centuiro hatte ein einsehen mit ihnen.
    Antoninus konnte es fast nicht glauben aber es war für heute geschafft. Ihm tat alles weh und er freute sich auf etwas Warmes zu Essen und die Terme. Also machten er und die anderen dass sie von Campus kamen. Auch wenn ihn das Grinsen des Centurio beunruhigte.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Es war früh am Morgen und Saufeius Simplex betrat wieder den Exzierplatz.


    "Probati venite"


    "Probati state !"


    Der alte Centurio hatte keine Gnade mit den Probati, fast schien es sogar das er, der die Nacht durchgeschlafen hatte, Freunde daran hatte, in die müden Gesichter der Probati zu blicken und sogar noch Verbal auf sie ein zu dreschen.


    "Was ist das hier für ein müder Haufen ? Habt ihr geglaubt, das ihr heute ausschlafen dürft ? Das bisschen Nachtwache ist doch kein Grund...."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, mal zwei Runde um etwas Warm zu werden..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Während die Probati laufen, schickte er ihnen noich einige Flüche hinterher, bis sie letzlich wieder vor ihn stehen. Er selbst dachte natürlich nicht daran selbst zu laufen.


  • Die Beleidigungen das Centurios waren heute Morgen noch unerträglicher als sonst.
    Antoninus war total alle er fühlte sich total kraftlos. Als dann der Centurio den Befehl gab erstmal zwei Runden zu laufen glaubte er nicht den Tag überstehen zu können. Aber die anderen sahen aber auch nicht viel besser aus. Der Centurio hatte wirklich den Wach plan umschreiben und sie hatten die Nachtwache gleich abreisen müssen. Und somit diese Nacht nicht viel geschlafen. Normalerweise hatten Probati keine Wache aber dem Centurio Sextus Saufeius Simplex war wohl nichts unmöglich.


    "In aciem venite Scuta sursum ad dextram Und nun, mal zwei Runde um etwas Warm zu werden Pergite! Cursim!!!!!"


    Als sie die zweite Runde beendet hatten fühlte sich Antoninus erstaunlich wach und frisch. Er bezweifelte das der Centurio das beabsichtig hatte.


  • Centurio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Und wie als ob es eine gute, oder schlechte Gewohnheit des Optio ist, gibt er einen schon bekannten Befehl.


    "Liegestütze ! Zwanzig Stück ! Währendessen,..." donnert er, "..,beantworte mir eine Frage, Proabtus Antoninus : Das Gladius, was für eine Art von Waffe ist es ? Und wie wird es angewandt ?"



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!