Potitus lächelte. "Sowohl als auch." Er kramte eine andere Liste hervor, auf der sich die Namen der Ritter und vielleicht zukünftigen Ritter befanden. "Servius Artorius Reatinus. Derzeit Praefectus Castrorum in der Legio II, möchte dort auch sein ritterliches Tribunat absolvieren. Ich schlage vor, ihn in die Legio I zu entsenden." Wünsche der Soldaten entsprach Salinator nur, wenn er auch persönlich einen Vorteil davon hatte.
"Und zu guter Letzt noch jene, die erhoben werden möchten. Faustus Decimus Serapio möchte sich zum Ritter erheben lassen. Wunsch nach einem Tribunat hat er derzeit nicht." Das hätte Salinator gewusst. "Ich kann diesen Wunsch nur befürworten. Decimus Serapio ist derzeit Centurio in meiner Einheit und hat sich dabei durch Fleiss und Mut besonders hervorgetan. Sogar die Acta berichtete letztens von ihm." Dass der Ex-Proconsul Vinicius Hungaricus auch dessen Erhebung befürwortete, liess Salinator dezent unter den Tisch fallen. "Es wäre ein sehr gutes Zeichen an die Öffentlichkeit, wenn ein solcher Mann entsprechend gewürdigt werde."