Eine Brunnenstube in der Nähe des Tiber

  • Über das Forum Boarium am Circus vorbei in südliche Richtung hatte der Weg von Macer und dem neuen Aquarius geführt, bis sie an einer Straßenkreuzung nach rechts Richtung Tiber abbogen und wenig später auf eine Zisterne an einer Hausecke stießen. Daneben war eine Tür, die offen stand.


    Macer betrat den Raum und grüßte die beiden anwesenden Männer. "Salvete!" grüßte er und blickte die beiden an. "Ist Rufus nicht da?" erkundigte er sich dann bei einem der Männer. Dieser schüttelte den Kopf und erklärte, wo sich der genannte Rufus gerade aufhielt. "Na gut, macht nicht", stellte Macer dann fest und deutete auf Iulius Centho. "Das ist Iulius, ab heute Aquarius für diesen Bezirk und die Ablösung für Rufus."


    Im Gegenzug stellte Macer die beiden Männer vor, von denen einer Centhos neuer Kollege war und der andere ein Aquarius aus einer anderen Abteilung.

  • Auch Centho machte sich bekannt mit den Räumlichkeiten und seinen neuen Kollege. Sie schinen in ordnug zu sein. Mehr würde ein er erfahren wenn sie sich nähr kennen Lernen würden. Aber etwas machte ihm noch sorgen. Er konnte ja nicht länger in Tavernen wohnen. Also Fragte er.
    "Weiß einer wo man ein günstige Wohnung bekommt? Ich brauch nicht viel Platz aber Zwei drei Räume hier in der nähe wehren schon.
    In die Runde.

  • Die Anwesenden fande zwar, dass zwei bis drei Räume schon enorm luxuriös wären, enthielten sich aber eines Kommentars. "Wir machen nachher mal einen Rundgang durch unseren Bezirk", schlug der neue Kollege vor. "Dann siehst du vielleicht was, was dir gefällt."

  • Centho war gespant was sich so alles verendert haben mochte in den letzten Jahren seiner abwehsenheit. Er sah auf dem Tisch mehre Tubua liegen."Kann ich einen der Tabula nehmen? Ich möchte mir gleich ein Parr Notizen machen. Das heist wenn ein lehere dabei is die ich benutzen darf?"
    Zum Tehma Arbeit. Hatte er sich so ein schehma zu gelegt erst mal alle infomationen sammel die er kommen konnte.

  • "Klar, kannst du haben", antwortete der Kollege und schob eine herüber. Der Neue schien sich nicht viel mit Gerede aufzuhalten, sondern zu wissen, was er wollte.


    Auch Macer hatte das bemerkt. "Ich sehe schon, ihr kommt miteinander klar. Zeig' ihm alles, was er wissen muss und wenn Rufus zurück kommt, sag' ihm, er soll sich bei mir melden", wieß er den Aquarius an und verabschiedete sich dann.


    Der Aquarius erhob sich von seinem Platz. "Dann mal los, machen wir einen Rundgang durch den Bezirk."

  • Centho nahm die Tubula und klemmte sie unter den Arm, in einem Becher auf dem Tisch waren mehrere Griffel er nahm einen und Folgte dem neuen Kollegen aus der Brunnenstube. Nach dem Rundgang duch den Bezirk VIII kammen sie zurück in die Brunenstube.
    Die Manner unterhielten sich als Rufus der Raum betrat. Er stutzte als er dem unbekannten sah. "Das ist dein Ersatzmann er heist Centho. Du sollst dich beim Curator Aquarum melden. Ich denk du kommst entlich is Officium Aquarii. Ich kann nicht nachvollziehen warum du da hin willst. Nur noch im Officium sitzen und Brechnugen anstellen. Du wirst dem Ausendienst schon noch vermissen.
    Erscholl es gleich im Raum ohne das Centho etwas sagen konnte. Rufus Begrüste Centho der ihm den Arm reichte. Erfreut über die entwicklung machte sich Rufus auf den Weg zu Officium des Curator Aquarum.

  • Centho saß wieder ein mal in der Brunenstube Über seinen Berechnungen. Er hatte heute mehrere Wasserabrechnungen gemacht und mußt die Gelder in die Haubtrechnung einearbeiten. Er hatte sich eingearbeite und die Berechnungen vielen ihm immer leichter.

  • Ein junger Mitarbeiter der Cura Aquarum betrat vorsichtig den Raum und schaute sich um. "Bist du Iulius Centho? Dann sollst du dich beim Curator Aquarum im Büro melden."

  • Centho schaute von seinem Schreibtisch auf. Ein junger Mann stand in der Brunnenstube und forderte ihn auf sich beim Curator Aquarum zu melden.


    „Ja der bin ich.


    Sehr gut. Wann jetzt gleich oder morgen?“


    Ehrlich gesagt wartet Centho schon einige Tage auf Nachricht von Curator. Aber er hatte bestimmt sehr viel zu tun. Das war Centho schon klar deshalb war er froh über die Nachricht.

  • Centho stand auf klemmte sich eine Tabula unter den Arm und ging auf den man zu.


    „Ich werde denn Weg allein finden. Du wirst auch noch genug eigene Aufgaben haben denk ich.“


    Dann blieb er stehen und sah den Mann an.

  • Wieder einmal betrat ein Mitarbeiter der Cura Aquarum die Brunnenstube am Tiber, um nach einem Kollegen Ausschau zu halten. "Ist Iulius Centho hier? Der Chef erwartet ihn in seinem Büro in der Basilica."

  • Centho der an seinem Platz in einem Haufen Tafeln und Papyrus vertieft war. Und deshalb nichts mitbekommen hatte wurden von einen vom einem Kollegen an geschubst.


    „Was wie …. Verzeihung was hast du gesagt.“


    Er war noch nicht ganz wieder da aus seiner Arbeit. Was sich in seinem Gesicht ablesen lies als er den Mann an sah der in der Tür stand.

  • „Ja das bin ich soll ich dir gleich folgen? Oder hat er eine Zeit gesagt.“


    Hackte Centho noch ein mal nach. Weil er die sich senkende Sonne aus dem Fenster sehen konnte. Die Zeit war ihm egal er hoffte dem Grund zu kennen weswegen er gerufen wurde.

  • Der Mann schüttelte den Kopf. "Nein, eine Zeit hat er nicht gesagt. Ich denke, du kannst direkt zu ihm gehen. Mir direkt zu folgen ist auch keine gute Idee, weil ich noch ein paar andere Stationen besuchen muss."

  • „Ja dann werde ich mich gleich auf den weg machen“


    Centho packte die Tafeln auf dem Tisch zusammen. Und stand auf und ging um den Tisch und nickte Rufus kurz zu. Der ihn Fragend an sah und seinen Blick nach dem nicken wieder auf seinen eigen Tisch richte. Wehrend Centho aus der Brunnenstube ging,

  • Auch abseits der Märkte und Plätze herrschte Wahlkampf. An jeder Stelle, wo sich Menschen versammelten, standen Parolen an der Wand. Häufig konnte man an ihnen ablesen, wer hier sein Revier hatte und wen er bevorzugte.


    Die Bewohner des Stadtbezirks VIII empfehlen Iulius Centho. Er ist ein guter Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!