• Nachdem sich Sedulus und sein Bürovorsteher von Titus Aurelius Ursus und Tiberius Aurelius Avianus verabschiedet hatten, nahm sich Sedulus noch ein mal die Liste mit den Bauwerken zur Brust an denen man gerade arbeitete.

Proiecte

Campus Martius - Tarentum - Verputzungsarbeiten - So gut wie beendet
    Collis Quirinalis - Templum Serapidis - Dach - Wurde erst begonnen
    Capitrolium, Froum Romanum - Basilica Iulia - Verputtzungsarbeiten - Dauert noch an. Tabularium - Reinigungsarbeiten - Wurden erst begonnen
    Horti Maecenatis - Templum Minervae Medicae - Dach - So gut wie beendet
    Mons Aventinus - Piscina - Vassadenreinignug - So gut wie beendet
    Via Portunensis - Emporium - Dach und Verputzungsarbeiten - dauern noch an
    Tiberinsel - Templum Fauni - Dach - Fast beendet

Hmm, wo fangen wir am besten an Publius Gavius Quinctianus. Was meinst du? Beginnen wir wo wir am nähsten sind oder nehmen wir uns erst ein mal die Gebäude zur Brust welche weiter entfernt sind?

Gavius Quinctianus zuckte mit den Schultern und meinte.

"Mir ist`s gleich Herr. Wir können sowohl mit dem einen beginnen als auch mit dem anderen. Wenn du alle Baustellen sehen möchtest, müssen wir eh überall hin."

Tja, wo er recht hatte...
    Sedulus sah noch ein mal auf die Karte und meinte dann.

Gut, dann nehmen wir uns zuerst die Tiberinsel vor würd ich sagen und sehen dann wie wir weiter vorgehen.

Gavius Quinctianus nickte und sie marschierten los.

• Durch halb Rom gehastet kamen Sedulus und Gavius Quinctianus schließlich auf der Tiberinsel an. Nun waren es nur noch "ein paar" Schritte bis zur Baustelle am Templum Fauni.
    Von weitem konnte man schon einige Arbeiter auf dem Dach rumhuschen sehen. Einige fluchten wie die Rohrspatzen, scheinbar lief es nicht so ganz wie es sollte.
    Als wir an der Baustelle ankamen fragte Sedulus den Bauaufseher was es denn für Probleme gebe.
    Nach den Begrüßungsfloskeln meinte dieser dann das die letzte Lieferung an Ziegeln falsch war. Sie seien alle zu groß und müßten nun nachbearbeitet werden was wiederum einiges an Zeit koste.
    Sedulus nickte und fragte wie viel länger es denn nun dauern würde bis sie hier fertig wären da man den Trupp ja auch noch wo anderst benötigte. Der Bauaufseher meinte das man das pauschal nicht sagen kann da es doch einige Ziegel seien die man jetzt nachbearbeiten müsse.
    Sedulus verzog sein Gesicht, er war sichtlich verägert. Er überlegte ob er dem Lieferanten dieses Malör von den Kosten abziehen sollte da seine Männer ja nun einen Mehraufwand an Arbeit hatten.
    Schließlich meinte Sedulus abschließend zu dem Bauaufseher er solle doch als Beweis ein, zwei ganze Ziegel der Falschlieferung als Beweis auf die Seite legen damit er seine Reklamation auch untermauern konnte.
    Er nickte dem Bauaufseher zu bedankte sich für die Auskünfte und dieser verschwand dann auch gleich wieder um seine fluchenden Männer zu besänftigen bzw. mit in die Flüche einzustimmen.

Gavius Quinctianus, wenn wir wieder im Officium sind hätte ich gerne den Vertrag und die bisherigen Lieferscheine von dieser Ziegelei. Vorallem aber hätte ich gerne den Lieferschein der letzten Lieferung. Ich hoffe nur das auf dem Schein die von uns angeforderte Ziegelgröße darauf steht und nicht die welche tatsächlich geliefert wurde. Denn dann haben wir keinen Anspruch auf einen Ausgleich. Schließlich hätte der gute Mann hier dann die Lieferung zurückgehen lassen können.

Was so oder so zum selben Efekt der Verlängerung der Arbeiten herbeigeführt hätte da man auf der Baustelle dann auf die richtigen Ziegel hätte warten müssen.

" Ja, manch mal ist es schon ein Kreuz mit den Zulieferer. Aber was will man machen.
    Ich werde alle Papiere welche diese Baustelle betreffen heraussuchen Senator."

Sedulus nickte und sah erneut auf seine Liste.

Dann lass uns doch als nächstes zum Emporium gehen. Ist ja so weit von hier wenn ich mich nicht täusche.

Und sie setzten ihre Inspektionstour fort.

• Sim-Off:

Ach ja, es darf hier ruhig mitgepostet werden muß kein Alleingang von mir werden.

Von der Tiberinsel aus kamen sie auf die Via Aurelia und von dort ging es auf die Via Portunensis.
    Sedulus sah zu Gavius Quinctianus und meinte.

He halt mal!

Und blieb stehen.

"Ja Herr?"

Fragend sah der Schreiber den Senator an.

Liegt denn das Emporium nicht auf der anderen Seite des Flusses?

Und deutete Richtung Forum Boarium von wo dann die Paralelstraße allerdings auf der anderen Seite des Tibers zu besagtem Gebäude führte.

Quinctianus nickte zustimmend.

"Da hast du recht Senator. Da habe ich mich wohl bei der Auflistung ein klein wenig vertan."

Entschuldigte er sich und sie gingen weiter zum Forum und schlugen dann den Weg zum Emporium ein...

• Sie ließen das Forum hinter sich und hielten ohne weitere Verzögerungen auf das Emporium zu. Zur linken Hand stand der Horrea Galbae einer der größten Getreidespeicher den Rom zu bieten hatte. Am Emporium angekommen fragte Quinctianus einen Arbeiter wo den der Aufseher der Arbeiten sei. Dieser meinte er wäre wohl gerade auf der anderen Seite des Gebäudes um dort einige Arbeiten zu beaufsichtigen. So begaben sich Sedulus und Quinctianus an besagten Ort und trafen den Aufseher auch dort an.

Quinctianus stellte sich und den Senator Germanicus Sedulus vor und erkundigte sich nach den Arbeiten.

"Mit dem Dach sind wir so weit fertig. Ich habe gehört das es bei der Bausstelle auf der Tiberinsel mit den Dachziegeln Probleme gab Senator Sedulus."

Sedulus sah seinen Quinctianus an. Auch hier schienen sich schlechte Neuigkeiten wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Dann nickte er dem Vorarbeiter zu.

So is es. Wir kommen eben von dort. Um so erfreulicher ist es, das wie mir scheit, die Ziegel hier das richtige Format haben. Wie sieht es mit den Verputzungsarbeiten aus?

"Eigentlich ist nur noch die andere Seite zu machen. Ich bin gerade auf dem Rundgang um die Arbeiten zu überprüfen, nicht das noch eine Stelle vergessen wurde. Wie würde das denn aussehen.

Sedulus nickte zufrieden. Wenigstens hier gingen die Arbeiten zügig und reibungslos von statten.

Sehr schön! Dann können wir also die Arbeiten hier ja alsbald als beendet sehen und deine Männer wo anderst einsetzen.

"Ja Herr, davon kannst du ausgehen."

Sie verabschiedeten sich und gingen noch ein mal der Stelle vorüber wo noch gearbeitet wurde um sich auch hier ein Bild von den Arbeiten zu machen. Aber auf dem ersten und doch eher ungeschulten Blick konnte Sedulus keine Fehler oder Schlampereien ausmachen.

Dann können wir diese Baustelle wenigstens abhaken ohne das wir uns noch ein mal mit den Lieferanten rumärgern müssen. Trotzdem verstehe ich das mit den Ziegeln nicht. Es ist doch der selbe Hersteller oder haben wir verschiedene?

"In der Tat haben wir mehrere Zulieferer Herr. Es kommt halt immer darauf an wie groß der Schaden am Dach ist und vorallem wie groß es ist. Und dann wieviele Gebäude eben neu gedeckt werden müssen."

Ah gut. Dann haben wir wohl beim Templum Fauni gerade den falschen erwischt.

Nebenbei sah Sedulus auf die Liste und es waren mindestens vier Bausstellen die Reperaturen an den Dächern hatten.

Dann würde ich sagen, statten wir jetzt mal dem Piscina einen Besuch ab.

Quinctianus nickte und hoffte das sie dannach sich etwas zum Trinken gönnen würden.

• Der nächste Ort den sie aufsuchten war schon außerhalb der Stadtmauern.
    Sedulus grüßte die Wachen am Tor und er unterhielt sich ein wenig mit ihnen, waren doch zwei Milites darunter die er noch aus seiner Zeit bei den CU kannte.
    Nach einer Weile gingen er und Quinctianus weiter die Via Ardeatina entlang und bogen dann die zweite Straße links zum Piscina ein.

Dort angekommen sahen sie gerade noch wie die Arbeiter ihre Werkzeuge und Reinigungsmaterialien zusammen packten und sich freudig ihr Werk vollbracht zu haben die nächste Taberna ansteuerten.

Sedulus sah seinen Mitarbeiter an und meinte dann seufzend.

Tja, den Weg hier raus hätten wir uns wohl sparen können.

"Wie wahr, wie wahr Herr."

Nickte Quinctianus bestätigend.

Nun, entweder besuchen wir das Bad, oder aber wir suchen uns Taberna. Was ist die lieber?

Hunger und Durst hatte Sedulus ja auch.

"Wenn du mich so fragst Herr, dann bevorzuge ich eine Taberna."

Sedulus grinste und nickte.

Dann soll es so sein.

Sie kehrten um gingen aber dieses mal die Via Appia entlang Richtung Circus Maximus.

Schau ihn dir an Quinctianus, das wird eines der Gebäude welches wir als nächstes unter die Lupe nehmen werden.

Dort fanden sie auch gleich in der Nähe eine Taberna in die sie einkehrten.

• Quinctianus ging als erstes in die Taberna um zu sehen ob es überhaupt noch Paltz hatte und es hatte noch welchen. Er trat wieder hinaus auf die Straße wo Sedulus gewartet hatte um diesen hinein zu holen.
    Sie gingen an den freien Tisch und machten sich es so weit bequem.
    Sie mußten auch gar nicht lange warten und es kam schon eine Bedienung.
    Es war ein hübsches Ding welches auch gleich mit den Wimpern zu klimpern anfing.
    Quinctianus wurde leicht rot doch Sedi lächelte zurück und meinte.

Du bist aber eine Hübsche. Bringst du uns bitte einen Krug Wasser und einen Krug Wein, aber den Besten den ihr hier habt! Ach ja, und die Karte bitte.

Nun wurde sie ein klein wenig verlegen, nickte und huschte davon.

Quinctianus starrte Sedulus eine Weile an.

Na was ist mit dir Quinctianus?

"Herr, ich hätte jetzt nicht gedacht das ihr das Mädel so ansprechen würdet."

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Warum das denn nicht? Ich bin zwar Senator aber trotzdem bin ich auch nur ein Mensch. Und warum soll ich denn kein Kompliment machen dürfen?

"Ja Herr, da hast du eigentlich auch wieder recht."
    Stimmte der Schreiber dem Senator zu.

Siehst du.

Und da kam dann auch schon das hübsche Mädel mit dem Wein, Wasser und zwei Bechern auf dem Tablett und unter den einem Arm hatte sie die Karte geklemmt.

"Senator, Herr eure Bestellung so wie die Speisekarte."

Sedi nickte ihr lächelnd zu. Sie sah nicht nur hübsch aus, nein, sie hatte auch eine hübsche Stimme.

Ich danke dir mein Kind.

Und ließ es sich nicht nehmen selbst ein zu schenken wärend Quinctianus die Karte studierte...

• ..."Ich werde mir einen Salat bestellen mit ein wenig Hünchenfleisch darinnen und natürlich Brot dazu."

Gab Quinctianus bekannt und nickte Sedulus dankend zu als dieser ihm den Wein kredenzte und übergab auch im selben Augenblick die Speisekarte.

Als Sedulus sie gerade studierte, wurde es am Nachbartisch ein wenig laut. Drei Männer stritten sich wohl gerade welches Gespann denn in dieser Saison wohl die Nase vorne haben würde. Es waren alles Anhänger von den anderen Ställen, keiner war merkwürdigerweise ein Fan der Veneta. So lauschte Sedulus interessiert dem Gespräch mit halben Ohr zu wärend er sich weiter um die Karte kümmerte.

Ich werde mir gebratenes Rind mit Gemüse bestellen. Samt Beilagen versteht sich.

Und legte die Karte beiseite.

Gehst du eigentlich auch zu den Rennen oder gehörst gar einer Anhängerschaft einer der Ställe an Quinctianus?

Dieser schüttelte den Kopf.

"Wenn ich ehrlich bin Senator Sedulus, halte ich nicht viel davon. Ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist, falls dies deine nächste Frage gewesen wäre."

Griff Sedulus`Mitarbeiter gleich vorraus und nahm dem Senator den Wind aus den Segeln.
    Da kam auch schon die hübsche Bedienung und erkundigte sich was sich die Herren denn nun ausgesucht hatten. Als sie die Bestellung aufgenommen hatte, huschte sie auch sogleich in die Küche.

Hast du sonst irgendwelche Interessen?

Quetschte Sedulus den armen Quinctianus weiterhin aus. Er wollte halt seinen Mitarbeiter ein wenig näher kennen lernen damit er wußte mit wem er su zu tun hatte.
    Quinctianus war dies natürlich überhaupt nicht recht solche Fragen gestellt zu bekommen doch wollte er auch nicht unhöflich sein und beantwortete sie nach dem er einen Schluck des Weines getrunken hatte.

"Ich interessiere mich ein wenig für Astronimie Senator Sedulus. In klaren Nächten gibt es nichts schöneres als in den Sternenhimmel zu sehen und nach Sternschnuppen oder überhaupt den anderen Himmelskörpern ausschau zu halten."

Sedulus wußte da schon etwas. Mit seiner Frau im Arm im Garten sitzen oder am besten sich gleich im Bett vergnügen. Aber gut, jedem das Seine...

Ah so, Astronomie also. Und hast du schon mal eine Sternschnuppe gesehen?

"Nicht nur eine Senator..."

Und da kam zum Glück von Quinctianus auch schon das Essen welches doch recht flott bei den Beiden war.

Sedi nickte der Bedienung lächelnd zu und machte sich dann über seinen Braten her und trank hin und wieder einen Schluck.
    Quinctianus tat es dem Senator gleich.

Als sie die Teller so wie auch die Becher geleert hatten, winkte Sedulus die Bedienung herbei und bezahlt. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen dem Mädel ein nettes Trinkgeld zu geben.
    So erhoben sich beide wohl gestärkt, um ihrer Inspektionstour weiter nach zu gehen.

• Als sie vor die Taberna getreten waren sah Sedulus erneut auf die Auflistung.
    Sie hatten noch einiges vor sich und er überlegte schon ob sie den Rest nicht vielleicht auf morgen verschieben sollten. Doch entschied er sich dann doch dafür das sie die Arbeiten zuende inspizierten.

Nach dem wir ja jetzt reichlich gespeist haben, können wir ja frisch ans Werk würde ich sagen.

Quinctianus verzog ein wenig sein Gesicht. So frisch war er jetzt doch nicht mehr...

"Wie du meinst Senator Sedulus."

Gab er knapp von sich.

Dann würd ich sagen, gehen wir mal die Arbeiten am Tabularium ansehen. Wie es an der Curia Iliua läuft, wisssen wir ja.

Quinctianus nickte zustimmend und sie marschierten los das Hippodromus Domitiani links liegen lassend.
    Sie bogen die Straße am Ades Caesarum links ein und liefen entlang der Rückseite des Domus Augustana und hielten sich dann wieder rechts in Richtung des Porticus Neronis...

• Sie kamen an die Basilica Aemilia und hielten auf das Tabularium zu. Doch zuvor mußten sie noch am Templum Saturni vorbei. Dort schien es irgendwelche Probleme zu geben da dort irgnedlwelche Bauarbeiten oder ähnliches im Gange war, was Sedulus von weitem nicht erkennen konnte.
    Er sah Quinctianus fragend an, doch dieser zuckte nur mit den Schultern.

Als sie dann näher heran waren, fragte er einen Mann den für einen der Arbeiter hielt was denn hier los wäre.

Salve Bürger. Sag, was macht ihr hier? Gibt es irgendwelche Probleme?

Es sah zwar danach aus, doch Sedulus wollte es ein wenig genauer wissen.

• Centho stand an der Straße und beaufsichtigte zwei arbeiten die grade denn Gehsteig aufgruben. Das Erdreich hatte an der Stelle nachgegeben. Vermutlich war ein Rohr gebrochen und deshalb war die Erde nachgesackt.

Plötzlich sprach in jemand an. Und begann ihm nach dieser Arbeit zu fragen was nichts ausergewöhnliches war. Das kam immer mal vor die Leute die in den Straßen wohnten waren immer mal neugierig und fragen nach. Und Centho war immer lieber bereit etwas zu erzählen als wenn sich wer aufregte.

„Salve Bürger. Kein Problem. Wahrscheinlich ist ein Rohr gebrochen und wie du siehst haben wir alles dabei um es gleich wieder zu flicken.“

Centho deutet auf einen Haufen mit Material das er hatte mit bringen lassen.

„Es wird also nicht all zu lange dauern hoffe ich.“

Gab er dem Bürger freundlich zurück der nicht so recht in die Straße passen wollte.

• Sedulus sah den Mann vor sich ein klein wenig schräg an. Bisher wurde er immer d.h. so lange er nun Senator war auch so angesprochen.
    Schließlich war er ja nicht für umsonst so gekleidet das man seinen Stand sofort ansah. Aber gut...

Er hörte sich also an was denn hier getan wurde und meinte darauf.

Ich hoffe doch ihr lasst mir die Finger vom Tempel, nicht das dort noch irgendwelche Schäden entstehen welche ich dann beseitigen lassen darf! Wir haben in Rom gerade genug öffentliche Gebäude welche permanente Fürsorge benötigen.

Nicht das der Templum Saturni als nächstes auf seiner Liste auftauchen würde, denn er machte eigentlich noch eine recht "intakten" Eindruck.

Erkläre nicht zu lange. Das ist ja ein relativer Begriff.

All dies sagte Sedulus in einem normal Tonfall. Nicht zu barsch und auch nicht irgendwie übertrieben.

• Centho der sonst immer sehr aufmerksam seinen Umfeld im Blick hatte. Bemerkte zu späht die breiten Purpurnen streifen an der weißen Toga des Mannes . Der nun führ ihn ohne Zweifel ein Senator seinen mußte.

„Vergebung Herr. Mir war nicht bewusst daß ich mit ein Senator spreche. Seit unbesorgt ich glaube das sich der Schaden auf das kleine stück hier begrenzt. Ansonsten werde ich einfach mehr Arbeiter holen und den schnell Schaden beheben lassen. Aber das wird wohl nicht notwendig sein."

In diesem Moment rief auch schon einer der Arbeiter die das Rohr jetzt freigelegt hatten.

„Ihr hatte recht Herr es ist hier auf einer Länge von etwa einem cubitus [*] gebrochen. Oh bei Junos Titte das stinkt erbärmlich!"

Es war ein Abwasserrohr und der Geruch verbreite sich sehr schnell.

Sim-Off:

[*]=44,5 cm

• Schon gut...

Winkte Sedulus ab.

Solange ihr mir den Tempel stehen lasst, können die Arbeiten von mir aus so lange dauern wie es nötig ist.

Brachte Sedulus noch hervor als einer der Arbeiter auf ein mal einen Fluch von sich gab der sich gewaschen hatte...
    Dann roch es Sedulus auch.

Vergiss was ich eben sagte. Seht zu das ihr den Schaden so schnell als nur möglich bereinigt. Dieser Gestank hält ja die stärkste Wildsau in den germanischen Wäldern nicht aus.

Verbesserte sich Sedulus und verzog dabei die Nase. Ebenso auch Quinctianus, der sich gleich ganz aus dem Wind drehte.

• „Ja Herr das werden wir! Des halb hab ich das neue Rohr schon mitbringen lassen. Ihr müßte mal bei Arbeiten an der Cloaca dabei sein da sind die Ausdünstungen noch gehaltvoller .“

Grinste Centho den Senator an.
    Die beiden Arbeiter waren schon dabei das alte Rohr mit dem Wasser. Das Cenhto hatte bereitstellen lassen auszuspülen. Die 5 Eimer waren schnell gelehrt und danach das alte Rohr ausgebaut und das neue eingepasst. Mann merket daß die beiden Männer gut auf einander eingespielt waren. Centho arbeitete gern mit den zwei auch wenn sie immer moserten wenn es Arbeit gab die mit Abwasser zutun hatte.

• Ich glaube nicht das dies Not tut.

Erwiderte Sedulus. Schon alleine bei dem Gedanken wurde es ihm leicht übel. Und das nach dem er und Quinctianus eben erst gegessen hatten.

Na dann wollen wir nicht weiter bei den Arbeiten hier stören. Zumal wir ja auch noch einiges vor uns haben. Gutes Gelingen noch und vale.

Verabschiedete sich der Senator. Sein Mitarbeiter nickte nur angwidert, wenn man es nicht wußte, so konnte man glauben er sei ein Patrizier.

So gingen die Beiden weiter in Richtung Tabularium um dort nach dem Rechten zu sehen.

• Vom Templum Saturni aus, war es auch nicht mehr weit zum Tabularium. Um das Gebäude herum sah man schon einige Sklaven herumwuseln die Unkraut, Taubendreck und diverse Schmierereien am und vom Gebäude entfernten.

Quinctianus, ich glaube nicht das wir uns hier länger als nötig aufhalten sollten.

Meinte Sedulus zu seinem Mitarbeiter welcher ihn fragend ansah.

Nun, hier scheinen die Arbeiten in vollem Gange zu sein und glaube nicht das hierfür eine Bestandsaufnahme benötige wie weit denn die Arbeiten fortgeschritten sind.

Quinctianus nickte zustimmend.

"Da hast du allerdings recht Senator Sedulus. Das können wir uns wirklich sparen. Was steht denn dann als nächstest auf deiner Liste?"

Sedulus sah auf seine Liste.

Hmm ich würde sagen wir gehen als nächstes zum Templum Serapidis.

"In der Nähe wohne ich. Wenn es dir nichts aus macht, könnten wir ja kurz zu mir gehen und uns eine Erfrischung gönnen."

Das sein Mitarbeiter im Bezirk Collis Quirinalis wohnte wußte Sedulus gar nicht. So meinte er.

Ich hatte keine Ahnung davon das du auf dem Quirinalis wohnst. Also gut, warum nicht. Aber erst sehen wir uns den Tempel an.

Grinste Sedulus und sie marschierten auf ihr nächstes Ziel zu.

• Sie gingen an der Curia Iulia vorbei weiter zum Forum Traiani und dem Mercatus Traiani wo eiin reges Treiben herrschte.
    Sedulus überlegte sich ob er sich nicht noch ein wenig Obst kaufen sollte doch dann ließ er es gut sein.
    Von dort aus ging es dann auf der Via Nomentana weiter. Sie kamen an der alten Porta Sanquaris vorbei so wie am Templum Semonis Sanci so wie dem Templum Salutis bis sie schließlich an ihrem Ziel dem Templum Serapidis angekommen waren.

Dort sah man auch schon wie einige Männer auf dem Dach herumkletterten um dieses auszubessern.

Sedulus trat auf den Vorarbeiter zu und grüßte diesen.

Salve! Ich bin der neue Curator operum publicorum Germanicus Sedulus und bin hier um zu sehen wie weit die Arbeiten sind. Dies ist Publius Gavius Quinctianus.

Wahrscheinlich kannten sich die Beiden eh schon was Sedulus aber egal war.

"Salve Curator Germanicus Sedulus. Ich kenne Gavius Quinctianus schon eine Weile."

Meinte er Sedulus Vermutung bestätigend und grüßte auch Quinctianus.

"Nun, es wurde Zeit das wir uns dem Dach angenommen haben Senator Sedulus. Viel länger wenn wir die Arbeiten hinaus gezögert hätten, wäre es wahrscheinlich eingestürzt."

Sedulus zog eine Augenbraue hoch, es war die Rechte.

Doch so schlimm also? Das würde bedeuten das die Arbeiten hier noch eine ganze Weile andauern werden.

"So wird es wohl sein. Wir werden das Dach wohl komplett erneuern müssen so wie es ausschaut."

Das würde einiges Kosten ging es Sedulus durch den Kopf. Aber gut wenn es denn sein muß. Schließlich wollte man ja auch keine Menschenleben gefährten und das von den Priestern gleich gar nicht.

Wissen es denn die Priester schon? Ich meine, sie werden darüber nicht wirklich erfreut sein das wir ihren Tempel für die Zeit der Arbeiten dicht machen müssen.

Der Vorarbeiter schüttelte den Kopf.

"Nein, sie wissen es noch nicht. Ich glaube auch nicht das sie von dieser Meldung recht begeistert sein werden. Könntest du diese Aufgabe nicht übernehmen Senator?"

Das Gefühl hatte Sedulus auch. Aber hier ging es schließlich um ihre Sicherheit und so hoffte Sedulus das sie ein Einsahen haben würden.

Wenn ich schon mal hier bin... Gut ich mache es. Wie schaut es mit Arbeitsmaterial aus?

"Müssen wir noch besorgen Senator. Also die Ziegel einige neue Balken Das Übliche halt."

Sedulus wandte sich an seinen Mitarbeiter.

Quinctianus lass dir die Liste geben. Aber die Ziegel holen wir uns bei einem anderen Hersteller als die welche wir beim Templum Fauni geordert haben. Ich werde mich in der Zwischenzeit nach einem Priester umsehen.

"Ich verstehe Senator Sedulus."

Sedulus nickte den Beiden zu und machte sich auf die Suche.

• Irgendwann fand Sedulus auch einen verantwortlichen Priester.
    Er trat auf den guten Mann zu und grüßte ihn.

Salve Sacerdos. Mein Name ist Quintus Germanicus Sedulus und bin der Curator operum publicorum. Ich müßte mit dir über den Tempel sprechen.

Der Priester sah Sedulus mit großen Augen an. Was wollte der?

"Salve Senator! Du möchtest bitte was?"

Fragte er unsicher nach.

Nun es geht um die Bauarbeiten. Der Bauleiter meinte eben zu mir, man müsse den Tempel schließen.

Da viel der Priester Sedulus gleich ensetzt ins Wort.

"Wie schließen? Wie stellst du dir das vor Senator! So einfach ist das nicht!"

Nun höre mich doch erst ein mal an. Das Dach ist einsturzgefährdet. Es muß komplett erneuert werden. Es werden wahrscheinlich eh keine Leute in den Tempel kommen um zu opfern wenn sie sehen das am Dach gearbeitet wird. Oder glaubst du die Römer sind lebensmüde?

In mancher Hinsicht waren sie es schon hin und wieder.

Von daher würde ich sagen schließt in der Zeit den Tempel komplett. Opfert der Göttin einige Meter neben dem Tempel, ich denke damit ist sie auch zufrieden. Ich möchte ja nur das Niemand zu Schaden kommt. Ich hoffe du verstehst mich.

Nach einer Weile des überlegens nickte der Priester schließlich zustimmend.

"Du hast recht Senator Sedulus. Es ist wohl das einfachste und sicherste wenn wir es so machen wie du vorgeschlagen hast. Aber wie lange werden die Arbeiten andauern?"

Dies war eine berechtigte Frage wie Sedulus fand.
    So kratze er sich am Kinn.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Zuerst muß das alte Dach abgedeckt werden wahrscheinlich sogar Balken ausgebessert. Und dann eben das neue Dach gedeckt. Es wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich soll es ja auch halten und nicht gleich beim ersten Wind einstürzen.

Der Priester verzog sein Gesicht aber sah es dann ein das man so etwas nicht wirklich vorhersagen konnte wie es die Auguren taten oder Haruspices.

"Du hast wohl schon wieder recht Senator. Ich werde veranlassen das das Nötigste für unsere Arbeit aus dem Tempel geschafft wird und meinen Kkollegen bescheid geben. Ab wann gilt es?"

Sedulus nickte. So oft wollte er gar nicht recht haben, schon gar nicht bei einem Priester. Aber was sollte er machen, es war halt so.

Es gilt ab heute.

Meinte Sedulus knapp und verabschiedete sich dann von dem Priester.

• Als Sedulus wieder bei dem Vorarbeiter und Quinctianus war meinte er.

So das wäre geklärt. Der Tempel wird für die Dauer der Arbeiten geschlossen. Erfreut war der gute Mann zwar nicht aber er hat es zum Glück eingesehen. Am besten macht ihr noch ein Schild so von wegen wegen Bauarbeiten ist der Tempel bis auf weiteres geschlossen.

"Wird gemacht Senator. Die Liste haben wir so weit auch durch."

Freut mich zu hören. Da kann Quinctianus wenn wir mit unserer Tour fertig sind alles weitere in die Wege leiten. Das Dach könnt ihr ja einstweilen entfernen. Bis er komplett abgedeckt ist, sollte das erste Material so hoffe ich schon eingetroffen sein.

"Wir werden sehen Senator Sedulus. Aber nur wenn es keine Schwierigkeiten mit den Lieferungen gibt."

Meinte Quinctianus bedenklich.

Das wollen wir doch nicht hoffen Quinctianus. Da steigen uns die Priesten dann auf`s Dach wenn es nicht vorangeht.

"Nettes Wortspiel Senator."

Meinte der Vorarbeiter und alle drei fingen das Lachen an.

So, nun müssen wir uns aber verabschieden. Ich wünsche dir gutes gelingen bei der Arbeit. Vale.

Quinctianus und der Vorarbeiter redeten noch kurz etwas privates und dann folgte er Sedulus.

Und nun zu dir Quinctianus?

Dieser nickte.

"So haben wir es besprochen. Folge mir, es ist nicht sehr weit von hier."

Und Sedulus folgte seinem Assi.

• Sie gingen die Via Nomentana zurück am wieder am Templum Salutis vorbei bogen dann aber zur Porta Salutaris hin ab zur Via Flaminia hin. Sie gingen die erste größere Straße rechts weg um dann die nächste links abzubiegen wieder in Richtung auf die Via Flaminia hin. Irgendwo blieb dann Quinctianus stehen und deutete auf ein Mietshaus.

"So Senator Sedulus, hier wären wir also. Wenn ich dich nun bitten dürfte mir in mein trautes Heim zu folgen."

Sedulus nickte und meinte lächelnd.

Sicher darfst du.

Und folgte seinem Mitarbeiter.

Im Haus selbst war es verhältnismäßig ruhig. Eigenltich hatte Sedulus erwartet Kinderstimmen zu hören bzw. Kinder auf den Gängen rumrennen zu sehen. Aber wie es schien waren sie alle irgendwo in den Straßen Roms unterwegs.
    Sie kamen an eine Türe vorbei wo es dann doch recht laut zu ging.

"Sestius Barea. Er ist zur Zeit arbeitslos und trink daher recht viel. Seine arme Frau muß es dann immer ausbaden."

Erklärte Quinctianus Sedulus welcher wortlos nickte. So etwas war nicht schön aber zuweilen kam es in Rom öfters das der Mann keine Arbeit hatte da ja Sklaven meist billiger waren und er dann dem Suff verfiel.
    Sie gingen noch einen Stock höher und Quinctianus blieb dann an der zweiten Türe stehen.

"So da wären wir."

Er öffnete die Türe und sie traten ein. Es war eine recht große Wohnung wie Sedulus fand. Und geschmacklich war sie auch eingerichtet.
    Da lunzte auf einmal aus der Küche ein weibliches Gesicht zu den beiden Männern.

"Das ist meine Frau Lucceia. Lucceia, mein neuer Chef, Senator Germanicus Sedulus."

"Freud mich dich kennen zu lernen Senator."

Hörte Sedi eine leise Stimme sagen welche auch zur zierlichen Figur Lucceias passte.

Die Freude ist ganz auf meiner Seite.

Entgegnete der Senator.

"Komm lass uns hinsetzen. Lucceia, bring uns doch bitte etwas zu Trinken."

Quinctianus deutete auf eine Sitzgelegenheit.

Schön habt ihr es hier.

Meinte Sedulus in einer Lautstärke so das auch es die Frau Quinctianus`hören konnte und sah sich dabei weiter um.

"Danke Senator Sedulus. Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir uns so einrichten konnten. Wir können von Glück sagen, das die Miete hier nicht übermäßig teuer ist. Sonst könnten wir uns dies alles wohl nicht leisten."

Quinctianus breitete seine Hände und hätte fast die Getränke welche seine Frau in dem Moment brauchte ihr vom Tablett gefegt.

Uii. Das war jetzt aber knapp.

"Da hast du allerdings recht Senator Sedulus. Hier euer Trinken."

Sie stellte zwei Becher auf den Tisch so wie eine Karaffe mit Wein und eine mit Wasser. Quinctianus nickte ihr dankend zu so wie auch Sedulus sie mit einem Lächeln bedachte. Sein Mitarbeiter übernahm es dem Gast einzuschenken nach dem er gefragt hatte was Sedulus denn trinken wolle.
    Als Sedi seinen Becher leer hatte, schenkte Quinctianus auch gleich nach und meinte.

"Auf einem Bein kann man nicht stehen Senator."

Und grinste dabei als er sich auch noch einen Becher voll machte. Zumal seine Frau noch einige kleine Häppchen aus der Küche brachte.

Sie saßen noch eine Weile und unterhielten sich über alles mögliche. Hauptsächlich aber über die Arbeit und wie denn Sedis Vorgänger so war.
    Als sie nun auch den zweiten Becher so wie die Häppchen vernichtet hatten, stand Sedulus auf.

So, ich glaube es wird Zeit das wir weiter gehen. Sonst wird das heute nix mehr und wir haben noch einige Baustellen vor uns.

Quinctianus nickte zustimmend und brachte die Trinkgefäße zu seiner Frau in die Küche. Sie bereitete wohl schon das Abendessen vor.
    Als sie dann zur Türe gingen rief Sedulus noch in die Küche.

Vielen Dank für Speis und Trank Lucceia.

Sie sah wieder aus der Küche und gab Sedulus als Antwort.

"Gern geschehen Senator Sedulus. Jederzeit wieder."

Dann verabschiedeten sich die Männer.
    Vor der Türe fragte Sedi Quinctianus.

Nimmst du eigentlich immer deine Chefs mit zu dir?

Er grinste breit und antwortete.

"Eigentlich nicht Senator. Aber es bot sich halt gerade an. Und was meinst du was die Nachbarschaft tuschelt wenn sich das herumspricht."

Aha von daher weht der Wind.

Grinste nun auch er und sie gingen auf die Via Flaminia zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!