OFFICIVM
DECIMVS DVCCIVS VERVS
MAGISTRATVS MOGONTIACI
OFFICIVM
DECIMVS DVCCIVS VERVS
MAGISTRATVS MOGONTIACI
Ahja genau, hier musste es sein. Sein Vetter Witjon hatte ihm ein Officium zugeteilt und ihn direkt damit beauftragt es aufzusuchen und sich einzurichten.
Phelan öffnete die Tür und war baff. Es war schon einiges vorhanden. Viele Regale mit Schriften, so wie ein Schreibtisch und zwei Stühle für Besucher direkt gegenüber.
Zarghaft betrat der junge Duccier langsamen Schrittes seine neuen Räumlichkeiten. Nach einigem Umsehen setzte er sich an seinen Schreibtisch.
"Hier wird noch viel Arbeit auf mich warten .." stellte er stolz fest. Immerhin war er jetzt zum Magistraten gewählt worden. Nachfolger von Petronius Crispus. Jener hatte seine Aufgaben zu vollster Zufriedenheit der Decurionen bewältigt. Seine größte Leistung war wohl der Bau der neuen Brücke. Ob Phelan seinem Vorgänger ebenbürtig war? Das konnte nur die Zeit zeigen ..
Cedric, Sohn des Brent:
Cedric war der Sohn eines Decurios vom keltischen Stamm der Mediomatriker, den sein Vater in die Dienste des Duumvirs gestellt hatte. Der Junge, der vermutlich gerade erst zwölf Winter hinter sich gebracht hatte, klopfte an die Tür des neuen Magistratus und streckte dann seinen Kopf durch den Spalt herein. Mit halbwegs ordentlichem Latein meldete er: "Salve Magister Duccius. Der Duumvir Duccius Marsus wünscht sich zu sprechen, sobald zu Zeit hast. Du findest ihn in seinem Officium." Eine Antwort oder ein Nicken oder ähnliches abwartend verharrte Cedric so im Türrahmen.
VIATOR - MOGONTIACUM
Das Klopfen an der Tür riss den Magistraten aus den Gedanken.
Ein junger Burscher nicht römischer Abstammung lugte durch die Türe.
"Ich danke dir, richte ihm aus ich werde ihn in kürze aufsuchen." entgegnete er dem Jungen und sortierte noch ein paar Sachen auf dem Schreibtisch.
Nachdem er bei seinem Vetter gewesen war, machte Phelan sich sofort an die Arbeit.
Er wollte eh ein Verzeichnis für den Tempelbezirk aufsetzen und nun, wo Renovierungsarbeiten anstanden und es galt zu katalogisieren, fing er an auf einer Wachstafel zu kritzeln.
Alle Tempel und Schreine der Stadt, sollten mit ihrem Namen und Standort vermerkt werden. Bald konnte es mit der Begutachtung der Schäden losgehen, wo er seinen Vetter Witjon unbedingt dabei haben wollte.
Als der junge Duccier so schreib murmelte er leise "Es wird ... es wird .."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!