Valetudinarium | Krankenhaus

  • "Es scheint sich dabei nur um eine Verstauchung zu handeln. Glückwunsch Probatus du bist ein-zwei Tage dienstfrei."


    Raeticus rief einen Capsarius.


    "Capsarius bring diesen Probatus ins Valetudinarium. Er wird für zwei Tage unser Gast sein."

  • Ich musste unwillkürlich grinsen. Immerhin hatte der Optio noch Humor. Von den Miles begleitet kam ich dann schließlich in dem Raum an. Dort durfte ich mich hinlegen und schlief dort ein. Die Schmerzen waren vergessen.

  • "Ich verstehe."


    Raeticus musterte noch schnell den Rekruten, er schien gesund und kräftig zu sein.


    "Warte kurz...Hier bitte. Bring diese Wachstafel dem Optio Cyprianus. Vale bene Caius Germanicus Octavianus."


    Diensttauglichkeit


    Der Civis Caius Germanicus Octavianus wurde am ante diem VI Kal. Iun.. (27.5.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: durchschnittlich
    Sehvermögen: sehr gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. Optio Valetudinarii Gaius Iulius Raeticus

  • Schließlich - nach zwei erholsamen Tagen ging es mir prächtig. Ich war bereit für die Mission, vielleicht ein bisschen untrainirt, aber gesundheitlich war alles in Ordnung.


    Sim-Off:

    @Cypri: Wir machen dann nach der Mission weiter :]

  • Raeticus betrat den Raum und ein Capsarius erstattete dem Optio Valetudinarii sofort einen detallierten Bericht. Der Zustand des Probatus Titus Iulius Rufus schien wieder gut zu sein, höchste Zeit den Taugenichts wieder rauszuwerfen. Raeticus näherte sich Rufus und schrie so laut wie er nur konnte:


    "RAUS MIT DIR, BEWEG DEINEN HINTERN, WIRD'S BALD???"

  • Ja, wieso denn eigentlich nicht. Er wollte allerding keine Risiken eingehen und sagte deshalb nur: "Ja Optio!" und verschwand. Ja, DAS waren die Optios, die er so schätzte. Brüllhälse und unfreundliche - aussen hart, innen weich. So hoffte ich zumindest. Dann verließ ich es schließlich und begab mich in die Unterkunft.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Raeticus kam in sein Officium, nahm eine Wachstafel und fing an seinen Bericht zu verfassen. Viel gab es zum Glück nicht zu berichten: Einige Rekrutierungen und leichte Verletzungen und nur ein schwerer Fall.



    Bericht des Medicus Gaius Iulius Raeticus



    D. ante diem XVII Kal. Aug. Mogontiacum - (16.7.2006/103 n.Chr.)


    ¹ Gangräne
    ² dienstunfähig
    ³ diensttauglich

  • Maxentius trat in das Valetudinarium ein und sah sich um. Sonderlich beschäftigt schien man hier momentan nicht zu sein.


    "Salve, mein Name ist Publius Redivivus Maxentius. Ich bin hier, um mich mustern zu lassen, ich möchte der Legio beitreten."

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • - Capsarius -


    Ein Capsarius hatte es sich gerade am Schreibtisch des Medicus gemütlich gemacht und die Ruhe des Valetudinariums in Friedenszeiten genossen. Er hatte die Beine auf dem Tisch und döste vor sich hin.


    Als ein Rekrut eintrat und sich nicht gerade unauffällig verhielt haute es den Capsarius beinahe vor Schreck vom Stuhl. In der Annahme, der Medicus sei eingetreten versuchte er schnellstmöglich Haltung anzunehmen. Als er erkannte um wen es sich handelte zischte er erstmal:


    "Bist du völlig übergeschnappt? Du kannst mich doch nicht so erschrecken."


    Als er sich wieder beruhigt hatte ging er dann doch auf das Anliegen des Rediviviers ein:


    "Noch mal langsam. Wer bist du und was willst du?"

  • Maxentius, recht überrascht von der Reaktion seines Gegenübers, wich ein paar Schritte zurück. Er sah den Capsarius vor sich etwas zweifelnd an und hob dann an:


    "Äh...Tut mir leid, wenn ich dich geweckt und erschreckt habe, das war nicht meine Absicht. Mein Name ist Publius Redivivus, ich möchte der Legion beitreten. Ich wurde hierher geschickt, um mich mustern zu lassen, wenn es grade keine Probleme bereitet."


    Er räusperte sich und öffnete wieder den Mund, besah sich den Mann vor ihm nochmal und entschloss sich dann, es lieber bleiben zu lassen.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • - Capsarius -


    Nicht gerade besser gelaunt durch die Kommentare des Rediviviers murrte und fluchte der Capsarius leise vor sich hin und kramte in den Gegenständen des Schreibtisches.


    Nach langem Suchen zog er dann endlich die gewünschte Wachstafel und einen Griffel zum Schreiben hervor. Dann sah er Maxentius finster an und sagte mit leicht gereizter Stimme:


    "Mustern also. Na schön, wenn du meinst. Also, Name haben wir. Publius Redivivius Maxentius. Gut, wie siehts mit dem Hörvermögen, Sehstärke und Gleichgewichtssinn aus? Irgendwelche Krankheiten persönlich oder in der Familie die bekannt sind?"


    Nebenher kritztelte der Capsarius mit seiner fürchterlichen Klaue alles in auf die Wachstafel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!