Valetudinarium | Krankenhaus

  • "Ich vermute du hast das Bein zuviel geschont und die Muskeln haben sich teilweise abgebaut, ich empfehle das Bein viel mehr zu bewegen, ich schlage vor du kommst dreimal die Woche ins Valetudinarium dann versuchen wir wieder einen Legionarius aus dir zu machen."

  • Er sah ihn ziemlich perplex an. "Öhm, haben Muskeln was damit zu tun, dass ich nicht mal spüre, wenn mir jemand ans Bein kommt oder ich das mache?" Und er schlug sich gegen den Oberschenkel, direkt über dem Knie. So ganz konnte er diese Theorie nicht glauben. "Ich komm gerne, kein Problem, aber was bringt es, wenn das daran nichts ändert?"

  • "Ehm ich sagte bewegen und nicht draufschlagen." X( "Ich würde mich mal auf diese Terapie konzentrieren bevor wir schon über die Nächste plaudern. Ich erwarte dich also wieder in zwei Tagen, darf ich fragen was du jetzt überhaupt machst?"

  • Er hob seine Augenbrauen und dachte sich seinen Teil. Er war sich ganz sicher, dass das nicht viel brachte, aber wenn er das denn dann meinte. "Ich werde in zwei Tagen hier sein," erwiederte er. "Ich bin Scriba der Legion," fügte er an.

  • Ein Centurio betrat das Valetudinarium und winkte zwei Soldaten her. Fluggs sprangen diese durch den Gang, als sie erfahren hatten, dass der Legatus jeden Moment hier eintreffen würde, um sich ein Bild vom Zustand des Gebäudes und der medizinischen Versorgung zu machen.


    Der Offizier ging unterdessen im Gang auf und ab...

  • Raeticus war gerade dabei die Sitzungen des Legionarius Iuba zu planen als er jede Menge Lärm vor seiner Tür hörte, er stand auf und ging raus um sich zu vergewissern was da los sei.


    Er sah "nur" einen Centurio, salutierte und sprach ihn an.


    "Ave Centurio, sucht Du was oder brauchst Du ärztliche Betreuung?"

  • "Weder das eine noch das andere."


    entgegnete der Centurio.


    "Der Legatus wird jeden Moment hier eintreffen und das Valetudinarium inspizieren. Ich wurde lediglich vorausgeschickt, damit ihr die Leichen beseitigen könnt."


    Er zwinkerte dem Mann zu.


    "Na, Routine halt."

  • Zwei Tage waren um und er mühte sich ab den Weg einmal mehr zum Valetudinarium zu erklimmen. So kam er in diesem an und nickte dem Capsarius zu. "Salve, ich komm zum üben des Beines," meinte er und wartete, das man ihm Anweisung gab, wo er hingehen sollte.

  • Raeticus schien kein bißchen besorgt zu sein, er hatte immer sorgfältig und gewissenhaft seine Arbeit getan, ja schon manchen Legionär sogar das Leben gerettet.


    "In Ordnung, dann warten wir eben auf den Legaten. Ein Bericht steht auch schon bereit."

  • Vorsichtig öffnet er die Türe eines Gebäudes das er für das Valetudinarium hält und tritt ein, der Mann den er erblickt muss dann wohl der Medicus sein.


    "Salve Medicus, der Centurio des Rekrutierungsbüros hat mich wegen einer Routineuntersuchung zu dir geschickt."

  • Kurze Zeit später betrat Raeticus den kleinen Raum und begrüßte den Legionarius Iuba.


    "Salve, nun lass uns in ein grösseres Zimmer gehen, dann können wir mit den Übungen beginnen."


    Raeticus sah wie schwer sich der Legionarius beim Gehen tat und sah kaum noch eine Hoffnung auf eine komplette Genesung.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Vorsichtig öffnet er die Türe eines Gebäudes das er für das Valetudinarium hält und tritt ein, der Mann den er erblickt muss dann wohl der Medicus sein.


    "Salve Medicus, der Centurio des Rekrutierungsbüros hat mich wegen einer Routineuntersuchung zu dir geschickt."


    "Salve Rekrut, bitte nimm Platz. Wie ist dein Name?"


    Der Miles Medicus sah sich den Rekrut in Ruhe an und notierte dann was auf einer Wachstafel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!