"Wir sind bald fertig. Lauf mal schnell den Raum auf und ab."
Valetudinarium | Krankenhaus
-
-
Er läuft so schnell er kann bis ans Ende des Raums und steht sofort wieder beim Medicus.
-
Der Miles Medicus nickte zufrieden und kritzelte noch schnell was auf seiner Wachstafel.
"Hier bitte, die gibst du dem Centurio im Rekrutierungsbüro ab."
Der Arzt überreichte dem Neuling die Wachstafel und verabschiedete sich.
"Vale"
Diensttauglichkeit
Der Civis Marcus Germanicus Varus wurde am ante diem XVIII Kal. Sep. (15.8.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.
Hörvermögen: hervorragend
Sehvermögen: hervorragend
Gleichgewichtssinn: nicht schlecht
Krankheiten: keinegez. Miles Medicus Titus Latertius Vacca
-
Er nimmt die Wachstafel entgegen und verabschiedet sich.
"Vale, Medicus"
Er verlässt das Valetudinarium und geht in Richtung des Rekrutierungsbüros.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
Kurze Zeit später betrat Raeticus den kleinen Raum und begrüßte den Legionarius Iuba."Salve, nun lass uns in ein grösseres Zimmer gehen, dann können wir mit den Übungen beginnen."
Raeticus sah wie schwer sich der Legionarius beim Gehen tat und sah kaum noch eine Hoffnung auf eine komplette Genesung.
Er nickte und hob die Hilfen auf, ehe er dem Optio folgte. "Was werden das für Übungen werden?" Meinte er, während er ihm schwerfällig folgte. -
"Keine Sorge, wir werden versuchen das Bein zu bewegen sonst nichts."
Raeticus forderte den Legionarius auf sich auf einen Tisch hinzulegen, dann nahm er das Bein und bewegte es vorsichtig.
"Versuch jetzt mal selbst das Bein zu bewegen."
-
Ein Vorteil hatte es nichts zu spüren, selbst wenn er Schmerzen nun gehabt hätte, was er nicht sagen konnte, er spürte sie nicht. Als der Optio das Bein losließ und ihm sagte, er solle es nun mal bewegen, konzentrierte er sich darauf und versuchte den Muskeln zu sagen, dass sie sich rühren sollten, aber es schien, als würden sie seine Anweisungen nicht hören. Erst nach langem schaffte er es das Bein etwas zum Zucken zu bekommen. Schweiß stand ihm auf der Stirn und die Lippen waren zusammengepresst. Dann schüttelte er ein wenig genervt den Kopf und fixierte das Bein wütend, weil es ihm mal wieder einen Streich spielte.
-
Der Optio Valetudinarii beobachtete sehr skeptisch die Bemühungen des Legionarius Iuba das Bein zu bewegen.
"Nicht aufhören, du musst es weiter versuchen."
-
Er nickt nur mit zusammengebissenen Zähnen und versucht es einmal mehr, aber der Erfolg ist ähnlich leidlich und Schweiß steht ihm bereits auf der Stirn, als er endlich aufgibt. Es erschöpfte ihn und er musste erst einmal durchschnaufen.
-
Raeticus zweifelte nun bald auf eine komplette Genesung, ließ sich aber nichts anmerken. Er holte dem Legionarius Iuba etwas Wasser um sich zu waschen.
"Ich glaube für heute ist genug oder was meinst du?"
-
Er sah ihn nur an und nickte schliesslich ein wenig enttäuscht. "Und was meinst Du? Gibt es Möglichkeiten?"
-
"Eher nicht, ich stell zumindest keine Veränderung fest. Ich denk die Entscheidung liegt nun bei dir, willst du es weiter versuchen oder völlig aufgeben?"
-
Einen Moment wirkte er völlig niedergeschlagen, denn diese Information war schlimmer als erwartet. Dann jedoch hob er den Kopf. "Ich versuche es seit Monaten und sicher will ich es weiter versuchen, aber... " Er zögerte. "Was wenn es in Monaten, Jahren nicht werden willl. Ich werde ewig ein Krüppel bleiben. Was bin ich dann noch?"
-
"Mmh du könntest zum Beispiel ein Ausbilder bei einer Gladiatorenschule werden oder bei den Stadtvigiles eintreten. Der Legat besorgt dir bestimmt eine Stelle, zerbrich dir darüber nicht den Kopf."
-
Er fuhr sich mit der Hand durchs Gesicht und seufzte. "Herrjeh," meinte er nur und wusste nicht, was er weiter sagen sollte. Das war dann wohl das Ende mit der Legio. Einen Moment sah er den Optio noch an und dann seufzte er. "Wird der Legat entsprechend einen Bericht erhalten?"
-
"Ja natürlich der Legat wird einen Bericht erhalten und dann wirst du vom Dienst freigestellt und bist wieder Civis."
Raeticus holte schon mal eine Wachstafel.
-
Eine Weile schwieg er noch und dann nickte er seufzend. "Dann soll es wohl so sein!"
-
Sim-Off: Sorry fürs Doppelposting
Nach einer weiteren kleinen Weile des deprimiert dreinschauens sah er den Medicus an. "Wenn das sonst alles war, würde ich mich nun aufmachen und wieder in meine Schreibstube zurückkehren, bis die Entlassung bestätigt ist. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich weniger erschöpfend voran kommen kann?"
-
"Gut, mach das, entschuldige doch ich glaub das wird doch etwas länger dauern. Ich bin Arzt und kein Bauingenieur, vielleicht kann dir so einer weiterhelfen, frag mal den Cyprianus."
In der Zwischenzeit schrieb Raeticus weiter.
"Ich bring dem Legat sobald wie möglich den Bericht."
-
"Ein Bauingenieur? Cyprianus? Der Centurio?" Nachdenklich sah er drein, nickte dann aber. "Ich werde ihm nachher einen Besuch abstatten. Und danke, Medicus." Mit diesen Worten nahm er dann seine Hilfen und ging seiner Wege.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!