Valetudinarium | Krankenhaus

  • Das Gespräch hatte leider länger gedauert als geplant und so musste sich der Militärarzt vom neuen Rekruten verabschieden, denn er musste noch das ein oder andere erledigen, unter anderem schon mal seine Koffer für seine Reise nach Rom packen, denn er war sich absolut sicher sein Befehlshaber würde zustimmen.


    "Hora ruit, tempus fluit. Die Pflicht ruft Rekrut Germanicus Cinna, es war mir eine Freude dich kennen zu lernen und willkommen in der Legion."

  • Name, Alter, Herkunft. Gibt es bekannte Krankheiten in der Familie und bist du zurzeit erkrankt?, murmelte der Medicus vor sich hin. In diesem kleinen Untersuchungsraum war eh ziemlich wenig, bis auf ein Tisch. Er richtete nicht den Blick auf sondern notierte nur fleißig, was gesagt wurde. Er kannte viele Probati, er kannte viele Krankheiten, wieso musste er dann noch das hier machen? Er war gelangweilt, aber dafür freundlicher als die Soldaten, die dem Prudentier vorher begegnet waren.

  • Manius Prudentius Scaurus. Zwanzig Jahre alt. Ich komme aus Misenum. Bekannte Krankheiten gibt es keine und ich bin derzeit auch nicht krank, im Gegenteil, ich fühle mich pudelwohl!


    Mit festem Blick sah ich den medicus an und versuchte an ihm zu sehen, wie er mich befand.

  • Er kratzte sich am Ohr. Schon wieder so ein kerngesunder Junge. Keine kaputten Knie, kein halb gebrochener Arm. Er seufzte und meinte: "10 Kniebeugen, 10 Liegestüzen, laut mitzählen!" Behaupten konnte jeder, dass er kerngesund ist. Oder pudelwohl. Er notierte ein paar Sachen.

  • Jawohl.


    Zuerst Kniebeugen.


    1, 2, 3...10!


    Bei den Lügestützen wurde es schon schwerer. Ich merkte, dass ich meinen Körper lange icht mehr in Schwung gebracht hatte. Aber auch da bekam ich die zehn Liegestütze relativ schnell gemacht.


    1, 2, 3...10!

  • Gut, er war wirkich gesund. "Augenschwäche?", fragte er noch, aber schrieb schon auf seine Wachstafel.



    Manius Prudentius Scaurus, 20, aus Misenum, wurde untersucht und für diensttauglich befunden.


    Keine besonderen Krankheiten.
    Keine körperlichen Gebrechen.
    Kondition und Kraft sehr gut.


    D-e-r Medicus.


    Und reichte sie dem Rekruten. Er konnte von ihm aus halb blind sein, aber so lange er Germanen eins über die Rübe geben konnte wurde er in der Legion genommen.

  • Der Iulier begab sich mit dem Probatus im Schlepptau zum Valetudinarium. Er klopfte an und wartete. Da sich einige Zeit niemand meldete wandte er sich an seinen Kameraden: "Wie heißt du?"
    "Gallus", erwiderte dieser zögernd. "Salve, ich bin Drusus", antwortete er freundlich. Vielleicht konnten sie ja Freunde werden.

  • | Capsarius


    Der Diensthabende Capsarius rief


    "Herein!"


    und sah die beiden an. Er erkannte sofort, worum es sich handelte: Harte Bestrafung durch einen Centurio oder Optio. Die üblichen Blessuren. Als die beiden eintraten, roch er auch, warum. Alkohol im Dienst.


    "Wer war's denn? Neunfinger-Gaius?"


    fragte er und grinste. Neunfinger-Gaius war für seine Brutalität beliebt - seine Legionäre nannten ihn gelegentlich auch schlicht "Noch einen", weil er ständig seinen vitis zerbrach.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Nach kurzem Klopfen betraten die beiden Probati das Valetudinarium und blickten sich nach einem diensthabenden Medicus um. Beide fühlten sich müde und zerschlagen, wobei Valerian sichtlich besserer Verfassung war als sein Kamerad, der ja auch deutlich länger unter Wasser gewesen war. Der Centurio hatte sicherlich recht damit, sie hierher zu schicken, damit ein Medicus sicherstellte, daß sie den Ausflug in die Unterwasserwelt ohne dauerhafte Schäden überstanden hatten.

  • | Capsarius


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Neunfinger Gaius? Wer war denn das schon wieder? Verwirrt sah Drusus den Capsarius an. "Nein, das war Cris....äh...Centurio Petronius", antwortete er schließlich.


    Kurz zog der Capsarius die Augenbraue hoch. Petronius war zwar hart, aber sooo hart? Naja, er wurde eben alt und mürrisch.


    "Naja gut, dann sehen wir uns das mal an. Er soll sich da 'rüber setzen."


    Er deutete auf eine Liege im Behandlungszimmer. Nachdem er den Verletzten kurz angesehen hatte, meinte er.


    "Sind die Wunden am Körper aufgeplatzt oder isses und die Platzwunde am Kopf?"


    fragte er dann und befeuchtete schonmal ein Tuch.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • | Capsarius


    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Nach kurzem Klopfen betraten die beiden Probati das Valetudinarium und blickten sich nach einem diensthabenden Medicus um. Beide fühlten sich müde und zerschlagen, wobei Valerian sichtlich besserer Verfassung war als sein Kamerad, der ja auch deutlich länger unter Wasser gewesen war. Der Centurio hatte sicherlich recht damit, sie hierher zu schicken, damit ein Medicus sicherstellte, daß sie den Ausflug in die Unterwasserwelt ohne dauerhafte Schäden überstanden hatten.



    Zuerst stießen sie jedoch auf den diensthabenden Capsarius, der die beiden misstrauisch musterte und dann fragte


    "Was wollt ihr denn hier?"


    Offensichtliche Wunden hatten sie ja keine - nur die nassen Tuniken machten den Capsarius misstrauisch....





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Na, besonders freundlich war der Empfang hier ja nicht, stellte Valerian fest und schluckte. Ganz sicher würde er nie versuchen, eine Krankheit vorzutäuschen, er hatte den Eindruck, daß die hier mit solchen Leuten dann ziemlich hart umspringen würden.


    "Salve, Capsarius", grüßte er höflich, "wir haben bei den Schwimmübungen heute etwas viel Wasser geschluckt und Centurio Petronius befahl uns hierher, damit nachgeprüft wird, ob wir das wirklich unbeschadet überstanden haben." Er deutete auf den Kameraden. "Er war sogar eine Zeitlang bewußtlos." Für diese Petzerei fing er sich einen bösen Blick des immer noch recht blassen Kameraden ein, aber Valerian hielt diesem Blick ruhig stand. Bestimmt war das wichtig, damit sein Gesundheitszustand richtig beurteilt werden konnte.

  • | Capsarius


    Tatsächlich waren die Legions-Ärzte nicht gerade für ihr sanftes Vorgehen oder ihre Fürsorge bekannt. Angeblich war ihr Lieblings-Werkzeug die Knochensäge. Die konnte der Capsarius in diesem Fall jedoch nicht anwenden. Stattdessen meinte er


    "Hm, dann setzt euch mal da auf die Liege."


    Er holte eine Art Trichter aus dem Regal und stellte sich vor sie.


    "Tunika runter."





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Der Probatus setzte sich auf die Liege und hörte der Unterhaltung zwischen Drusus und dem Capsarius zu. Da Gallus auf die Frage des Capsarius nicht antwortete übernahm Drusus einfach dies: "Nun, ich denke die Wunden sind aufgeplatzt." Obwohl Drusus sich schon ziemlich wundert das der Capsarius diese Frage stellte. Wer war denn hier der Capsarius.

  • Gehorsam setzten sich die beiden Probati auf die Liege und beobachteten mißtrauisch und mit einem etwas mulmigen Gefühl, wie der Capsarius das Trichterding ranholte. Natürlich zogen sie sich ihre Tuniken aus, ganz nach Anweisung. Was das wohl für ein Ding war und was er jetzt mit ihnen vorhatte? Beide fragten sie sich, ob sie nicht doch ohne einen Besuch hier viel besser dran wären. Doch der Centurio würde bestimmt überprüfen, ob sie seinen Befehl befolgt hatten. Also blickten sie den Capsarius einfach an und warteten auf weitere Anweisungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!